Hallo,
Wird nicht das Material der Kontaktfedern beim Crimpen auch in die Oberfläche des Kupferdrahts gepresst, so dass sich mikroskopisch betrachtet eine Art Verzahnung ergibt?
Es kratzt dies nur an. Spätestens nach ein paar Bewegungen am Kabel gibt es keinen sicheren Kontakt mehr.
ah ja, hätte ich mir eigentlich denken können. Naja, ich persönlich traue sowieso keiner Quetsch- oder Crimpverbindung, wenn sie nicht zusätzlich gelötet ist.
Das handelsübliche Telefonkabel ist sogar AFAIK überhaupt nicht geschirmt.
Seltsam, dann lege ich wohl ausschließlich "nicht handelsübliches Telefonkabel" auf. ;)
Das kann natürlich sein. Ich meinte mit "handelsüblich" das, was man in jedem Baumarkt als Meterware für die Telefonverkabelung kaufen kann. Die kenne ich übrigens sowohl 4- oder 6-adrig flach und nicht verdrillt, als auch rund und paarweise verdrillt - aber eben nicht geschirmt.
Auch bei den fertig konfektionierten Verlängerungen habe ich noch nie eine Abschirmung gesehen, weder Folie noch Geflecht. Wie denn auch - die Stecker, egal ob RJ oder TAE, sind ja alle aus Vollkunststoff, ein eventuell vorhandener Schirm im Kabel würde also am Stecker nutzlos enden und elektrisch "frei in der Luft" hängen.
Übrigens haben wir uns dazu bereits ausführlich unterhalten.
Oh, du hast ein gutes Gedächtnis. Das hätte ich nicht mehr gewusst. Jetzt, wo du mich drauf hinweist, erinnere ich mich diffus.
Schönen Sonntag noch,
Martin
--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)