Hi Bio,
[..]
Warum sollte ein Kita-Platz eigentlich 10.000 pro Jahr kosten?
Das ist Blödsinn, ein Rechenfehler von mir. 7500 pro Jahr je nach Einrichtung. Sorry, war spät ;-)
Am Gebäude kann es nicht liegen; und an den zwei Leuten pro 20 Kinder auch nicht.
Gebäude kosten zusehens mehr Geld, Nebenkosten insbesondere. Die zwei Leute (leider) nicht (abgesehen von den beachtlichen Steigerungen der Lohnnebenkosten) und mit den zwei ist die Aufgabe 20 Kinder 8-10 Std. am Tag zu betreuen und bilden nicht zu machen, da hängt viel mehr dran.
Und wenn doch, dann könnte man den Preis bestimmt etwas drücken, wenn es Konkurrenz unter Kindergärten gäbe. Die Marktwirtschaft funktioniert immer ;-)
Das sagte deine Schmusepartei just ja auch: seit 7/2003 ist das so. Von 0 auf 100 Marktwirtschaft, so ganz ohne BWL-Studium ;-)
[..]
Die Kinder der Eltern, von denen du redest, befinden sich mehrheitlich in der Obhut von Kindermädchen, Austauschschülern, Aupairmädchen, Tagesmüttern und Kitas, da Mama und besonders Papa sich um ihren Job kümmern müssen und oft/meist auch wollen.
Das sind aber wirklich nur die oberen 10.000. Wenn überhaupt[1].
»»[..] Marta das Kindermadchen kostet 8 Euro die Stunde + Kurs.
Für acht Euro? Das kostet wahrscheinlich eher 20? + 20? Sozialversicherung und Steuern, und damit sich das rechnet, muss Mama schon einiges verdienen. Mehrere 100.000? pro Jahr.
Mehrere 100.000 sind so in etwa dein Lieblingsschätzwert ;)
[1] Die diese Kosten ordentlich angeben und mit der Steuer verrechnen und ewtl. versteuern. Ja, da hast du recht.
Die Aufgaben macht auch junges Personal aus den Kitas, da sie von dem Lohn der 30 Stunden, die sie noch arbeiten dürfen, gerade noch leben können.
Zum Teil haben die drei und mehr Abende in der Woche Babysitten extra. Acht Euro die Stunde. Die Eltern fragen nach.
Ich habe auch schon mal an die Expertokratie gedacht, wo nur Fachleute was zu sagen haben; aber stell' Dir vor, Atomphysiker würden über Atomkraft entscheiden und Landwirte über Agrarwirtschaft, Lehrer über die Schule etc. - würde da immer das passieren, was Du gut fändest? Ich glaube nicht.
is doch nur Provokation von dir.
Ich glaube, die Demokratie funktioniert schon ganz gut.
Das war mal besser.
[..]
Nein mit 1 Jahr vielleicht, oder ehr.
Ich glaube nicht, dass die Leute das gut finden würden.
Ist doch egal wie sie es finden.
Sie fragen danach ;-)
[..]
Viel Spaß da!
Danke. *g*
Vergiss Parteien, die taugen heutzutage nichts mehr.
[..]
Politiker sind auch nur Menschen.
Ok.
Vergiss Parteien, die taugen heutzutage nichts mehr.
Gruß
jekkop