Sup!
JA! es wird dringend Zeit, daß Du Dich mit Hauptschülern unterhälst. Wenn nur noch für 25% Lehrstellen zur Verfügung stehen, haben sich nicht automatisch die restlichen 75% "nicht angestrengt". Das wäre ein einem Abiturienten nicht würdiger Umkehrschluß.
Das Problem ist, dass ich mich weigere zu glauben, dass man aus Hauptschülern nicht noch wesentlich mehr rausholen könnte als es unsere Hauptschulen anscheinend tun.
Vielleicht sind die Hauptschulen einfach schlecht; ich kann aber auch verstehen, wenn Ausbildungsbetriebe keine Leute einstellen wollen, die keinen Dreisatz können (soll bei Hauptschülern öfter vorkommen als man denkt).
Also entweder sind die Schulen so schlecht, dass sie Leuten keinen Dreisatz beibringen können (ich würde behaupten, ich kann das fast jedem in drei Stunden beibringen), oder die Leute, die keinen Dreisatz können, haben sich nicht genug angestrengt. Und ich glaube eher an letzteres, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, nicht ausrechnen zu können, wieviele Eier ich für drei Pfannkuchen brauche, wenn ich für zwei Pfannkuchen vier Eier brauche etc..
"Deutschland braucht mehr Bildung" war übrigens 2002 ein Slogan meiner Lieblingspartei.
Gruesse,
Bio
Never give up, never surrender!!!