frankx: Rechnerstart trotz dreimal Windows Bildschirm grau

Hellihello,

auf meinem Windowsrechner sind parallel drei Betriebssysteme (2mal WinXP, einmal ein "altes" Win2000). Eben beim Rechnerstart erkannte er zwar alle Festplatten, auch der Bootmanager bot alle drei Windows-Systeme an, aber keines konnte ich starten. Immer griff er kurz auf die Festplatte zu und dann kam nur ein grauer Bildschirm, beim Win2k auch mit einem blinkenden Cursor.

Alle drei Betriebssystem sind auf der ersten Festplatte (disk(0)), auf jeweils unterschiedlichen Partitionen.

Nachdem ich Kantotix-CD einschob, um zu testen, ob der Rechner überhaupt startfähig sei, kam ich dort ins Eingangsmenü, ich hab ihn dann garnicht starten lassen und ohne CD nochmal probiert. Jetzt kam er mit dem normalen WinXP wieder hoch.

Weiß jemand, worauf das hindeutet? Plattenschaden, oder ...??? Komischerweise funktionierte gestern die Wiederherstellung des Ruhezustandes nicht. Aber der hängt ja nur an dem einen System, davon dürften die parallelen ja nicht betroffen sein.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hellihello,

auf meinem Windowsrechner sind parallel drei Betriebssysteme (2mal WinXP, einmal ein "altes" Win2000).

Darf man Fragen wofür du für ein Rechner Drei Betriebs Syteme brauchst....???

1. Hallo,

• 1x WXP zum arbeiten
      • 1x WXP zum testen oder Zocken
      • 1x W2K für kompatibilität mit alter Software, der Kompatibilitätsmodus des WXP löst bei weitem nicht jedes Inkompatibilität

Deine Phantasie scheint auch inkompatible zu gängigen OS/ Softwareproblemen zu sein. Empfehle downgrade auf nochmalnachgedacht V1.0.

bydey

--
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. byday

• 1x WXP zum arbeiten
        • 1x WXP zum testen oder Zocken
        • 1x W2K für kompatibilität mit alter Software, der Kompatibilitätsmodus des WXP löst bei weitem nicht jedes Inkompatibilität

Deine Phantasie scheint auch inkompatible zu gängigen OS/ Softwareproblemen zu sein. Empfehle downgrade auf nochmalnachgedacht V1.0.

bydey

in Diesem Fall bist du dan

1x WXP zu Dum zum Arbeiten
        1x WXP zu Dum drei zentimeter weiter zu Denken
        1x W2K Inkompatibel für Jede Diskussion

1. Hellihello

Das ist doch müssig, oben habe ich erklärt, wie das entstanden ist. 2K aus Sicherheitsgründen und um beim Übergang auf die alte Installations zurückgreifen zu können. Das zweite XP wegen eines Problems mit einem Schnittprogramm und auch zur Sicherheit, falls das Arbeits-XP mal crashen sollte zum eventuellen einfachen Rückspielen eines Images...;

Dank und Gruß,

frankx

2. Hallo,

Ich verstehe deine Anwort nicht!
          Aber da ich immerhin sein Problem verstehe und einen Hinweis geben kann sieht es ja wohl aus als wenn bei der Dienst Dum.exe 3.2 deaktiviert ist. Und bei dir?

bydey

--
  2. Hallo,

Weiß jemand, worauf das hindeutet? Plattenschaden, oder ...??? Komischerweise funktionierte gestern die Wiederherstellung des Ruhezustandes nicht. Aber der hängt ja nur an dem einen System, davon dürften die parallelen ja nicht betroffen sein.

Sind deine Betriebssysteme zu 100% unabhängig? Vielleicht greifen alle auf Teile des ersten WXP zu ohne, daß du es weißt.
    Ich hatte das Problem auch schon. Da hatte ich den Login des ersten OS und danach den Hintergrund des 2ten. Bei der Überprüfung des Systems fand ich ein heilloses Durcheinander aus 2x OS.

bydey

--
    1. Hellihello dey,

Dank für die Antwort. Also das 2K ist das älteste. Weil ich das nicht loswerden wollte, habe ich dann WinXP parallel auf Parition F: installiert.

Im Bootmanager sieht das so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Windows XP standard" /fastdetect /NoExecute=OptIn
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP backup" /fastdetect
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Win2k aeltestes System" /fastdetect

Ich würde also sagen, mindestens das Arbeits-XP sollte doch wohl unabhängig von dem eigentlich nie mehr genutzten 2k laufen. Das dritte XP hatte ich mal wegen Problemen mit einem Schnittprogramm zum testen installiert.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo,

Im Bootmanager sieht das so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Windows XP standard" /fastdetect /NoExecute=OptIn
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP backup" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Win2k aeltestes System" /fastdetect

Ich würde also sagen, mindestens das Arbeits-XP sollte doch wohl unabhängig

Falsch!
        Wenn du eine Multi-boot-Installation auf Windows-basis machst sind die niemals unabhängig, weil Windows beim booten nicht in der Lage ist die nichtgenutzten aktiven (=inaktiv) auszublenden und wirklich inaktiv und invisible zu setzen.

Das ist auch nicht so einfach:
        Dafür brauchst einen ordentlichen Bootmanager:

• boot us, ist allerdings in der brauchbaren Pro version nicht Freeware
        • xfdisk, kein GUI = nur DOS, aber Freeware und für Multi boot Windows perfekt

Deine Installation machst du am besten immer in die erste Partition und blendest alles andere aus.
        Die einzelnen Installation verschiebst du dann mit einem Imagetool in die gewünschten Partitionen.
        Danach sollte mit xfdisk alles sauber getrennt sein.

Ich habe schon einige andere Wege beschritten und bin immer gescheitert. Das ist bisher der einzige der auch funktioniert.

bydey

--
        1. Hellihello,

Deine Installation machst du am besten immer in die erste Partition und blendest alles andere aus.
          Die einzelnen Installation verschiebst du dann mit einem Imagetool in die gewünschten Partitionen.

Aha, und Windows jammert nicht, dass es ehemal "c:" war und später dann auf "f:" oder so läuft? Ich mach also u.u. drei Partitionen, lass windows sich auch c: installieren, verschiebe das via image (acronis-chip-edition hab ich grad am wickel) nach d: und installier dann wenn nötig noch eins auf c: und mach den gleichen "Zirkus" nochmal?

Ob jetzt das Nichtstarten aber ein drohender Festplattenschaden ist? Du meinst eher, die Windowse sind durcheinander gekommen, warum auch immer?

Ich mach grad von der kompletten partionierten ersten HD ein Image mit Acronis für alle Fälle, denn bisher hatte ich nur die einzelen Partionen ge-imaged, was aber ja nischt bringt, weil dan die Laufwerkstruktur ja perdu wäre. Die Programme liegen dann nochmal auf einer andern. Ich würd das mit den vielen Paritionen nicht nochmal so machen (außer wie du beschriebst für die etwaigen verschiednene Betriebssysteme).

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo,

Hellihello,

Aha, und Windows jammert nicht, dass es ehemal "c:" war und später dann auf "f:" oder so läuft?

Eben genau das ist es was du mit meiner Methode verhinderst. Du installierst immer nach c:. Der Bootmanager, wenn richtig konfiguriert bootet alle Partitionen als c:. Da alles andere ja immer vetseteckt ist.
            Für komfortableren Umgang legst du ans Ende deiner Platte noch eine logische Partition auf der deien Daten sind. Dann kannst du diese mit allen Betriebssystemen verwenden.

Wenn die das alles Spanisch vorkommt empfehle VMplayer mit VMX Builder. Da läuft alles völlig unabhängig. Bei ordentlicher Hardware perfekt!

Ich mach also u.u. drei Partitionen, lass windows sich auch c: installieren, verschiebe das via image (acronis-chip-edition hab ich grad am wickel) nach d: und installier dann wenn nötig noch eins auf c: und mach den gleichen "Zirkus" nochmal?

Nein, nicht d:, sondern zweite Partition. Während der Installation vom OS sollten sich keine weiteren Partitionen als aktiv outen.

Ob jetzt das Nichtstarten aber ein drohender Festplattenschaden ist? Du meinst eher, die Windowse sind durcheinander gekommen, warum auch immer?

Drum prüfe wer sich ewig bindet: hdtune ist dein Freund

Ich mach grad von der kompletten partionierten ersten HD ein Image mit Acronis für alle Fälle, denn bisher hatte ich nur die einzelen Partionen ge-imaged, was aber ja nischt bringt, weil dan die Laufwerkstruktur ja perdu wäre. Die Programme liegen dann nochmal auf einer andern. Ich würd das mit den vielen Paritionen nicht nochmal so machen (außer wie du beschriebst für die etwaigen verschiednene Betriebssysteme).

Meine Variante ist bis 3 OS-Partitionen + 1 erweiterte geprüft und auch sicher. Aber wie gesagt, denke über VMplayer nach. Läuft bei mir zusätzlich zum Dual-boot.

bydey

--
            1. Hellihello dey,

mein Problem ist jetzt, dass er weder von der Windows-PE (ct-edtion) CD bootet (die behauptet, es fehle eine dll, aber auf dem anderen Rechner bootet sie, noch von der Acronis-Boot-Cd, da kommt ein Kernel panic. Auch beim hochstarten im abgesicherten Modus von der HD bleibt er bei AppPatch\drvmain.sdb hängen.

Ist dann vielleicht doch was am Prozessor? Der Rechner hatte das allerdings schon seit über einem Jahr, dass er hin und wieder sich, wie ich dachte aus Wärmegründen (bei Bildverarbeitung zB.) selbst ausschaltete, wutsch weg war er.

Als ich vorhin mit Acronis ein image machen wollte, kam irgendwann die fiese weiße Schrift auf blauem Hintergrund, das ein schwerwiegender Systemfehler stattgefunden hätte. Nun ist also momentan (s.o.) nicht mal mit booten von CD (kanotix-debian geht auch nicht (;(.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo,

Als ich vorhin mit Acronis ein image machen wollte, kam irgendwann die fiese weiße Schrift auf blauem Hintergrund, das ein schwerwiegender Systemfehler stattgefunden hätte. Nun ist also momentan (s.o.) nicht mal mit booten von CD (kanotix-debian geht auch nicht (;(.

Das sieht bös aus. Ähnliches kenne ich von einem alten Rechner: bei dem gingen auch keine Boot-CDs mehr. Ich vermute das hängt mit teilweise defekten Partitionen zusammen. Die Boot- oder Live-CDs wollen ja temporär auch ihre Daten hinpacken und können es nicht.
                Da du ins Internet kannst, hast du offensichttlich ja noch ein weiteres funktionierendes System.

• störrische HD ausbauen und ins funktionierende System einbauen
                • Datensicherung durchführen
                • versuchen die wichtigste(n) Partitionen imagen
                • plattmachen, wenn du dich traust

Aber, wie hast es denn vorhin noch geschafft dein WXP nach Benutzung der Linux-Live-CD zu booten?

bydey

--
                1. Hellihello dey,

dank für die Antwort.

Aber, wie hast es denn vorhin noch geschafft dein WXP nach Benutzung der Linux-Live-CD zu booten?

Keine Ahnung, es ging halt nochmal. Es gibt übgrigens drei Platten drauf. Die erste wird mit "ATA 133" angzeigt, die zweite mit "ATA 100" und die dritte mit "ATA 33". Das kam mir jetzt mal komisch vor, dass da nur 33 steht. Ist die größte (250GB) und neueste, aber nix mit System drauf. Bin ab 15.30 wieder beim Heimrechner und werde dann mal einfach den Strom der beiden Zusatzplatten abziehen und sukkzessive Booten, oder? Und dann ggf. die defekte Platte ins Externe Laufwerk bauen und sichern, was nötig ist (die ist ja im wesentlichen als Backup da).

Dank und Gruß,

frankx

2. Hallo,

Die Boot- oder Live-CDs wollen ja temporär auch ihre Daten hinpacken und können es nicht.

neinein, das stimmt so nicht! Ich kenne zwar nur wenige Live-CDs. Aber sowohl Knoppix als auch Windows PE laufen, wenn es sein muss, sogar auf einem System *ganz ohne* Festplatte. Als "Schmierzettel" benutzen diese Systeme eine RAM-Disk.

Ciao,
                   Martin

--
                  Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                  Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                  1. Hellihello Martin,

neinein, das stimmt so nicht! Ich kenne zwar nur wenige Live-CDs. Aber sowohl Knoppix als auch Windows PE laufen, wenn es sein muss, sogar auf einem System *ganz ohne* Festplatte. Als "Schmierzettel" benutzen diese Systeme eine RAM-Disk.

Das dacht ich auch. Hast Du denn eine Ahnung, woran es liegen könnte? Die Festplatten weggklemmen hat nix genutzt bisher. Am Anfang wirds RAM auch brav durchgezählt, und "an"laufen tut er ja, sowohl beim abgesicherten Modus wie auch beim WindowsPE oder Knoppix oder Acronis, aber dann eben der Absturz; allgemein gefragt: was kann denn noch kaputt sein, außer RAM oder Prozessor. HD muss ja eben garnicht sein.

Dank und Gruß,

frankx

1. Hallo,

Das dacht ich auch. Hast Du denn eine Ahnung, woran es liegen könnte? Die Festplatten weggklemmen hat nix genutzt bisher. Am Anfang wirds RAM auch brav durchgezählt, und "an"laufen tut er ja, sowohl beim abgesicherten Modus wie auch beim WindowsPE oder Knoppix oder Acronis, aber dann eben der Absturz; allgemein gefragt: was kann denn noch kaputt sein, außer RAM oder Prozessor. HD muss ja eben garnicht sein.

Vielleicht ein Kurzschluß oder Defekt in einer Hardware, die erst spät eingebunden wird: Netzwerk?

bydey

--
                    2. Yerf!

allgemein gefragt: was kann denn noch kaputt sein, außer RAM oder Prozessor. HD muss ja eben garnicht sein.

Häufig ist es der RAM. Probier das hier mal aus: memtest

Das Tool ist eigentlich recht zuverlässig im Fehlererkennen.

Gruß,

Harlequin

1. Hellihello Harlequin,

dumme kurz Frage vorab: wenn er eh nicht von Disk bootet, dann vermutlich auch nicht mit einer dort angebotenen ISO-bootable-CD, oder? Andersrum: dass er den RAM durchzählt, hat nischt zu heißen? Aber einen der beiden RAMS rausnehmen könnte helfen vermutlich, oder? Werds nach dem Elternabend mal checken.

Dank und Gruß,

frankx

1. Yerf!

Hellihello Harlequin,

dumme kurz Frage vorab: wenn er eh nicht von Disk bootet, dann vermutlich auch nicht mit einer dort angebotenen ISO-bootable-CD, oder?

Hm, kommt auf einen Versuch an, deine bisherigen Beschreibungen klangen danach, das er immer zumindest ein Stück weit gebootet hat. Das Tool ist winzig und in den meisten Fällen startet es trotz defekten Speichers, weil es nur ganz wenig am Anfang belegt.

Andersrum: dass er den RAM durchzählt, hat nischt zu heißen? Aber einen der beiden RAMS rausnehmen könnte helfen vermutlich, oder? Werds nach dem Elternabend mal checken.

Das Durchzählen heist nichts, da wird nur gecheckt, ob der Speicher überhaupt ansprechbar ist. (Und selbst das ist nicht zuverlässig, ich hab schon Rechner die doppelte Menge durchzählen sehen, als überhaupt drinnen steckte...)

Gruß,

Harlequin

3. Moin.

Vielleicht ist garnix kaputt, sondern nur das Timing RAM o. CPU/Stromversorgung CPU/ IRQ-Zuordnungen im BIOS verstellt. Das kann durch Abstürze passieren (hatte ich auf einem K7A5S-Board von Elitegroup regelmäßig) oder durch eine schwache Batterie. Suche auf dem Board den Jumper zum Löschen des CMOS-RAMs und lösche diesen RAM. Das ist sicherer als das Zurücksetzten auf default per BIOS. Falls Du irgendwelche speziellen Einstellungen gemacht hast, schreib sie Dir vorher auf ;-)

Ansonsten mal alle Karten außer Grafik rausnehmen, Platten und CD-ROM abklemmen (auch Datenkabel) und dann von Diskette booten und memtest starten . Geht das, dann nur CD-ROM anstecken, auf richtiges Jumpern achten und ans Kabelende stecken (kann mich erinnern, daß Master/Single immer ans Kabelende gehören, habe hier jedenfalls ein Kabel, wo das so 'draufgedruckt ist) versuchen zu booten.

Hast Du zugriff auf die c't-CDs? Da war vor einiger Zeit eine drin, die bootfähig war und diverse HW-Diagnoseprogramme enthielt.

Gruß Frank

1. Hellihello Frank,

jetzt hab ich den einen RAM mal rausgezogen, und schwupps startet die Kiste. Der muss, wenn ich das recht kapier, aber nicht zwangsläufig mülleimerreif sein?

Vielleicht ist garnix kaputt, sondern nur das Timing RAM o. CPU/Stromversorgung CPU/ IRQ-Zuordnungen im BIOS verstellt. Das kann durch Abstürze passieren (hatte ich auf einem K7A5S-Board von Elitegroup regelmäßig) oder durch eine schwache Batterie. Suche auf dem Board den Jumper zum Löschen des CMOS-RAMs und lösche diesen RAM.

Oha, was ist der Jumper zum Löschen? Im BIOS?

Hast Du zugriff auf die c't-CDs? Da war vor einiger Zeit eine drin, die bootfähig war und diverse HW-Diagnoseprogramme enthielt.

Das war ja das Problem, dass er auch die nur "an"startet und dann krepiert, weil er behauptet, die oder jene Datei wäre nicht vorhanden - was sie aber ist, weil das Ding läuft aufm Nachbar-PC.

Dank und Gruß,

frankx

1. Moin.

Hellihello Frank,

jetzt hab ich den einen RAM mal rausgezogen, und schwupps startet die Kiste. Der muss, wenn ich das recht kapier, aber nicht zwangsläufig mülleimerreif sein?

Nö.

Oha, was ist der Jumper zum Löschen? Im BIOS?

Ne. Nicht im BIOS sondern auf dem Board. Sie mal in die Beschreibung vom Board oder suche auf dem Board einen Jumper (so einer wie zum Einstellen Master/Slave auf der Festplatte) an dem steht meißt "Clear CMOS" oder so. Er steckt wahrscheinlich auf 2 von 3 Stiften und muß zum Löschen auf die andere Position gesteckt werden. Als Beispiel:

1 2 3
                          o o o
                          I_I

1 2 3
                          o o o
                            I_I

Dann wieder auf die alte Postition zurück stecken. Und natürlich bei ausgeschaltetem Zustand des Rechners.

Das war ja das Problem, dass er auch die nur "an"startet und dann krepiert, weil er behauptet, die oder jene Datei wäre nicht vorhanden - was sie aber ist, weil das Ding läuft aufm Nachbar-PC.

Gehts denn ohne den einen RAM?

Gruß Frank

1. Hellihello,

Gehts denn ohne den einen RAM?

Hab ich noch nicht getestet, aber er fährt jetzt auch mit dem 2. RAM wieder normal hoch ... ???

Dank und Gruß,

frankx

2. Hallo,

Dann wieder auf die alte Postition zurück stecken. Und natürlich bei ausgeschaltetem Zustand des Rechners.

War das nicht so, daß der Rechner im umgejamperten zustand gestartet werden muß?

bydey

--
                            1. Moin.

War das nicht so, daß der Rechner im umgejamperten zustand gestartet werden muß?

Nö. Der Jumper versorgt den CMOS-RAM mit Spannung, setzt Du den Jumper um, wird der Eingang auf Masse gezogen, der RAM verliert seinen Inhalt. Startest Du mit dem Jumper in Clear-Stellung, könnte es sein, daß der Rechner gar nicht bootet, in jedem Fall aber ist der Inhalt des CMOS-RAMs nach dem Ausschalten wieder weg.

3V ------
                                        --- Stromversorgung CMOS
                              Masse ---

Gruß Frank

2. Moin.

Ich würde also sagen, mindestens das Arbeits-XP sollte doch wohl unabhängig
        Falsch!
        Wenn du eine Multi-boot-Installation auf Windows-basis machst sind die niemals unabhängig, weil Windows beim booten nicht in der Lage ist die nichtgenutzten aktiven (=inaktiv) auszublenden und wirklich inaktiv und invisible zu setzen.

Wichtig dabei ist, daß die nichtbenutzen Partitionen für Windows wirklich unsichtbar sind, also nicht nur "hidden", obwohl hidden sich ja so anhört. Der u.g. Bootmanager Boot-Us kann Partitionen echt verstecken - allerdings nur in der lizensierten Version. Nur so kannst Du, wie dey schon sagte, zwei wirklich unabhöngige WindowsXP-Installationen auf eine Platte bringen.

Das ist auch nicht so einfach:
        Dafür brauchst einen ordentlichen Bootmanager:

• boot us, ist allerdings in der brauchbaren Pro version nicht Freeware
        • xfdisk, kein GUI = nur DOS, aber Freeware und für Multi boot Windows perfekt

Hier mal eine Anleitung, wie man 2 echt unabhängige XP-installationen auf eine Platte bekommt und nur einmal installieren muß. Warum man das manchmal braucht, hat dye schon geschrieben. Ausgangspunkt ist eine XP-Installation in der ersten Partition auf der ersten IDE-Platte (darauf beziehen sich die u.g. Werte, bei Installation auf anderen Platten entsprechend anpassen). Außerdem muß auf der Platte noch genug Platz sein, die 2. Installation unterzubringen. Diese wird einfach von der ersten geklont:

1. Vor (!) dem klonen der XP-Installation die boot.ini um einen Eintrag erweitern, der auf Partition 2 zeigt. Die boot.ini versteckt und schreibgeschützt, zum Ändern muß der Schreibschutz weg. Das Bootmenü aktivieren (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Registerreiter "Erweitert" -> bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen"  klicken).

Beispiel für die boot.ini:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Windows XP Partition1" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Windows XP Partition2" /fastdetect

Achtung: Windows zählt immer von Null, nur bei den Partitionen nicht! Disk 1 ist disk(0), Partition 1 ist partition(1)

2. In der Registry mittels regedit den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices löschen

3. Bootmanager Boot-US installieren und konfigurieren: Start Windows XP von Partition 1, Bootmanager sowohl im MBR als auch auf Diskette speichern (nicht unbedingt notwendig, aber sicher ist sicher...). Wer kein Diskettenlaufwerk hat, kann von Boot-US auch ein ISO-Images erzeugen lassen und das auf eine CD brennen. Sollte der MBR mal zerstört werden, kann mann immernoch von der Diskette/CD booten...

4. XP-Installation klonen, dazu eignet sich u.a. Acronis Disk Director, aber auch andere Programme

5. Reboot. Erste (originale) Installation in Boot-US wählen. Im folgenden Windows-Bootmenü die richtige Partition, also erste Partition wählen! Aus boot.ini den Eintrag für die 2. Partition entfernen

6. Bootmanager konfigurieren: Beide bootfähigen Partitionen eintragen, Partitionen echt (!) verstecken, auf Diskette/ISO-File und im MBR speichern.

7. Reboot, mit Boot-US geklonten Partition wählen (auch im Windows-Bootmenü die 2. Partition wählen).

8. Aus boot.ini der jetzt gebooteten Installation den Eintrag für die 1. Partition entfernen

9. Fertig! Nun hat man 2 wirklich unabhängige XP-Installationen, die sich gegenseitig auch nicht sehen können. Ein wichtiger Hinweis findet sich noch bei Boot-US: "Es ist möglich dass Windows 2000/XP/2003 eine echt versteckte Partition als unformatiert angezeigt. Dies lässt sich verhindern indem echt versteckten Partitionen kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Hierdurch vermeiden Sie das versehentliche Formatieren einer "unformatierten" Partition, wodurch alle Daten dieser Partition gelöscht würden. Laufwerksbuchstaben werden mittels des Windows-Plattenmanagers (Computerverwaltung / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung) zugeordnet bzw. entfernt."

Gruß Frank

1. Hallo Frank, hallo Frank,

Der u.g. Bootmanager Boot-Us kann Partitionen echt verstecken - allerdings nur in der lizensierten Version

• es geht nach meiner Erfahrung auch ausreichend gut mit der nicht-lzensierten Version, jedoch nur mit Tricks s.u.
          • großer Vorteil des Boot US ist das GUI: man kann sich seine Bootmanagerwünsche auf der WXP-Oberfläche zusammenstellen und auf Diskette oder cD testen
          • xfdisk ist wirklich kostenlos und funktioniert sehr gut, da DOS braucht man ohnehin eine bootfähige CD oder Diskette mit DOS

Trickit
          wie erwähnt kann die nicht-lizensierte Version nicht wirklich verstecken. So geht es trotzdem:

• die erste Installation muß (via Installation oder durch Image auf die 2-te Partition)
          • nach dem booten muß man die esrte Partition in der Computerverwaltung anlegen und ohne Laufwerksbuchstaben versauern lassen (sicherer ist noch ein L: anzulegen und später wenn alle OS-Partitionen angelegt sind wieder entfernen)
          • danach die Installation auf der ersten Partition durchführen
          • nach dem booten muß man der zweiten Partition in der Computerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernen
          • dann kann mit Boot US der Bootmanager erzeugt werden
          1. XP-Installation klonen, dazu eignet sich u.a. Acronis Disk Director, aber auch andere Programme

Für Klonen ist die Anleitung richtig und auch sehr schön ausführlich.

Wenns kein Klon sein soll, dann mußt du meinem Weg folgen.

bydey

--
          1. Moin.

• es geht nach meiner Erfahrung auch ausreichend gut mit der nicht-lzensierten Version, jedoch nur mit Tricks s.u.

Aber die 15,00 Euro für eine Lizenz sind gut angelegt ;-)

Klonen hat den Vorteil, da man das ganze Treiberzeug und alles was man auf beiden Installationen braucht (Antivirus, Firefox u.s.w) nur einmal installieren muß. Wenns kein Klon sein soll, weil  z.B. anders OS, dann gehts auch so:

1. Windows (XP oder anderes) ist auf erster Partition installiert.
            2. eine 2. (primäre) Partition anlegen und formatieren, womit, ist egal
            3. Boot-US installieren und so konfigurieren, so daß beide Partitionen im Bootmenü zu sehen sind, die jeweils andere aber echt (!) versteckt wird.
            4. Reboot, 2. Partiton wählen. Boot geht schief, weil auf der Partition noch kein OS da ist.

Da aber die Partitionstabelle beim Bootvorgang geändert wurde, ist die erste Partition nicht mehr sichtbar. Nun einfach Windowsinstallation von CD starten und als Ziel die 2. Partition wählen, das ist die einzige, die die Installation sieht...

Auch hier ist es gut, wenn man sich Boot-US auch auf eine CD/Diskette geschrieben hat. Wird bei der Installation des 2. Systems der MBR vergurkt, ist Boot-US weg... Alternativ dazu kann man Boot-US natürlich auch in eine eigene Partition schreiben, die im "Problemfall" einfach wieder als aktive Partition markiert werden muß.

Gruß Frank

1. Hallo,

Moin.

Aber die 15,00 Euro für eine Lizenz sind gut angelegt ;-)

Stimmt. Bin bei Shareware immer so knickerich. Kann ehrlich nicht wirklich erklären warum!?

Klonen hat den Vorteil, da man das ganze Treiberzeug und alles was man auf beiden Installationen braucht (Antivirus, Firefox u.s.w) nur einmal installieren muß.

Logisch, aber manchmal soll es kein Klon sein, z.B. andere Sprache, etc. pp.

Wenns kein Klon sein soll, weil  z.B. anders OS, dann gehts auch so:

Da aber die Partitionstabelle beim Bootvorgang geändert wurde, ist die erste Partition nicht mehr sichtbar. Nun einfach Windowsinstallation von CD starten und als Ziel die 2. Partition wählen, das ist die einzige, die die Installation sieht...

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Jegliches Verstecken (Bootmanager oder Partitionmanager) wurde bei mir durch das booten mit einer Windows-Installations-CD gelöst. Eine Installation auf eine andere Partition als die erste schlug nach der Installation eines Bootmanagers fehl. Seitdem nur noch die (meine) sichere Methode. Auf die kann ich mich mittlerweile wirklich verlassen.

bydey

--
              1. Moin.

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Jegliches Verstecken (Bootmanager oder Partitionmanager) wurde bei mir durch das booten mit einer Windows-Installations-CD gelöst. Eine Installation auf eine andere Partition als die erste schlug nach der Installation eines Bootmanagers fehl. Seitdem nur noch die (meine) sichere Methode. Auf die kann ich mich mittlerweile wirklich verlassen.

Da Boot-US beim echten Verstecken nicht nur die Partition versteckt (10h auf die PartitionsID addieren) sondern auch zusätzlich den Bootsektor verändern, funktioniert es so, wie ich es beschrieben habe - habe ich schon so gemacht. Windows biegt vielleicht die Einträge in der Partitionstabelle wieder gerade (womit das einfache verstecken wieder aufgehoben wird), den Bootsektor der betroffenen Partition läßt es aber unangetastet.

Hmm, aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unsicherer bin ich. Vielleicht habe ich ja auch die PartitionsID von Hand auf einen für Windows unbeklannten Wert gesetzt - Acronis Disk Director kann das. Ich muß demnächst mal wieder einem Rechner aufsetzen, dann probiere ich es nochmal. Dann können wir ja nochmal drüber reden. Wird aber erst Mitte Februar - vorher ist Winterurlaub ;-)

Gruß Frank

1. Hallo,

Hmm, aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unsicherer bin ich.

Dito. Mein Erfahrung war nur: ich konnte es nicht. Habe aber, wie gesagt meine eigene kostenlose Lösung gefunden.

vorher ist Winterurlaub ;-)

Viel Spaß (bei mir dauerts noch bis Anfang März :-( )

bydey

--