Thomas J.S.: XSLT / XPath / my:translate()

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Mit XSLT 2.0 ist es auch nicht so einfach. Falls du mit replace() nicht klar kommst.

Ich versuch's mal. Disclaimer: Ich hab keine Ahnung von XSLT 2 und probiert einfach nur mal meine Lösungsvorstellung mit bestehenden Elementen zu realisieren:

Funktioniert in Saxon. Etwas umständlich, ja, insbesondere das Tokenisieren und Zusammenfriemeln, aber mir macht es mehr Spaß als Deine Lösung, Thomas. ;)

Ja, sie ist eine schöne Lösung!
Ich habe ja von meiner auch nicht gesagt, dass sie schön sei (das war damals wirklich etwa '1 min quick&dirty hack' aus schon fertigen Conde-Teilen und ich hatte sie hier noch herumliegen) ;-)

(Und ausserdem war ich vorhin nur hier gelandet um kundzutun, dass man sicherlicher im Notfall eine sehr quicke und sehr dirrrrty Lösung mit xsl:character-map/ machen könnte, vorausgesetzt das Ziel-Markup käme einem nicht in die Quere. Aber nicht sehr empfehlenswert.)

So qick and ditry wäre das überhaupt nicht:
------

<?xml version="1.0"?>  
<xsl:stylesheet version="2.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">  
 <xsl:output encoding="UTF-8" indent="yes" method="xml" use-character-maps="sonderzeichen"/>  
 <xsl:param name="text"> Diés ist ein Töxt mit Ümläuten und scharfem Eß. Öder ätwa nücht? </xsl:param>  
 <xsl:template match="/">  
  <test>  
   <xsl:value-of select="$text"></xsl:value-of>  
  </test>  
 </xsl:template>  
 <xsl:character-map name="sonderzeichen">  
  <xsl:output-character character="ö" string="oe"/>  
  <xsl:output-character character="Ö" string="Oe"/>  
  <xsl:output-character character="ä" string="ae"/>  
  <xsl:output-character character="Ä" string="Ae"/>  
  <xsl:output-character character="ü" string="ue"/>  
  <xsl:output-character character="Ü" string="Ue"/>  
  <xsl:output-character character="ß" string="ss"/>  
  <xsl:output-character character="é" string="e"/>  
 </xsl:character-map>  
</xsl:stylesheet>