Wedgy: <select>-Feld: Auswahl mit JS bestimmen

Hallo!

Hab ein ganz einfaches Problem, ich hab ein <select>-Dropdown-Menü und will mit JS die Auswahl bestimmen. Das funktioniert mit selectedIndex, soweit bin ich draufgekommen. Aber wie komm ich jetzt drauf, welchen Index die Auswahl "Birne" oder "Apfel" Dh. ich will die Auswahl auf "Apfel" setzen, hab aber keine Ahnung, welchen Index dieser Eintrag hat? Geht das nur mit Schleife oder einfacher?

  1. moin Wedgy :)

    Dh. ich will die Auswahl auf "Apfel" setzen, hab aber keine Ahnung, welchen Index dieser Eintrag hat? Geht das nur mit Schleife oder einfacher?

    Das wirst du nur mit einer Schleife bewerkstelligen können.
    Falls ich da falsch liege, würde ich auch gern wissen, wie es anders geht ;)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. n'abend,

    [...] Aber wie komm ich jetzt drauf, welchen Index die Auswahl "Birne" oder "Apfel" Dh. ich will die Auswahl auf "Apfel" setzen, hab aber keine Ahnung,

    in Hilfsfunktionen für verkettete Auswahllisten schaust du dir mal den Bereich "Auswählen einer Option anhand des Wertes" näher an.

    wenn du viele Optionen hast und weißt, dass jeder Wert nur einmal vorkommt, bzw. das erste Vorkommen eines Wertes ausgewählt werden soll, kannst (und sollst) du die Funktion beenden ("return;" ist dein Freund), wenn dein Wert gefunden wurde...

    weiterhin schönen abend...

    --
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|