Detlef G.: Telefonkabel

Beitrag lesen

Hallo Martin

[eindrähtige Leiter crimpen]
Allerdings niemals zuverlässig. Bei RJ-Steckern wird der Kontakt zwischen die Einzeldrähte gedrückt, was bei starren eindrähtigen Adern ja nicht möglich ist.

das ist natürlich klar. Aber Kupfer ist ja ein weiches Metall.

Ja, aber härter als die Adernisolierung und das Plaste des RJ-Steckers.

Wird nicht das Material der Kontaktfedern beim Crimpen auch in die Oberfläche des Kupferdrahts gepresst, so dass sich mikroskopisch betrachtet eine Art Verzahnung ergibt?

Es kratzt dies nur an. Spätestens nach ein paar Bewegungen am Kabel gibt es keinen sicheren Kontakt mehr.
Ich weiß nicht mehr genau, wo und wozu ich unbedingt einen RJ-Stecker an einer festverlegten starren Leitung brauchte. Es war dort nicht möglich eine Anschluss- oder Klemmdose zu setzen. Nach mehreren Versuchen und mehreren verbrauchten Steckern, ohne eine zuverlässige Verbindung zu bekommen, blieb mir nichts anderes übrig, als ein Stückchen flexible Leitung mit dem Stecker anzumuffen (Adern verlötet und in Schrumpfschlauch).

Ich habe nie gemeint und IMO auch nicht gesagt, dass ich ein billiges Telefonkabel als Ersatz für Netzwerkkabel verwenden oder gar empfehlen möchte.

So war es wohl auch nicht gemeint, klang beim ersten Durchlesen wohl nur so.

Das handelsübliche Telefonkabel ist sogar AFAIK überhaupt nicht geschirmt.

Seltsam, dann lege ich wohl ausschließlich "nicht handelsübliches Telefonkabel" auf. ;)

Übrigens haben wir uns dazu bereits ausführlich unterhalten.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!