Fotoalbum in html programmieren
Maurice Stnezl
- html
Hallo!
Für die Seite meiner Band möchte ich nun ein Fotoalbum programmieren und ich stelle mir das so vor, dass man nun das entsprechende Fotoalbum anklickt und dann öffnet sich ein neues kleines fenster in dem die fotos angezigt werden und es oben zwei Pfeile gibt die in nach links und nach rechts für vorwärts und rückwärts zeigen...Ist das möglich und wenn ja, wie?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Lg Maurice
Hallo,
entsprechende Fotoalbum anklickt und dann öffnet sich ein neues kleines fenster in dem die fotos angezigt werden und es oben zwei Pfeile gibt die in nach links und nach rechts für vorwärts und rückwärts zeigen...Ist das möglich und wenn ja, wie?
Ja, du erstelst für jedes Bild eine eigent HTML seite, die das Bild und die zwei pfeile als Links beherbergt. Dann musst du in den Link nur die entsprechenden HTML-Seiten mit den richtigen Bildern angeben, fertig.
Grüße
Jeena Paradies
Ja, du erstelst für jedes Bild eine eigent HTML seite, die das Bild und die zwei pfeile als Links beherbergt. Dann musst du in den Link nur die entsprechenden HTML-Seiten mit den richtigen Bildern angeben, fertig.
Grüße
Jeena Paradies
ja das weiß ich ja ich möchte ja das sich ein extrafenster öffnet, ohne adresszeile für die url oben sondern einfach nur mit dem fotoalbum also oben eine zeile mit zwei Pfeilen und drunter das Foto...ich möchte das nicht mit einfach verlinken innerhalb sondern wie gesagt ein extrafenster was dann die fotos anzeigt...kann ja sein das ich dann trotzdem für jedes eine extra html-datei anlegen muss aber wie bekomme ich erstma das so hin, dass er mir da ein extrafenster öffnet?
Lg Maurice
hallo,
ich möchte ja das sich ein extrafenster öffnet, ohne adresszeile für die url oben sondern einfach nur mit dem fotoalbum also oben eine zeile mit zwei Pfeilen und drunter das Foto...
Es wäre schön, wenn du Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen wie Punkt und Komma berücksichtigen könntest.
Vermutlich meinst du mit "Extrafenster" ein popup. Das geht zwar, aber in allen modernen Browsern gibt es popup-Blocker, also ist das nicht besonders sinnvoll.
ich möchte das nicht mit einfach verlinken innerhalb sondern wie gesagt ein extrafenster was dann die fotos anzeigt
Du hast selbstverständlich das SELFHTML-Beispiel bereits gründlich studiert. Was daran genügt dir denn nicht?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Maurice,
Ja, du erstelst für jedes Bild [...]
Grüße
Jeena Paradies
bitte zitiere sinnvoll, nicht einfach das gesamte Vorgängerposting. Danke.
ja das weiß ich ja ich möchte ja das sich ein extrafenster öffnet, ohne adresszeile für die url oben ...
Von dieser Idee wirst du dich vermutlich trennen müssen, oder sie *ganz* anders angehen. So, wie du den gewünschten Effekt beschreibst, wirst du dich mit Javascript befassen müssen, denn mit HTML allein ist das nicht zu lösen. Der Dreh- und Angelpunkt ist window.open(), das mit etwas Glück ein neues Fenster, also ein Popup, öffnet.
Ein Problem, das Christoph schon angesprochen hat, sind Popup-Blocker, die in vielen Browsern verhindern werden, dass dein Extra-Fenster überhaupt geöffnet wird.
Ein weiteres wird sein, dass das "Wegkonfigurieren" von Fensterelementen wie Statuszeile, Menüzeile, Adressleiste etc. in vielen Browsern auch verhindert wird oder zumindest verhindert werden *kann*.
Und schließlich solltest du noch eine Notlösung vorhalten für den Fall, dass Javascript beim Besucher deiner Seite nicht verfügbar ist - also einen normalen Link als Fallback.
Um das "Problem" der Popup-Blocker zu lösen, hilft eigentlich nur ein ganz anderer Ansatz, nämlich gar kein Popup zu erzeugen. Stattdessen erzeugst du dynamisch ein neues Element, z.B. ein div (oder machst ein existierendes, aber bis dato unsichtbares einfach sichtbar) und zeigst darin deine Bilder und die Vor/Zurück-Links an. Allerdings ist die Methode insgesamt *wesentlich* aufwendiger und braucht einen erheblichen Javascript-Anteil, vorwiegend Methoden zum Manipulieren des DOM.
aber wie bekomme ich erstma das so hin, dass er mir da ein extrafenster öffnet?
Dein erster Ansatz, um erstmal einen Einstieg zu haben, könnte ein gewöhnlicher Link mit dem Attribut target="_blank" sein. Das ist zwar nicht die feine Art, viele betrachten das als eine Bevormundung des Besuchers - aber es ist wenigstens mal ein Anfang.
So long,
Martin