Jack: dateidownload

hallo ich arbeite an einer intranet-anwendung und habe eine

frage zum dateidownload:

besteht die Möglichkeit, den Dateidownload so einzustellen,

dass der Browser nicht erst eine Messagebox

aufpoppt, die mich fragt, ob ich die Datei öffnen oder

speichern möchte, sondern, dass die Datei sofort an

den von mir vorgegebenen Ort (das Script zum Speicherort

festlegen habe ich schon) gespeichert wird? und wenn die

datei bereits vorhanden ist, soll diese ebenfalls für den Nutzer

nicht sichtbar, einfach überschrieben werden

  1. hi,

    hallo ich arbeite an einer intranet-anwendung und habe eine
    frage zum dateidownload:
    besteht die Möglichkeit, den Dateidownload so einzustellen,
    dass der Browser nicht erst eine Messagebox
    aufpoppt, die mich fragt, ob ich die Datei öffnen oder
    speichern möchte, sondern, dass die Datei sofort an
    den von mir vorgegebenen Ort (das Script zum Speicherort
    festlegen habe ich schon) gespeichert wird?

    Das kommt auf den verwendeten Browser an.
    In meinem Opera kann ich z.B. für einzelne Dateitypen gezielt festlegen, dass sie ohne weitere Nachfrage in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt werden sollen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Servus,

      In meinem Opera kann ich z.B. für einzelne Dateitypen gezielt festlegen, dass sie ohne weitere Nachfrage in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt werden sollen.

      In Firefox geht das auch.

      Gruss
      Patrick

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
      1. Moin

        In Firefox geht das auch.

        der fragt doch nach ob er abspeichern oder öffnen soll? Das tut mein Firefox zumindest!

        Gruß Bobby

        1. Servus,

          der fragt doch nach ob er abspeichern oder öffnen soll? Das tut mein Firefox zumindest!

          Du kannst für jeden Dateityp festlegen ob und was er automatisch damit machen soll.

          Gruss
          Patrick

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo,

    besteht die Möglichkeit, den Dateidownload so einzustellen, dass der Browser nicht erst eine Messagebox aufpoppt, die mich fragt, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte, sondern, dass die Datei sofort an den von mir vorgegebenen Ort (das Script zum Speicherort festlegen habe ich schon) gespeichert wird?

    nein, nicht wirklich. Ob ein Browser eine angeforderte Ressource speichert, direkt anzeigt oder an ein separates Programm übergibt, ist - abgesehen von den mitgelieferten HTTP-Headern - vor allem eine Frage der benutzerdefinierten Einstellungen im Browser. Insofern müsste man deine Frage mit "Nein" beantworten - es sei denn, du hast per Administrator-Eingriff auch noch Zugriff auf die Browsereinstellungen.
    Meines Wissens ist es auch unmöglich, mit den Download-Daten (bzw. entsprechenden Headern) ein Verzeichnis vorzugeben. Deine Methode würde mich schon mal interessieren ... ;-)

    und wenn die datei bereits vorhanden ist, soll diese ebenfalls für den Nutzer nicht sichtbar, einfach überschrieben werden

    Spätestens das halte ich für unmöglich. Selbst wenn du es schaffen solltest, meinem Browser ein bestimmtes Speicherverzeichnis unterzuschieben, muss ich dennoch das Speichern im angegebenen Verzeichnis unter dem angegebenen Namen bestätigen, und wenn eine gleichnamige Datei überschrieben würde, bekomme ich eine Rückfrage.

    So long,
     Martin

    PS: Was hat dein Posting für eine seltsame Formatierung?
    Kurze Zeilen, und immer eine Leerzeile dazwischen? Warum?

    --
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
    1. ich benutze ie 6

      hier das script zum festlegen des speicherortes (ist nur ne voreinstellung, der benutzer kann es trotzdem noch ändern)

      <html>
      <script language="vbscript">
      set wshshell=createobject("wscript.shell")
      key="HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Download Directory"
      wshshell.regwrite key,"c:","REG_SZ"
      </script>
      </html>

      wobei ich da jetzt auch ein problem hätte

      wenn ich das script in eine stinknormale html-Datei einfüge und dann
      ausführe, funktioniert es

      wenn ich das script aber in meine anwendung packe zeigt der browser folgenden fehler

      ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: WScript.Shell

      habe das allerdings mit dem ie 7 probiert und bin mir sicher, dass das in meinem programm mit dem ie 6 geklappt hat

      kann mir vielleicht jemand weiter helfen