Hallo Forum,
ich beschäftige mich derzeit mit der Aufgabe die Client-Server Kommunikation mit AJAX sicherer zu gestalten und greife dazu auf eine Javascript-Bibliothek zurück, die mir die asymmetrische Verschlüsselung mittels RSA erlaubt.
(Ja, ich kenne SSL. Nein, ich möchte es hier nicht verwenden. Das ist ein Privatprojekt, soll nicht produktiv benutzt werden. Es geht mir mehr um die Herausforderung)
Das harmoniert auch alles wunderbar mit dem PHP-Backend, nur auf der Client Seite ist man immer für mehrere Sekunden total blockiert, während unter Javascript die Verschlüsselung stattfindet.
Idealerweise sollte man schon die nächste Nachricht tippen können, während verschlüsselt wird.
Ich hab die zeitintensiven Stellen in der RSA-Bibliothek aufgespürt und mein Umweg wäre setTimeout() zu verwenden, aber intern geschieht die Verschlüsselung über 5 Ebenen von Funktionsaufrufen und alle Funktionen so zu gestalten, dass sie asynchron aufgerufen werden, Ergebnisse zwischenspeicerhn, weiterreichen, etc. wäre ein programmiertechnischer Alptraum.
Wenn ich das de-/enkodieren in separate Threads auslagern könnte, so wie ich es von anderen Sprachen gewohnt bin, könnte ich mir den riesigen Aufwand sparen und so arbeiten wie bisher.
Google und das Forumsarchiv haben mir nicht helfen können, aber vielleicht gibts ja in der Zwischenzeit einen Lösungsansatz oder jemand hat ne völlig andere Idee, die mir helfen könnte?