Shaguar: Schriftgrösse in Tabellen anpassen

Moin zusammen,

ich habe ein Tabelle mit fester Spalten Breite und ich jetzt in eine dieser Spalten einen Text reinschreiben will der länger ausfällt als die Spalte breit ist, dann wird der Text ja an geeigneter Stelle abgebrochen  und eine zweite Zeile entsteht, also die Reihe wird dann 2zeilig.
Wenn ich aber nicht möchte das der Text umgebrochen wird sondern das man mit Javascript zB einfach die Schriftgrösse so anpasst damit der Text wieder in einer Zeile in die Spalte reinpasst?
Ich geh mal nicht davon aus das es so etwas standardmäßig von HTML gibt.
Aber hat vielleicht jemand ne Idee oder nen Ansatz wie so etwas mit Javascript zu realisieren wäre?

Mfg

1. Das kann eigentlich nicht gehen, weil es keine Möglichkeit gibt, per JS herauszufinden, ob der Text umgebrochen wird.

Möglicherweise könnte man etwas basteln, bei dem die Zellenhöhe abgefragt und bei Überschreitung eines Maximalwerts (d.h. Text wird umgebrochen, Zelle wird höher) die Textgröße schrittweise reduziert wird, bis die Zellenhöhe unter diesen Wert sinkt. Wäre aber ein Riesenaufwand und zudem anfällig gegenüber System-, Browser- und Benutzerspezifischen Vorgaben für Textgrößen.

-- snorri

2. Moin

Idee oder nen Ansatz

ausprobieren wieviel Zeichen ungefähr reinpassen (bei monospace-Schriften geht das sogar exakt), Zahl merken, per JavaScript alle Tabellenzellen abfragen wieviel zeichen enthalten sind, bei Bedarf Schriftgröße ändern (auch hier wären Erfahrungswerte ein guter Rat)

das Ganze klappt aber sowieso nur, solang die User nicht an der Standardschriftgröße des Browsers spielen!

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)