Tatjana: encoding UTF-8

Hallo,

ich möchte gerne aus einer XML-Datei wieder eine XML-Datei mittels XSL erzeugen. So weit ich mich jetzt durchgearbeitet habe muss ich dazu in meinem XSL Stylesheet nur eingeben:

<xsl:output version="1.0" method="xml" indent="yes" />

Nur wenn ich das mit meine XML-Datei ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung ovn meinem Browser:

Wechseln zwischen aktueller und angegebener Verschlüsselung wird nicht unterstützt. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'f...
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>

Sowohl in der XML-Datei als auch in der XSL-Datei ist als encoding UTF-8 angegeben. Keine Ahnung wo diese UTF-16 herkommt.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß
Tatjana

  1. Hallo!

    Wechseln zwischen aktueller und angegebener Verschlüsselung wird nicht unterstützt. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'f...
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>

    Steht ja da! Du arbeitest mit Dokumenten, die einer unterschiedliche Kodierung (encoding) haben.

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. Hallo!

      Steht ja da! Du arbeitest mit Dokumenten, die einer unterschiedliche Kodierung (encoding) haben.

      OK! man sollte alles lesen.

      Bist Du sicher, dass beide Dokumente als UFT-8 abgespeichert sind?  Anscheind stellt der XSLT-Prozessor etwas anderes fest.

      André Laugks

      --
      Die Frau geht, die Hilti bleibt!
      1. Hallo André!

        Bist Du sicher, dass beide Dokumente als UFT-8 abgespeichert sind?  Anscheind stellt der XSLT-Prozessor etwas anderes fest.

        Ja ich bin mir ziemlich sicher das beide Dokumente als UTF-8 abgespeichert sind.

        Gruß
        Tatjana

        P.S. Ich verwende IE 6 falls das wichtig sein sollte.

        1. Hallo nochmal,

          anscheinend habe ich das Problem nur bei der Verwendung mit dem XMLWriter. Rufe ich die XML-Datei (unter Einbindung des XSl-Stylesheets) im Windows Explorer auf, zeigt mir der IE das Ergebnis richtigt an. Im Quelltext steht dann sogar der richtige Encoding Typ UTF-8.

          Danke euch trotzdem für eure Hilfe.

          Gruß
          Tatjana

          P.S. Vielleicht wisst ihr ja warum es mit dem XMLWriter nicht geklappt hat.

  2. Hallo,

    ich möchte gerne aus einer XML-Datei wieder eine XML-Datei mittels XSL erzeugen. So weit ich mich jetzt durchgearbeitet habe muss ich dazu in meinem XSL Stylesheet nur eingeben:

    <xsl:output version="1.0" method="xml" indent="yes" />

    Nur wenn ich das mit meine XML-Datei ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung ovn meinem Browser:

    Wechseln zwischen aktueller und angegebener Verschlüsselung wird nicht unterstützt. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'f...
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>

    Dann geben bitte:
    <xsl:output version="1.0" method="xml" indent="yes" encoding="UTF-8" /> an.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Dann geben bitte:
      <xsl:output version="1.0" method="xml" indent="yes" encoding="UTF-8" /> an.

      Habe ich gemacht, hat das gleiche Ergebnis gebracht.

      Gruß
      Tatjana