hallo wilhelminchen,
Ich will auf einer Seite so eine Art Spielplan anbieten, also was passiert wann wo und wann beginnt es.
Ich versuche mal, das, was dir Vinzenz und Cheatah bereits gesagt haben, zusammenzufassen: Dein "Spielplan" ist geradezu ein exemplarisches Beispiel dafür, daß du "tabellarische Daten" hast. Da gibts eine Spalte fürs Datum, eine Spalte für den Titel des Abendprogramms, eine Spalte für den Preis der Eintrittskarte usw. Du willst also mit so einem Spielplan keine Layout-Spielereien betreiben, sondern ganz einfach auflisten, was wann passieren soll. Und genau das ist das, was zwingend in eine Tabelle gehört.
Da es ja nun mal als unschick gilt, mit Tabellen zu arbeiten
Das tut es nicht. Es gilt als ungeschickt, nicht unterscheiden zu können, wo Tabellen sinnvoll sind und wo nicht. In deinem Fall wäre eine Tabelle also alles andere als "unschick", sondern sie ist geradezu geboten.
hab ich mich hingesetzt und alles über div's organisiert
Womit du dann wirklich was gemacht hast, was "unschick" ist. DIVs sind eben nicht für tabellarische Daten da, sondern dürfen für Layoutzwecke eingesetzt werden. Eventuell hat das Forum mit seinem Eifer, Tabellen für Layoutzwecke als "deprecated" darzustellen, dich da ein wenig irritiert. Es fehlt in allen den seit längerer Zeit anhaltenden Tabellendiskussionen halt auch das Gegengewicht, nämlich die Betonung, daß man auch DIVs nicht entfremden und für tabellarische Datendarstellung mißbrauchen darf. Du lieferst nun ein Paradebeispiel, an dem man das mal genauer darstellen kann.
Nur der IE 7, den ich zu Testzwecken installiert habe, schreibt alles ordentlich untereinander (auch das, was eigentlich nebeneinander stehen sollte), das Chaos ist komplett.
Das ist ein anderes Thema. Wenn du, wie in deinem Fall wirklich angeraten, eine Tabelle verwendest, ist auch der IE7 ganz brav und tut das, was du ihm vorgibst. Wie er DIVs behandelt, sollte für dich hier nicht zur Diskussion stehen, weil du für deinen Spielplan ja keine DIVs einsetzen _darfst_.
Nun steh ich da im kurzen Hemd
Och, wie kurz ist es denn?
Gibt es jemanden, der das Theater mit dem IE noch nicht leid ist und mir einen Tipp geben kann?
Hier! Ich liebe Theater (auch und vor allem mit Hauptdarstellerinnen in kurzen Hemdchen)
Grüße aus Berlin
Christoph S.