betatester: Portsscannen strafbar?

Beitrag lesen

Hi,

es gibt ja so nette Admin-Tools wie Nmap (Linux evtl.Windows) um Portscanns durchzuführen, aber wenn man nun einen fremden Rechner Scannt, ist sowas Strafbar?
Und wenn, ein normalo User wird es kaum Merken wenn er gescannt wird, wer könnte einem da einen strich durch die Rechnung machen bzw. mich anzeigen wie auch immer?
Ein Portscann ist doch nichts anderes als wenn ich um ein Haus gehe und schaue ob ich eine offene Tür finde, das wird doch wohl nicht Strafbar sein solange mich der Hausbesitzer nicht des gründstückes verweist... denke ich.
Und ausserdem was bringt es einem überhaupt zu Scannen? Wenn z.B Port 22 SSH auf ist komme ich doch eh nicht ohne root pswd auf den Rechner.
Durch einen offenen Port kann doch kein Hacker etc. auf mein Rechner kommen ausser er hat mir einen kleinen Trojaner mit Server-Client funktion auf mein Rechner gespielt aber auch nur durch E-Mail oder Downloads aber der Hacker hat doch nicht einfach das programm durch Port 4586 geschoben und stellt dann kontakt über einen Port mit meinem Rechner her.
Oder sehe ich das falsch? ......
Danke für Antworten!