Maxinator: Hintergrundbild über 2 Frames strecken

moin,
und zwar habe ich leider das Problem, dass ich auf meiner HP, zu erreichen unter maxinator.tk eine Sidebar gestaltet habe... ums diese jedoch nicht in jede HTML_Seite einzeln hineinzufügen, habe ich 2 Frames erstellt, nun sieht es aber nicht schön aus, wenn im rechten Frame der Wallpaper von der HTML-Seite ist und links ein schwarzer Streifen, da die Sidebar ein und ausgezogen werden kann...
ich wollte mal fragen, ob man das evtl. so machen könnte, dass das Hintergrundbild vom 2.Frame so strecken kann, dass es über die 2 Frames verteilt wird, als wäre es nur eine Frame? Die benutzte Skriptsprache wäre mir egal, aber vlt. geht es ja sogar in HTML.
eine andere Möglichkeit wäre auch, dass man irgendein Skript auf der Startpage laufen lässt, die die Sidebar automatisch offen hält, vlt. gänge das ja in .htaccess ... da kenne ich mich noch weniger bis garnicht aus, aber so wie ich das verstehe, wird die .htaccess bei dem öffnen einer jeden Seite geöffnet und abgefragt nach z.b. Zeichensatz oder der e404-Page... also kurz gesagt, wie mache ich es, dass auf allen meiner Seiten diese Sidebar, so wie eine Art Popup eingeblendet wird, ohne jede Seite umschreiben zu müssen...
ich hoffe, dass ihr wenigstens zu eine meiner Fragen eine Lösung findet.. auch würde ich mich über Besucher freuen, auch wenn es nur eine private HP ist :).
Vielen Dank schon im Vorraus

1. hi,

und zwar habe ich leider das Problem, dass ich auf meiner HP, zu erreichen unter maxinator.tk eine Sidebar gestaltet habe... ums diese jedoch nicht in jede HTML_Seite einzeln hineinzufügen, habe ich 2 Frames erstellt, nun sieht es aber nicht schön aus,

Natürlich nicht. Warum machst du sowas denn auch? Die zahlreichen Nachteile von Frames sind doch schon ewig bekannt.

ich wollte mal fragen, ob man das evtl. so machen könnte, dass das Hintergrundbild vom 2.Frame so strecken kann, dass es über die 2 Frames verteilt wird, als wäre es nur eine Frame?

Ja, das kann man machen - in dem man nur einen "Frame" benutzt, also in einem Fensterobjekt bleibt, sprich keine Frames nutzt.

eine andere Möglichkeit wäre auch, dass man irgendein Skript auf der Startpage laufen lässt, die die Sidebar automatisch offen hält, vlt. gänge das ja in .htaccess ...

Nein, ziemlich abwegiger Blödsinn.

also kurz gesagt, wie mache ich es, dass auf allen meiner Seiten diese Sidebar, so wie eine Art Popup eingeblendet wird, ohne jede Seite umschreiben zu müssen...

</hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. könntest du mir evtl. ein bisschen beispielcode geben, denn so wie ich das verstanden habe, muss man dann trptzdem auf jeder HTML-Seite eine Zeile der Art: "include datei.htm" hinzufügen, und genau das wollte ich eben vermeiden?

1. hi,

könntest du mir evtl. ein bisschen beispielcode geben, denn so wie ich das verstanden habe, muss man dann trptzdem auf jeder HTML-Seite eine Zeile der Art: "include datei.htm" hinzufügen,

Ja, das muss man (wenn man's so machen will).

und genau das wollte ich eben vermeiden?

Warum?
        Man kann es auch übertreiben mit der Bequemlichkeit.

Und andere Möglichkeiten gibt es ja auch noch - bspw. ein steuerndes Script "aussenherum", in das dann parametergesteuert Dokumentteile hineingeladen werden, siehe bspw. http://tut.php-q.net/frames.html

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
  2. Irgendwie hab' ich es mal geschafft..
    Versuchs mal damit:
    Mach mit einem Grafikprogramm ein Bild dass vollkommen transparent ist.
    Nimm dieses Bild als Hintergrund auf der Seite die per Frame angezeigt werden soll.
    Ich weis jedoch nicht ob es geht..

1. hehe... danke für den tipp, aber lider ging das nicht, wäre auch en bissel komisch gewesen.

P.S.: habe, in einem kompetenteren Forum diese Antwort erhalte:
      Also, da du die Dateien nicht ändern wolltest hier eine andere Lösung:

.htaccess im root
      Code:
      RewriteEngine on
      RewriteRule ^(.*).html$ sidebar.php?site=$1

sidebar.php
      PHP-Code:

<?
      $filename = $_GET['site'].'.html';

$handle = fopen ($filename, "r");
      $contents = fread ($handle, filesize($filename));
      fclose ($handle);

echo str_replace('<body>', '<body>{nach dem Body-Quelltext}', $contents);
      ?>

leider sehe ich dadurch ein, dass es nicht ohne aufwand geht, da ich nämlich das mit dem body ersetzen nicht anwenden kann, da in dem Body noch ein Style definiert ist.. und außerdem ist die sidebar php und ich kann kein php code in eine datei namens xxx.html einfügen, da das dann aus irgendeinen grund nicht geparst wird.

Trotzdem Danke ;)

1. hi,

P.S.: habe, in einem kompetenteren Forum diese Antwort erhalte:

Dummschwätzer.

Das ist die Methode, auf die ich dich bereits hinwies - nur noch um ein wenig Verschönerung der URLs erweitert.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Du nimmst aber auch kein Blatt vor den Mund, ich kann doch ncihts dafür, wenn du dich so schwierig für mich ausdrückst, aber nun gut, ich hab eingesehen, dass es nicht ohne weiteres geht...
          das Thema ist abgehakt... ich werde irgendwie überall include oder so hinzufügen...