Eva: automatisches scrollen?/website für IE und Firefox optimieren?

Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr!
)ch hab gleich mal 2 Fragen.
1. ich habe auf meiner Homepage ein Gästebuch eingebunden, aber ich weiß nicht, wie ich den container so hinbekomme, dass er genau auf die Größe passt und das scrollen automatisch eingestellt wird. Ich habe das Gästebuch mit <iframe src=".." /iframe> eingebunden. Ich habe es mit scrolling=auto versucht, aber dann bekommt das Eingebundene selbst die scrollbars. was kann ich machen, damit ich nicht bei jedem neuen Gästebucheintrag die Größe von iframe neu einstellen muss?

2. ich habe die Änderungen an dem kostenlosen Layout in Dreamweaver durchgeführt und für Firefox getestet. Erst nachdem ich komplett fertig war, ist mir eingefallen, dass ich auch für IE hätte testen sollen. Wie gehe ich am besten vor?

Danke schonmal für eure Antworten!

  1. Hi.

    1. ich habe auf meiner Homepage ein Gästebuch eingebunden, aber ich weiß nicht, wie ich den container so hinbekomme, dass er genau auf die Größe passt und das scrollen automatisch eingestellt wird. Ich habe das Gästebuch mit <iframe src=".." /iframe> eingebunden. Ich habe es mit scrolling=auto versucht, aber dann bekommt das Eingebundene selbst die scrollbars. was kann ich machen, damit ich nicht bei jedem neuen Gästebucheintrag die Größe von iframe neu einstellen muss?

    Vielleicht kannst du das noch genauer beschreiben. Wenn du wass mit iframe einbindest und eine breite und höhe angibst, dann sieht das eigentlich immer so aus.

    »»dann bekommt das Eingebundene selbst die scrollbars.
    Welches Elemnt soll denn die scrollbars erhalten?

    1. »»dann bekommt das Eingebundene selbst die scrollbars.
      Welches Elemnt soll denn die scrollbars erhalten?

      Der container soll sich automatisch anpassen an die größe des gästebuchs. Ist das überhaupt möglich? Oder geht das nur bei frames?

      LG Eva

      1. Der container soll sich automatisch anpassen an die größe des gästebuchs. Ist das überhaupt möglich? Oder geht das nur bei frames?

        soll der container seine höhe verändern? im bereich kontakt und buchung sieht dass aber ähnlich aus oder nich?

        1. danke für eure hilfe! ich habe es einigermaßen hinbekommen. zwar nicht ganz so wie ich will, aber ich denke es passt einigermaßen. bevor ich noch mehr versaue lass ich es so :)

          Danke nochmal

          LG Eva

  2. ah jetzt hab ichs verstanden

    also:
    im stylesheet hast du angeben:

    #containerright
    {
     float: left;
     width: 350px;
     height: 350px;
     background: #9F0F40;
     overflow: auto; <------- *
     padding: 10px;
    }

    * Hier steht, dass wenn der inhalt für containerright zu groß wird, scrollbars angezeigt werden. Und da du den iframe so definiert hast:

    <iframe src="#" name="gbook" height="1900" width="500" scrolling=no style="border-width:0; border-style:solid;  border-color:#000000;" frameborder="0"TOPMARGIN="0" LEFTMARGIN="0" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0" ALLOWTRANSPARENCY="true">

    Hier hast du eine höhe von 1900 pixel angegeben. das ist für den container (350*350 pix) zu groß.

    ----------------------------------
    Lösung: Ich denke, du möchtest dass so machen, das wirklich nur das gescrollt wird, was im iframe ist. Dafür änderst du höhe und breite in zB. 200 und 350 um (je nachdem, welche höhe die überschrift hat). Und das attribut scrolling auf yes setzt.

    Alternativ kannst du die überschrift auch als fixed positionieren
    Link: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm

    1. Vielleicht hab ich es falsch erklärt. Also ich möchte, dass der container automatisch scrollt, sobald das Gästebuch einen weiteren Eintrag erhält und ich die Höhe nicht jedesmal im iframe ändern muss. wenn ich im iframe scrolling=yes oder auto eingebe, dann wird innerhalb des containers die scrollbar angezeigt. weiß nicht, wie ich das noch erklären soll. ich hab's schon probiert, wenn ich overflow rausnehme oder auf no setze, dann sitzt der inhalt des containers allderding unter  dem containerleft. ich kenn mich doch nicht aus :(

      1. Hallo Eva,

        damit das Design der Seite nicht auseinander fällt, muss der iframe eine feste Breite und Höhe haben. Bei scrolling=auto erscheinen dann automatisch Scrollbars, was vermutlich die einzige Lösung ist. Dieses Verhalten zu ändern dürfte extrem schwierig werden, weil das Gästebuch aktuell breiter als 350 Pixel ist und damit nur mit Scrollen in die vorgesehene Box rein passt.

        Ich hatte solche Probleme auch mal und habe es dann so hinbekommen: http://www.sgkr.de/hockey/gaestebuch

        Gruß

        • Danny
    1. ich habe die Änderungen an dem kostenlosen Layout in Dreamweaver durchgeführt und für Firefox getestet. Erst nachdem ich komplett fertig war, ist mir eingefallen, dass ich auch für IE hätte testen sollen. Wie gehe ich am besten vor?

    Der IE hat in einigen Versionen einen Box-Model Fehler:
    http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

    da steht auch die lösung drin also viel spaß beim lesen ;-)

    na ich will ja nicht so sein:

    * html #container {  /* nur fuer Internet Explorer */
      width:800px;     /* Version 5.x */
      w\idth:760px;    /* Version 6 */
    }

    * html #containerright {  /* nur fuer Internet Explorer */
      width:370px;     /* Version 5.x */
      height:370px;
      w\idth:350px;    /* Version 6 */
      h\eight:350px;
    }

    * html #containerleft {  /* nur fuer Internet Explorer */
      width:390px;     /* Version 5.x */
      height:370px;
      w\idth:350px;    /* Version 6 */
      h\eight:350px;
    }

    --------------------------------
    das musst du am ende der satei style.css noch anfügen und probiert das einfach im IE aus müsste eigentlich klappen. aber ohne gewähr ;-)