agapanthus: 2 unabhängige XP-Installationen auf einer Platte

Beitrag lesen

Moin.

Da aber die Partitionstabelle beim Bootvorgang geändert wurde, ist die erste Partition nicht mehr sichtbar. Nun einfach Windowsinstallation von CD starten und als Ziel die 2. Partition wählen, das ist die einzige, die die Installation sieht...
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Jegliches Verstecken (Bootmanager oder Partitionmanager) wurde bei mir durch das booten mit einer Windows-Installations-CD gelöst. Eine Installation auf eine andere Partition als die erste schlug nach der Installation eines Bootmanagers fehl. Seitdem nur noch die (meine) sichere Methode. Auf die kann ich mich mittlerweile wirklich verlassen.

Da Boot-US beim echten Verstecken nicht nur die Partition versteckt (10h auf die PartitionsID addieren) sondern auch zusätzlich den Bootsektor verändern, funktioniert es so, wie ich es beschrieben habe - habe ich schon so gemacht. Windows biegt vielleicht die Einträge in der Partitionstabelle wieder gerade (womit das einfache verstecken wieder aufgehoben wird), den Bootsektor der betroffenen Partition läßt es aber unangetastet.

Hmm, aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unsicherer bin ich. Vielleicht habe ich ja auch die PartitionsID von Hand auf einen für Windows unbeklannten Wert gesetzt - Acronis Disk Director kann das. Ich muß demnächst mal wieder einem Rechner aufsetzen, dann probiere ich es nochmal. Dann können wir ja nochmal drüber reden. Wird aber erst Mitte Februar - vorher ist Winterurlaub ;-)

Gruß Frank