Maik W. aus E.: outlook exchange - Prinzip und Fehler bei Regelerstellung

Beitrag lesen

Tach auch frankx,

in einem kleinen Firmennetzwerk gibts zwei XP-Rechner und einen Windows 2003 Server mit Exchange. Das Prinzip konnte ich noch nicht so wirklich ergründen. Auf allen Rechnern läuft ja Outlook (2003) - Client-Version. Auf den 2003-Server zudem logischerweise Exchange. Es gibt auf alen Rechnern außer dem Posteingang noch zwei weitere Ordner, die scheinbar zentral über das Exchange erstellt wurden. Ich finde im Exchange aber nicht, wo diese Einstellungen vorgenommen werden.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich dabei um "öffentliche Ordner" handelt?
Die findest Du in der Exchange-Verwaltung unter "Öffentliche Ordner"...

Wenn ich zudem auf einem Rechner im Outlook (Client) im Posteingang einen Unterordner erstelle, ist dieser auch auf den anderen Clients sichtbar.

Das bedeutet, daß auf beiden Clients das gleiche Excahnge-Postfach eingerichtet ist.

Erinnert schwer an IMAP. Als ein Mailkonto ist auf allen Outlook-Clients dann "Outlook-Exchange" eingetragen. Aber auch hier finde ich nicht, wo beim Exchange das Abfragen des zugehörigen Mailkontos beim ISP eingetragen wird.

Das macht der sogenannte POP-3 Connector. Der braucht zum Einen die Zugangsdaten, um die Mails vom ISP-Server abzuholen, hier kann man auch definieren, in welches Exchange-Postfach die Mails zugestellt werden sollen.

Nun habe ich einfach ein weiteres Konto nach gewohnter Manier bei einem Client eingetragen (Pop-Konto direkt zum ISP-Server (1&1)). Das Konto wird auch gepoppt. Was aber nicht funktioniert ist das Erstellen einer Regel, die Mails dieses Kontos in einen bestimmten Ordner zu verschieben. Die Regel lässt sich im Outlook-Client zwar erstellen, sie verschiebt die Mails aber nicht in den angegebenen Ordner. Das hab ich beim "normalen" Outlook schon zigmal gemacht, Fehler bei der Regel so gut wie komplett ausgeschlossen.

Hier kollidieren Definitionen für den Dienst "Internet-Mail" mit den Definitionen für den "Exchange-Dienst". Ist hinter der Regel "(nurClient)" notiert? Das ist ein typisches Zeichen.

Mir scheint eher, dass ich das Prinzip der Verzahnung von Outlook-Client und Exchange-Server noch nicht so recht kapiere, denn dass das Exchange einfach als lokaler IMAP-Server fungiert, scheint nicht die
komplette Wahrheit zu sein. Die Verzahnung scheint irgendwie "enger".

Das scheint mir auch so...
Grundsätzlich funktioniert das nach dem Schema "Post vom Provider holen - in ein Postfach, sprich Verzeichnis auf dem Exchange, ablegen - Client greift in Abhängigkeit von der Anmeldung in der Domäne auf Verzeichnis per Netzwerk zu und zeigt Mails in Outlook an"

Das funktioniert gewöhnlich über ein personalisiertes Postfach, das auf allen Clients gleich angezeigt wird. Zusätzlich gibt es standardmäßig die öffentlichen Ordner.

Alle Direktverbindungen zum ISP sind nur lokal und was ganz anderes...

Ich hoffe, das hat ein bißchen geholfen

http://www.gruss-aus-essen.de

Maik

--
Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)