frankx: outlook exchange - Prinzip und Fehler bei Regelerstellung

Beitrag lesen

Hellihello Maik,

Dank für die Antwort.

Dann mußt Du nochmal nachsehen, - normalerweise - hat jeder Benutzer ein Eingangspostfach, bei dem die Regeln, auch für den Internet-Dienst, greifen, bei öffentlichen Ordnern geht das natürlich nicht.

will heißen: Client-Regeln können nicht auf öffentliche Postfächer angewandt werden?

Oha, da scheint aber jemand mit wenig Übersicht konfiguriert zu haben, denn wessen mails sollen denn von allen gelesen werden?

Auch im kleinen Netzwerk sollte der Exchange strukturiert eingesetzt werden.

Nun, es gibt keine Dokumentation. Das Netzwerk besteht aus 3 PCs (inclusive Server) wie gesagt, der Chef liest alles, die Mitarbeiter auch, es sind ja nur zwei, eine Azubi, eine Desingerin (geht um Klamotten). Aus meiner Sicht - ich sprach gestern auch mit einem alten Schulfreund, der zeitweilig Windows-Server eingerichtet bzw. vertrieben hat (nicht aber mit Exchange leider) - ist das irgendwie alles mit Kanonen auf Spatzen geschrotet. "Mein" Server-Experte nannte es "Overkill" und meinte, mit solchen Konfigurationen könnten bis zu 100.000 Teilnehmer verwaltet werden. "KEN" von AVM oder auch "shamrock" (?richtig geschrieben) wären nicht zuletzt auch wegen der Wartbarkeit für kleinere Netzwerke besser. Ich selbst meine, das ganze was die wollen (zwei Popfächer, zwei Ordner - das wars) wäre auch ganz ohne Zusatzsoftware gegangen. Selbst das mit den Gesendeten Mails kriegt man durch eine Outlook-Weiterleitungs-Regel u.U. hin. Vorteil dann auch, das ein Festplattenschaden nicht auch ohne Backup keinen Mailverlust bedeutet.

Abgesehen davon liegen jetzt alle Daten auf dem Server (inclusive der eigenen Dateien) und alles hängt sozusagen an der einen Festplatte. Backups werden über ein Bandlaufwerk gemacht. Keine Ahnung, wie das kontrolliert werden kann, ob da alles drauf ist. Ich überlege schon, die eigenen Dateien wieder auf die einzelnen Clientplatten als Backup zurückzuspielen.

In jedem Fall, besten Dank, betreibst Du denn so ein kleines Monstrum oder wartest Du sowas?
Ich habe das Vergnügen, die Theorie in Praxis umzusetzen, so ein Ding habe ich gerade in der Weihnachtspause beim Kunden frisch aufgesetzt, ich darf es in Zukunft auch warten...

und um wieviel Arbeitsplätze gehts da und gabs Gründe, warum grade Windows-Server und Exchange?

besten Dank!

frankx

Ps. Weißt Du, ob man trotz dieses obskuren Laufwerks M: und den entsprechenden Formatierungen ein "einfaches" Plattenimage erstellen kann (mit Drive-Image, Ghost oder sonstwas?).