Hi,
da hab ich mich wohl nicht recht verständlich gemacht. Ich hab nichts gegen ein Reload, im Gegenteil. Wenn eine Nummer ins Textfeld eingegeben wird, soll das gesamte Formular mit allem was drinsteht abgesendet werden als wäre es der Button gewesen.
In meinem Servlet kann ich dann erkennen, welches Quelle wirklich für den submit gesorgt hat, und entsprechend handeln.
Im Falle des Textfeldes soll dann eine Datenbank-Abfrage mit der eingegebenen Nummer erfolgen und alle bisher eingegebenen Werte werden über den value wieder ins Formular geschrieben, genauso wie das Ergebnis der DB-Abfrage. Dann geht das gesamte Formular zurück an den Browser, wo der Benutzer es weiter ausfüllen darf.
Erst wenn es mit dem Submit-Button abgeschickt wurde, erfolgt die Gültigkeitsprüfung der Daten und letztendlich die Speicherung in der DB.
Die ganzen Nummern und Namen schon vorher ins Dokument zu schreiben und dann per JS auf dem Client die Zurodnung vorzunehmen ist unpraktikabel, wir reden von knapp 2000 Mitarbeitern ;)
Jetzt aber wirklich gute Nacht
Maddy