Manuel B.: Portsscannen strafbar?

Beitrag lesen

Ich grüsse den Cosmos,

Ein Portscann ist doch nichts anderes als wenn ich um ein Haus gehe und schaue ob ich eine offene Tür finde, das wird doch wohl nicht Strafbar sein solange mich der Hausbesitzer nicht des gründstückes verweist... denke ich.

Um dein Beispiel zu nehmen. Wenn du ein haus ohne erlaubnis betrittst, ist das Hausfriedensbruch. Das heisst, sobald du die Tür öffnest.
Ob das ausprobieren bei mehreren Häusern als Einbruchsvorbereitung/-versuch gewertet wird, kann dir ein Anwalt sagen, zumindest ist es ethisch Fragwürdig.

Im Vergleich wäre also ein Portscan nicht Strafbar, sobald du einen freien Port findest das aber bereits ein Einbruch in den Fremdrechner.

Tip von mir, frag nen Anwalt. Wobei ich mich frage, wieso du das wissen willst. Der einzige Grund kann sein, das du versuchen willst, über offene Ports illegal auf andere Rechner zuzugreifen. Wenn der Rechnerbesitzer einverstanden wäre, müsstest du hier keine Fragen stellen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)