Oswald: Verweis-Sensitiv

Hallo,

ich wollte für eine WebSite den Text auf das Hintergrundbild einer Tabelle fixieren. Leider lies sich das nicht ermöglichen, da der Hintergrund z.Bsp. nicht zu strecken war sondern als Kachelmuster die Tabelle ausfüllte...

Ich bin nun dazu übergegangen den Text direkt mit einem Bildbearbeitungsprogramm in das entsprechende Bild einzufügen. Die Dateigröße hält sich im Rahmen, lange Wartezeiten sind also unwahrscheinlich.

Da ich selbstverständlich auch Links in der Site eingebaut habe, habe ich auf den Verweis-Sensitiv zurück gegriffen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich die Koordinaten für den Linkbereich nicht auf das Bild sondern auf den gesamten Bildschirm beziehen.
D.h. wenn der Besucher meine Seite nur in einem Fenster öffnet das nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt oder evtl. nur eine andere Bildschirmauflösung nutzt, sind die Links wirr über der Site verteilt und der Besucher wird sich niemals zu recht finden.

Gibt es da keine Möglichkeit, die Koordinaten mit relativen Angaben zu machen? Vielleicht mit Prozentangaben?

Ich konnte leider keine Lösung finden...

MfG Oswald

  1. Hallo!

    Dein Problem mit dem Kacheln der Grafik kannst du warscheinlich mit background-image lösen.
    Das Problem mit den verweissensitiven Grafiken ist mir noch nie untergekommen. Bei mir beziehen sich die Links immer auf die Grafik. Also machst du höchstwarscheinlich etwas falsch. Nähere Informationen findest du hier: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

    Aber du bist dir der Nachteile von Grafiken, die wichtigen Text enthalten, bewusst?
    Außerdem glaube ich, dass dein ganzes Problem erst gar nicht entsteht, wenn du dein Design mit CSS erstellst.

    ciao, ww

    --
    Yet it seems that some have succeeded in finding a way which instead of leading you to a dead end offers you a way out - a way to freedom. Apparently, developing your physical abilities is like pressing harder against the wall of natural limits. And the harder you press the farther you are from true freedom which logically thinking is the direction opposite to the wall.
    1. Ich habe das eigentlich nach der, von dir genannten Vorlage, gemacht
      (http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm)
      Der einzige Unterschied der mir auffällt, ist, dass ich mein Bild getreckt habe. Evtl. kann das schon der Fehler sein, werd das testen müssen.

      Mit dem background-image habe ich das auch schon versucht aber alles was den HIntergrund einer Tabelle angeht habe ich durch und konnte keinen Erfolg daraus bringen...

      Ja, css wäre wohl eine Lösung der Nachteil ist nur, das ich ein paar Wochen benötigen werde um mir css anzueignen. Und bis dahin die Site auf Eis legen muss.

      "Aber du bist dir der Nachteile von Grafiken, die wichtigen Text enthalten, bewusst?"

      Nein, welche Nachteile?

      MfG Oswald

      1. Hallo!

        Ich habe das eigentlich nach der, von dir genannten Vorlage, gemacht
        (http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm)
        Der einzige Unterschied der mir auffällt, ist, dass ich mein Bild getreckt habe. Evtl. kann das schon der Fehler sein, werd das testen müssen.

        Wenn du Code oder einen Link posten würdest, dann könnten wir das alle nachvollziehen und dir eventuell helfen. Übrigens kannst du in der Forumshilfe nachlesen, wie man Verweise einbindet.

        Ja, css wäre wohl eine Lösung der Nachteil ist nur, das ich ein paar Wochen benötigen werde um mir css anzueignen. Und bis dahin die Site auf Eis legen muss.

        Das kann ich nachvollziehen. Aber behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf und lerne es, wenn du Zeit hast. Mit CSS hast du mehr Möglichkeiten und Spaß.

        "Aber du bist dir der Nachteile von Grafiken, die wichtigen Text enthalten, bewusst?"

        * User, die eine größere Schriftgröße eingestellt haben, damit sie den Text besser lesen können, sehen nur die eine Schriftgröße.
        * Screenreader (Programme, die blinden Usern den Inhalt von Seiten vorlesen) können den Text nicht vorlesen.
        * Google kann deine Seiten nicht lesen. D.h. kein/schlechtes Ranking in Google
        * Bei der Zoomfunktion vergrößern manche Browser (AFAIK der IE6; macht das der IE7 eig. auch noch) die Bilder nicht mit -> siehe Punkt 1.

        ciao, ww

        --
        Yet it seems that some have succeeded in finding a way which instead of leading you to a dead end offers you a way out - a way to freedom. Apparently, developing your physical abilities is like pressing harder against the wall of natural limits. And the harder you press the farther you are from true freedom which logically thinking is the direction opposite to the wall.
        1. Hier ist nun ein Link zu einer Demo-Seite mit folgenden Problemen:

          • Wenn der Browser nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt, verrutscht der Verweis-Sensitiv.

          • In der Demo ist nur die Seite hinter Link1 erreichbar, dort funktioniert allerdings der Zurück-Link nicht, bzw. trotz (meines erachtens) richtiger Koordinaten ist der Verweis-Sensitiv an einer falschen Stelle.
              Wo der sitzt weiß ich nicht aber man kann ihn mit "Tabulator" auswählen und dann mit "Enter" dem Link folgen

          • Was mir grade aufgefallen ist: Mit dem Opera wird nicht einmal das Bild angezeigt. Dort ist es zu einem schmalen Balken gestaucht, so dass man nichts erkennen kann.

          http://four.fsphost.com/fehlersite/

          Ich versteh das nicht, soviel steht doch nicht im Quelltest, was kann man denn da alles falsch machen?

          1. Hallo,

            du packst das Bild in eine Tabelle. Die Tabelle nimmt 90% der Fensterbreite ein, das Bild wiederum 100% der Tabellenbreite. Es gibt also nur *eine* Fenstergröße, bei der das Bild nicht verzerrt wird.
            Bei mir sind die verweissensitiven Bereiche sowohl im Vollbildmodus als auch bei meiner eingestellten typischen Fenstergröße verrutscht.

            Aber das liegt wohl auch daran, dass deine Koordinaten nicht zum Bild passen! Der eingefärbte Bereich für Link1 liegt ungefähr auf den Koordinaten (412,115) bis (567,140). Aber in deiner Imagemap gibst du für diesen Bereich die Koordinaten (470,137) bis (642,161) an. Dasselbe gilt im Prinzip auch für alle anderen Link-Bereiche. Das kann ja nicht passen!

            • Was mir grade aufgefallen ist: Mit dem Opera wird nicht einmal das Bild angezeigt. Dort ist es zu einem schmalen Balken gestaucht, so dass man nichts erkennen kann.

            Das wird daran liegen, dass du sowohl der Tabelle als auch dem Bild selbst eine Höhe von 100% zuweist. Opera scheint zu berücksichtigen, dass das height-Attribut für die Tabelle nicht definiert ist und ignoriert es. Das Bild soll nun 100% der Höhe des Elternelements einnehmen - dessen Höhe ist aber nicht festgelegt, und da kommt er wohl ins Straucheln.

            So long,
             Martin

            --
            Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
            Die Zivilisation hatte begonnen.
            1. Ich verstehe, relative Größenangabe funkionieren also nicht wenn man sie mit absoluten Angaben für den verweissensitiv kombiniert.

              Den Koordinaten kann man nicht als relative Angaben machen oder?

              1. Hallo Oswald,

                Den Koordinaten kann man nicht als relative Angaben machen oder?

                Du könntest sie bei jedem Resize des Fensters über JavaScript neu berechnen. Der Aufwand steht aber wahrscheinlich in keinem vernünftigen Nutzen, angesichts des aufgrund seiner Skalierung ohnehin in den meisten Fällen pixelig aussehenden Bildes. Für so ein Vorhaben würde ich eher Flash in Kombination mit als Schaltflächen angelegten Vektorgrafiken empfehlen.

                Gruß Gernot