Hi,
Hallo,
Ist es wie im Printbereich das ein Kunde z.b. bei einem Logo praktisch nur das Recht zur Nutzung kauft? [...] Bei Fotografen ist das ja nicht anders.
ich weiß ja nicht, was du im Einzelnen mit deinem Kunden vereinbart hast.
Das ist ganz untersciedlich. So pauschal kann ich da keine Antwort geben. Aber grundsätzlich mache ich mir da jedesmal Gedanken, komme aber bei einigen zum Schluss das es da keinen Sinn macht, oder was auch immer.
Ich weiss ja nicht mit was für Leuten du ins Geschäft kommst.
Du wirst auch immer jemand finden der für 2,30 Euro die Stunde arbeitet.
Mein bestreben ist es die AGD-Richtlinien nicht aus den Augen zu lassen. Kann sein das es immer schwerer wird damit anzukommen, aber das kommt dann eben auf das Geschick an zu verhandeln.
Ich verkaufe mich auch nicht über den Preis, dann macht es natürlich keinen Sinn. Ich verkaufe mich über meine Leistung.
Und wenn jemand ein Logo von mir haben will dann muss er, wenn er éine gewisse Grösse besitzt eben auch Nutzungsrechte zahlen.
Er kann ja die ganzen Rechte dran kaufen...
Aber wenn ich etwas _in Auftrag gebe_, sei es eine Fotoserie oder auch die Erstellung einer Webpräsenz, dann bestehe ich als Kunde auch darauf, _alle_ Rechte am Produkt zu haben. Außer dem Urheberrecht natürlich, das in DE nicht übertragbar ist.
Eben alle Rechte kaufen oder wir kämen in gewissen Situationen nicht ins Geschäft.
Wie gesagt, ich stehe noch mit beiden Beinen auf dem Boden und weiss wann es angebracht ist über Nutzungsrechte zu sprechen und wann nicht.
Ganz ähnlich verhält es sich ja auch, wenn ich als Angestellter für meinen Arbeitgeber etwas auf die Beine stelle - dann hat auch die Firma die Rechte am Ergebnis meiner Arbeit.
Was ist daran ähnlich?
Da ist garnichts ähnlich.
In dem Fall bekomme ich meinen Stundenlohn und fertig. Nix Nutzungsrechte. Wenn ich selbstständig bin, Nutzungsrechte..
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Oder siehst du Leute denen du einen Auftrag gibst, als deine Angestellte? Dann verstehe ich, das du von Nutzungsrechten nichts wissen willst...
Wenn mir der beauftragte Fotograf, Webdesigner, Programmierer, Künstler etc. jedoch diese Nutzungsrechte in irgendeiner Form einschränken möchte, würden wir erst gar nicht ins Geschäft kommen.
Dann kann es sein das du auch nie ein gewisses Qualitätsniveau überschreitest. Ich hab auch einen Onkel der mir alles umsonst macht, kennste den? ;)Ne, im Ernst, Nutzungsrechte haben schon ihren Sinn, ist jedenfalls meine Meinung...
Aber wie sieht es bei Webseiten aus?
Hängt ganz davon ab, was ihr miteinander vereinbart habt, und wieviel von diesen Vereinbarungen auch nachweisbar (d.h. schriftlich fixiert) ist.
Danke trotzdem für deine Antwort, auch wenn ich nicht konform mit deiner Meinung bin...
Gruß Ron
So long,
Martin