Hallo,
die ajax -technologie so wurde mir gesagt- hat auch parallen zu flash, weil es es die daten über eine bestehende server-browser-Verbindung holen kann, ohne die seite neu aufrufen zu müssen.
nein, ich sehe da keine Parallele.
AJAX ist eine in Javascript realisierte Möglichkeit, beliebige Ressourcen scriptgesteuert vom Server nachzuladen und clientseitig zu verarbeiten.
Flash ist dagegen eine Technologie, die in einem eingebetteten Objekt im Browserfenster bestimmte Abläufe, meist grafische Animationen, realisiert.
Wo siehst du da Parallelen?
wenn ich mir eine seite mit java-applets anschaue ...
... sehe ich davon nichts, weil ich in meinen Browsern keine Java Machine installiert habe.
kann ich mir diese dann irgendwie aus dem Internert-downloaden, wie es ja z.B. mit javascript und html möglich ist?
Klar, und mit ein bisschen Glück funktionieren die sogar außerhalb des Browsers.
mir wurde auch gesagt das in vielen Büros, die ja ein firmen-internes Netz haben, flash gar nicht funktonieren würde(z.B. bei der deutschen bank). funktionieren da java-applets...wahrscheinlich auch nicht oder?
Das hat nichts mit firmeninternen Netzen zu tun, sondern damit, dass auf vielen Büro-PCs derartige Spielereien nicht installiert sind. _Wenn_ sie installiert sind, funktionieren sie im Firmennetzwerk normalerweise ebensogut wie auf einem privaten Einzelplatzrechner.
Ciao,
Martin
Moskito, ergo summ.