Gunnar Bittersmann: <hr /> Transitional färben.

Beitrag lesen

Hello out there!

Wieso sollte es so etwas geben? HTML hat nichts mit Darstellung zu tun. Es existiert kein Grund, außerhalb von CSS nach einer Lösung zu suchen.
Wieso es so etwas geben sollte? Naja, die Frage müsste man eigentlich andersherum stellen, wieso gibt es das in anderen Elementen?

„Das sind Artefakte der Entwicklungsgeschichte: Die Browserhersteller überboten sich eine Zeitlang damit, die Darstellungsmöglichkeiten ihres Produktes zu erweitern und immer neue Features zu HTML hinzuzufügen.“ [1]

Das wurde mit HTML 3.2 nachträglich als Standard abgesegtnet.

„Durch die Entwicklung von CSS ist all dies überflüssig geworden und inzwischen missbilligt.“ [ebenda]

Insgesamt finde ich die Antwort sehr provokant

Welche von Cheatahs Antworten ist das nicht? ;-)

imho hat HTML durchaus 'was mit Darstellung zu tun, wie fast jede Auszeichnungssprache.

Du kennst den Unterschied zwischen logischer und physischer Auszeichnung? HTML sollte ausschließlich zur logischen Auszeichnung verwendet werden und dann dann _nichts_ mit Darstellung zu tun.

„Es gibt Sprachen, die beschreiben, WAS im Browser dargestellt wird: frühe HTML-Versionen, HTML 4.0(1) Strict, XHTML 1.0 Strict, XHMTL 1.1.

Und es gibt Sprachen, die beschreiben, WAS WIE im Browser dargestellt wird: HTML 3.2, HTML 4.0(1) Transitional, XHTML 1.0 Transitional.

Dass das Rumgemansche mit HTML-Attributen zum Layouten nicht state of the art ist, darin sind wir [Cheatah und ich] uns völlig einig. Aber es ist eben in einigen Sprachen erlaubt. Leider.“ [2]

PS: Weiter unten habe ich ausführlicher erklärt, warum ich kein CSS nutze.

Brauchst du noch eine ausführliche Erklärung, warum du CSS nutzen solltest?

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)