hallo Martin,
erst mal danke für deine antwort
»okay, du behandelst bei der Sortierung also ä,ö,ü wie a,o,u und »kümmerst dich außerdem nicht um Groß/Kleinschreibung. Gut. Aber dass »hier zweimal hintereinander genau dasselbe steht, ist dir nicht »aufgefallen? Einmal hätte genügt ...
»
» if(strtoupper($a[3]{0}) == strtoupper($b[3]{0})) return 0;
» return (strtoupper($a[3]{0}) > strtoupper($b[3]{0}))?1:-1;
so hab ich auch versucht dann stehen aber die umlaute am schluss nach z
»
» Außerdem vergleichst du immer nur das erste Zeichen deiner Strings. »Das heißt, die Wörter "Auspuff", "Anpfiff", "ähnlich", "ätsch" und "aaa" sortieren alle gleichrangig.
stimmt, hab ich nicht bedacht :-(
»
» Was meinst du mit "auch nicht am Anfang"?
das erst Ä dann A kommt, dacht das ist üblich wenn man alphabetisch sortiert oder liege ich da falsch?
» Was in deiner Vergleichsfunktion fehlt, ist eine Schleife, die Zeichen für Zeichen durch den String marschiert, bis sie sich an einer Stelle unterscheiden oder einer der beiden Strings zu Ende ist.
ja das dachte ich mir auch schon, aber ich hab da nicht mal einen kleinen schimmer wie ich das realisieren kann :-(, leider.
ich weiss das es hier nicht gern gelesen wird, aber hast du oder ein anderer mir eine code-schnippsel mit dem ihr mir auf die sprünge helfen könnt, wär darüber sehr dankbar.
vielen dank im voraus für eure hilfe
Gruß Rüdiger