frankx: LAN-Kabel erkennen: gekreuzt, nicht gekreuzt

Hellihello,

lässt sich rein von der Ansicht her erkennen, ob ein LAN-Kabel "cross" ist oder "normal". Kann man das "cross" erkennen, wenn man die beiden RJ45-Stecker nebeneinander hält? Ich dachte es sollte, aber irgendwie hat sich da ein Schlauch unter meine Füße geschoben.

dank,

frankx

1. lässt sich rein von der Ansicht her erkennen, ob ein LAN-Kabel "cross" ist oder "normal". Kann man das "cross" erkennen, wenn man die beiden RJ45-Stecker nebeneinander hält? Ich dachte es sollte, aber irgendwie hat sich da ein Schlauch unter meine Füße geschoben.

Wenn die Farben der Adern im Stecker bei beiden Steckern identisch ist (beide Stecker in dieselbe Richtung zeigen lassen), dann ist es ein normales Patchkabel.

Wenn die Farbenreihenfolge unterschiedlich ist, ist es vermutlich ein Crosskabel (oder komplett wirr verdrahtet - wer weiß das schon so genau).

2. Yerf!

lässt sich rein von der Ansicht her erkennen, ob ein LAN-Kabel "cross" ist oder "normal". Kann man das "cross" erkennen, wenn man die beiden RJ45-Stecker nebeneinander hält? Ich dachte es sollte, aber irgendwie hat sich da ein Schlauch unter meine Füße geschoben.

Hm, je nach Stecker und Kabel lässt sich evtl. erkennen, ob bei beiden Steckern die Reihenfolge der Farben bei den einzelnen Adern identisch ist oder nicht. Meistens ist das aber sehr schwer zu erkennen, vor allem da die Adern meistens Grün, Grün/Weiß gestreift, Weiß und das selbe nochmal in Rot sind...

Gruß,

Harlequin

3. Hallo frankx,

Bei einem Crossover-Kabel sind ein paar farbige Dräht vertauscht, bei einem normalen Kabel haben beide Stecker die gleiche Belegung. Wenn Du die Drähte nicht erkennen kannst, kannst Du immer noch mit einem Multimeter nachmessen.

Allerdings: Immer mehr Ethernet-Geräten (v.a. Switches und Router) ist es egal, ob sie mit Crossover- oder normalem Kabel angeschlossen werden, die erkennen die Verpolung automatisch und schalten automatisch intern um. Wenn also eines der Dinge, die Du zusammenschließen willst, ein Switch ist, hast Du eine gute Chance, dass es egal ist, was für ein Kabel das ist. Wenn Du dagegen zwei Computer ohne Switch zusammenschließen willst, dann musst Du vmtl. wirklich auf ein Crossover-Kabel achten, die normalen Netzwerkkarten können sowas meist nicht.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  4. Hello,

gute Antworten auf diese Fragen erhälts Du bei

http://www.netzmafia.de/

speziell:
    http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1

Viel Spaß beim Crimpen ;-)

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hellihello Tom,

In der Tat dachte ich schon daran, mir eine Crimp-Zange zu kaufen. Allerdings in erster Linie für RJ11 - also die kleinen fürs Telefon. Aber ich weiß nichmal, ob man mit den festen Kupferdrähten auch crimpen kann. Beim cross-kabel las ich, dass die Drähte ja auch noch entsprechend verdrillt sein müssen. Das ist mir dann wohl doch zu hoch. Auch muss man dann ja noch Buxen montieren, und da lässt sich ja nischt crimpen. Vielleicht sollte ich lieber Schrimpen und mir fertige Kabel kaufen und denen dann ansehen, welcher Art sie sind, wenn ich es nicht gescheit beschriftet habe. Die Hyroglyphenaufschriften auf den Kabeln sollen Kennern ja angeblich auch Auskunft geben.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hello,

Die Hyroglyphenaufschriften auf den Kabeln sollen Kennern ja angeblich auch Auskunft geben.

Ja, wenn sie vernünftig konfektioniert wurden, tragen sie i.d.R. ein "X-Over"

Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

1. Die Hyroglyphenaufschriften auf den Kabeln sollen Kennern ja angeblich auch Auskunft geben.
          Ja, wenn sie vernünftig konfektioniert wurden, tragen sie i.d.R. ein "X-Over"

Sehe ich ähnlich, gekreuzte Kabel sind zumeist entsprechend gekennzeichnet, auf meinem steht "crossed wired". Auf den ungekreuzten steht leider zumeist nicht d'rauf, _dass_ sie ungekreuzt sind.
          Aus diesem Grunde habe ich schon vor langer Zeit alle meine Netzwerkkabel mit kleinen "Waschzetteln" ausgestattet (ein Fähnchen aus Papier und transparentem Klebeband) auf denen eben genau diese Information vermerkt ist.

2. Hallo,

das heißt doch "in Crimpen". Crimpen a/d Ijssel (oft auch mit 'K' geschrieben) ist ein nettes kleines Städtchen in den Niederlanden.

Aber ich weiß nichmal, ob man mit den festen Kupferdrähten auch crimpen kann.

Theoretisch ja, ich hab's aber noch nie probiert. Allerdings sind die Leitungen mit starrem, eindrähtigem Kupferleiter vorzugsweise für die feste Installation gedacht, weil es ihnen an Flexibilität mangelt. Und bei fester Installation verwendet man doch eigentlich keine RJ-Stecker ...

Beim cross-kabel las ich, dass die Drähte ja auch noch entsprechend verdrillt sein müssen.

Das müssen sie auch im Straight-Kabel, sonst wird die Leitung sehr anfällig gegen die Einstreuung elektromagnetischer Störungen. Aber darum muss man sich eigentlich keinen Kopp machen, denn im handelsüblichen Telefonkabel sind die Adern ebenso wie in ISDN- und CATx-Kabeln schon "von Natur aus" verdrillt.

Vielleicht sollte ich lieber Schrimpen ...

Oh ja, Shrimps sind auch was Feines. ;-)

So long,
         Martin

--
        F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
        A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
        1. Hallo Martin

Theoretisch ja, ich hab's aber noch nie probiert.

Allerdings niemals zuverlässig. Bei RJ-Steckern wird der Kontakt zwischen die Einzeldrähte gedrückt, was bei starren eindrähtigen Adern ja nicht möglich ist.

Das müssen sie auch im Straight-Kabel, sonst wird die Leitung sehr anfällig gegen die Einstreuung elektromagnetischer Störungen. Aber darum muss man sich eigentlich keinen Kopp machen, denn im handelsüblichen Telefonkabel sind die Adern ebenso wie in ISDN- und CATx-Kabeln schon "von Natur aus" verdrillt.

Dort sind sie allerdings weniger stark verdrillt und meist nicht paarweise sondern als Sternvierer. Außerdem ist Telefonkabel meist weniger stark abgeschirmt. Es kann als Netzwerkkabel nur ein Notbehelf sein.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hallo Detlef,

[eindrähtige Leiter crimpen]
            Allerdings niemals zuverlässig. Bei RJ-Steckern wird der Kontakt zwischen die Einzeldrähte gedrückt, was bei starren eindrähtigen Adern ja nicht möglich ist.

das ist natürlich klar. Aber Kupfer ist ja ein weiches Metall. Wird nicht das Material der Kontaktfedern beim Crimpen auch in die Oberfläche des Kupferdrahts gepresst, so dass sich mikroskopisch betrachtet eine Art Verzahnung ergibt?

Aber darum muss man sich eigentlich keinen Kopp machen, denn im handelsüblichen Telefonkabel sind die Adern ebenso wie in ISDN- und CATx-Kabeln schon "von Natur aus" verdrillt.
            [...] Außerdem ist Telefonkabel meist weniger stark abgeschirmt. Es kann als Netzwerkkabel nur ein Notbehelf sein.

Ich habe nie gemeint und IMO auch nicht gesagt, dass ich ein billiges Telefonkabel als Ersatz für Netzwerkkabel verwenden oder gar empfehlen möchte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass alle diese Leitungstypen bereits im Kabel verdrillt sind, und dass man das beim Anschluss nicht extra berücksichtigen muss.

Das handelsübliche Telefonkabel ist sogar AFAIK überhaupt nicht geschirmt.

Schönes Wochenende,
             Martin

--
            F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
            A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
            1. Hallo Martin

[eindrähtige Leiter crimpen]

das ist natürlich klar. Aber Kupfer ist ja ein weiches Metall.

Ja, aber härter als die Adernisolierung und das Plaste des RJ-Steckers.

Wird nicht das Material der Kontaktfedern beim Crimpen auch in die Oberfläche des Kupferdrahts gepresst, so dass sich mikroskopisch betrachtet eine Art Verzahnung ergibt?

Es kratzt dies nur an. Spätestens nach ein paar Bewegungen am Kabel gibt es keinen sicheren Kontakt mehr.
              Ich weiß nicht mehr genau, wo und wozu ich unbedingt einen RJ-Stecker an einer festverlegten starren Leitung brauchte. Es war dort nicht möglich eine Anschluss- oder Klemmdose zu setzen. Nach mehreren Versuchen und mehreren verbrauchten Steckern, ohne eine zuverlässige Verbindung zu bekommen, blieb mir nichts anderes übrig, als ein Stückchen flexible Leitung mit dem Stecker anzumuffen (Adern verlötet und in Schrumpfschlauch).

Ich habe nie gemeint und IMO auch nicht gesagt, dass ich ein billiges Telefonkabel als Ersatz für Netzwerkkabel verwenden oder gar empfehlen möchte.

So war es wohl auch nicht gemeint, klang beim ersten Durchlesen wohl nur so.

Seltsam, dann lege ich wohl ausschließlich "nicht handelsübliches Telefonkabel" auf. ;)

Übrigens haben wir uns dazu bereits ausführlich unterhalten.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              1. Hallo,

Wird nicht das Material der Kontaktfedern beim Crimpen auch in die Oberfläche des Kupferdrahts gepresst, so dass sich mikroskopisch betrachtet eine Art Verzahnung ergibt?
                Es kratzt dies nur an. Spätestens nach ein paar Bewegungen am Kabel gibt es keinen sicheren Kontakt mehr.

ah ja, hätte ich mir eigentlich denken können. Naja, ich persönlich traue sowieso keiner Quetsch- oder Crimpverbindung, wenn sie nicht zusätzlich gelötet ist.

Seltsam, dann lege ich wohl ausschließlich "nicht handelsübliches Telefonkabel" auf. ;)

Das kann natürlich sein. Ich meinte mit "handelsüblich" das, was man in jedem Baumarkt als Meterware für die Telefonverkabelung kaufen kann. Die kenne ich übrigens sowohl 4- oder 6-adrig flach und nicht verdrillt, als auch rund und paarweise verdrillt - aber eben nicht geschirmt.
                Auch bei den fertig konfektionierten Verlängerungen habe ich noch nie eine Abschirmung gesehen, weder Folie noch Geflecht. Wie denn auch - die Stecker, egal ob RJ oder TAE, sind ja alle aus Vollkunststoff, ein eventuell vorhandener Schirm im Kabel würde also am Stecker nutzlos enden und elektrisch "frei in der Luft" hängen.

Übrigens haben wir uns dazu bereits ausführlich unterhalten.

Oh, du hast ein gutes Gedächtnis. Das hätte ich nicht mehr gewusst. Jetzt, wo du mich drauf hinweist, erinnere ich mich diffus.

Schönen Sonntag noch,
                 Martin

--
                In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
                  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                1. Hallo Martin

ah ja, hätte ich mir eigentlich denken können. Naja, ich persönlich traue sowieso keiner Quetsch- oder Crimpverbindung, wenn sie nicht zusätzlich gelötet ist.

Benutzt du auch Gürtel _und_ Hosenträger? ;)

Ordentlich ausgeführte Crimverbindungen bereiten bei flexiblen Leitungen auch wenig Probleme, und verlötete Adern neigen dazu, genau am Ende des verzinnten Teils zu brechen.

Auf Wiederlesen
                  Detlef

--
                  - Wissen ist gut
                  - Können ist besser
                  1. Hellihello

Du meinst "wie soll ich einem Mann vertrauen, der seinen eigenen Hosenträgern nicht vertraut?".

Dank und Gruß,

frankx

2. Hallo Detlef,

nein, aber eine Briefmarke klebe ich gelegentlich zur Sicherheit zusätzlich mit einem Tesafilm fest, wenn ich den Eindruck habe, dass ich dem Selbstklebefilm der Briefmarke nicht so recht trauen kann.

Ordentlich ausgeführte Crimverbindungen bereiten bei flexiblen Leitungen auch wenig Probleme, und verlötete Adern neigen dazu, genau am Ende des verzinnten Teils zu brechen.

Deswegen lässt man den Schrumpfschlauch über der Verbindung ja auch so lang, dass er auch noch den nicht abisolierten Teil des Kabels ein Stückchen überlappt. Dann ist die Lötverbindung nicht nur gut isoliert, sondern auch gegen mechanische Beanspruchung etwas geschützt.

Ciao,
                     Martin

--
                    Moskito, ergo summ.
      3. Hallo frankx

In der Tat dachte ich schon daran, mir eine Crimp-Zange zu kaufen. Allerdings in erster Linie für RJ11 - also die kleinen fürs Telefon.

Es gibt einfache Zangen, die für so ziemlich alle RJ-Stecker vorgesehen sind.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser