Verschiedene Schriftarten auf verschiedenen Systemen
Jens2
- barrierefreiheit
0 Patrick Andrieu0 rob1 Tim Tepaße0 Willi
Hallo.
Wenn ich für meine Navigation eine serifenfreie Schriftart wählen möchte (z.B. Arial), was kann ich dann machen, damit auch auf einem System, auf dem diese Schriftart nicht installiert ist, eine ähnliche Schriftart gezeigt wird?
Beispiel:
-----------------------------------------------------
<p style="font-family: arial, sans-serif,"> Text </p>
-----------------------------------------------------
Auf Linux und Windows müsste jeweils eine passende serifenfreie Schriftart gefunden worden sein, aber was ist mit dem Mac? Welche Schriftarten hat der überhaupt?
Gibt es vielleicht eine Seite, auf der alle vorinstallierten Schriftarten für den verschiedenen Systeme aufgeführt sind?
Gruß,
Jens2
Hallo Jens2!
Beispiel:
Auf Linux und Windows müsste jeweils eine passende serifenfreie Schriftart gefunden worden sein, aber was ist mit dem Mac? Welche Schriftarten hat der überhaupt?
Ich habe meine Safari-Testseite um einen Abschnitt ergänzt (ganz unten), dem eine nicht existierenden Schriftart "Nixda" zugewiesen wird - ebenfalls mit Angabe der generischen Familie "sans-serif": Auf Windows wird dann auf Arial zugegegriffen.
Auf dem Mac gibt es soviel ich weiß Helvetica, diese Schrift ist Arial sehr ähnlich. Mac-User können die Testseite aufrufen und berichten (danke!).
Gibt es vielleicht eine Seite, auf der alle vorinstallierten Schriftarten für den verschiedenen Systeme aufgeführt sind?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Moin!
Ich habe meine Safari-Testseite um einen Abschnitt ergänzt (ganz unten), dem eine nicht existierenden Schriftart "Nixda" zugewiesen wird - ebenfalls mit Angabe der generischen Familie "sans-serif": Auf Windows wird dann auf Arial zugegegriffen.
Das ist keine Funktion des Betriebssystems, sondern hängt einzig und allein von der Browsereinstellung ab. Nicht alle Browser bieten dem User da was leichzugängliches an, aber beispielsweise in Opera kann man die zu benutzenden Schriften für die diversen generischen CSS-Schriftfamilien selbst definieren.
Unter Windows ist Arial dort standardmäßig eingestellt, alle anderen Betriebssysteme werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls passend eingestellt sein.
Auf dem Mac gibt es soviel ich weiß Helvetica, diese Schrift ist Arial sehr ähnlich. Mac-User können die Testseite aufrufen und berichten (danke!).
Der Mac hat schon seit langer Zeit auch Arial direkt verfügbar.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven und Tim!
Das ist keine Funktion des Betriebssystems, sondern hängt einzig und allein von der Browsereinstellung ab.
Da wird einfach die Schrift angezeigt, die in Safari (Mac) für sans-serif angegeben ist, hier bei mir Lucida Grande
Hatte ich total vergessen, da ich in der Regel nur wenige Browsereinstellungen verändere. Danke!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
Ich habe meine Safari-Testseite um einen Abschnitt ergänzt (ganz unten), dem eine nicht existierenden Schriftart "Nixda" zugewiesen wird - ebenfalls mit Angabe der generischen Familie "sans-serif": Auf Windows wird dann auf Arial zugegegriffen. Auf dem Mac gibt es soviel ich weiß Helvetica, diese Schrift ist Arial sehr ähnlich. Mac-User können die Testseite aufrufen und berichten (danke!).
Was soll man da berichten? Da wird einfach die Schrift angezeigt, die in Safari (Mac) für sans-serif angegeben ist, hier bei mir Lucida Grande.
Tim
Hi!
Wenn ich für meine Navigation eine serifenfreie Schriftart wählen möchte (z.B. Arial), was kann ich dann machen, damit auch auf einem System, auf dem diese Schriftart nicht installiert ist, eine ähnliche Schriftart gezeigt wird?
Aus diesem Grund, gibst du Alternativ-Schriften an.
Auch hier in deinem Beispiel, hast du eine Alternative angegeben.
Als letzte Alternative solltest du immer eine generische Schriftfamilie (wie serif, sans-serif, monospace, ...) angeben.
Auf dem Mac sieht es genauso aus. Die Arial ist vermutlich vorhanden. Falls nicht, nimm die Helvetica.
Die Arial ist im Prinzip nur eine (schlechte) Microsoft-Kopie der Helvetica.
Unter Linux sieht es ein wenig schlechter aus.
Man kann sich zwar die MS-Standardschriften runterladen, aber das tut nicht jeder.
Mitgeliefert werden diese Fonts aus Lizenzgründen jedenfalls nicht direkt.
(Zumindest kenne ich keine Distribution, wo das der Fall wäre.)
Ja, gibt es...
Leider weiß ich jetzt keinen URL dazu aus dem Kopf.
Wenn du Google (oder eine andere Suchmaschine) fragst, dann wirst du was finden.
Ansonsten könnte ich nachher mal eine Liste rauskramen.
Ich habe irgendwo einige Listen, wo drin steht, welche Fonts bei welchem Betriebssystem mitgeliefert werden.
Auch die Fonts, die beim X-Server (Linux) mitgeliefert werden, sind dort gelistet.
Heute abend könnte ich mal auf Suche gehen und das dann hier posten, wenn bis dahin noch nichts anderes gekommen ist.
Schöner Gruß,
rob
Hi!
Heute abend könnte ich mal auf Suche gehen und das dann hier posten, wenn bis dahin noch nichts anderes gekommen ist.
OK. Ich habe zumindest eine Liste (dank "ls" und "grep") schon gefunden. Heute Abend werde ich aber noch mal weitersuchen. Ich muß irgendwo noch andere Liste haben...
Caflish Script Regular and Bold Critter ExPonto Regular Lithos Regular and Black Minion Ornaments Minion Condensed Regular, Italic, Bold and Bold Italic Myriad Tilt Myriad Roman, Italic, Bold and Bold Italic Nueva Roman, Bold Extended Poetica Chancery 1 Tekton Multiple Master Roman and Oblique Sanvito Roman and Light Utopia Regular, Italic, Semibold and Semibold Italic Viva Regular and Extra Bold Condensed Willow
Times Roman, Italic, Bold and Bold Italic Courier Regular, Oblique, Bold and Bold Oblique Helvetica Regular, Oblique, Bold and Bold Oblique Symbol Berthold Baskerville Regular, Italic, Medium and Medium Italic Boton Regular, Italic, Medium and Medium Italic Poppl-Laudatio Regular, Italic, Medium and Medium Italic ITC Anna Boulevard Giddyup Giddyup Thangs Tekton Multiple Master
American Typewriter Andale Mono Arial Arial Black Arial Narrow Arial Rounded MT Brush Script MT Capitals Apple Chancery Baskerville Big Caslon Charcoal Chicago Comic Sans MS Copperplate Courier Courier New Didot Gadget Georgia Geneva Gill Sans Futura HeiseiKakuGothic HeiseiMincho Helvetica Helvetica Neue Herculanum Hiragino Kaku Gothic Pro (OpenType) Hiragino Kaku Gothic Std (OpenType) Hiragino Maru Gothic Pro (OpenType) Hiragino Mincho Pro (OpenType) Hoefler Text Impact Lucida Grande Marker Felt Monaco New York Optima Osaka Palatino Papyrus Sand Skia Symbol Techno Textile Times Times New Roman Trebuchet MS Verdana VT 100 Webdings Zapf Dingbats Zapfino
Times Courier Regular Helvetica Symbol Chicago New York Geneva Monaco Palatino Charcoal (Added to Mac OS 8)
charter clean courier fixed helvetica lucida lucidabright lucidatypewriter new century schoolbook symbol terminal times utopia
Charter BT Roman (donated by Bitstream) Charter BT Italic (donated by Bitstream) Charter BT Bold (donated by Bitstream) Charter BT Bold Italic (donated by Bitstream) Utopia Regular (donated by Adobe) Utopia Italic (donated by Adobe) Utopia Bold (donated by Adobe) Utopia Bold Italic (donated by Adobe) URW Antiqua T Regular Condensed (donated by URW) URW Grotesk T Bold (donated by URW)
URW Bookman L Light (PostScript-Name: Bookman) URW Bookman L Light Italic (PostScript-Name: Bookman) URW Bookman L Demi Bold (PostScript-Name: Bookman) URW Bookman L Demi Bold Italic (PostScript-Name: Bookman) Nimbus Mono L Regular (PostScript-Name: Courier) Nimbus Mono L Regular Oblique (PostScript-Name: Courier) Nimbus Mono L Bold (PostScript-Name: Courier) Nimbus Mono L Bold Oblique (PostScript-Name: Courier) URW Gothic L Book (PostScript-Name: Avantgarde) URW Gothic L Book Oblique (PostScript-Name: Avantgarde) URW Gothic L Demi (PostScript-Name: Avantgarde) URW Gothic L Demi Oblique (PostScript-Name: Avantgarde) Nimbus Sans L Regular (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Regular Italic (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Bold (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Bold Italic (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Regular Condensed (PostScript-Name: Helvetica Narrow) Nimbus Sans L Regular Condensed Italic (PostScript-Name: Helvetica Narrow) Nimbus Sans L Bold Condensed (PostScript-Name: Helvetica Narrow) Nimbus Sans L Bold Condensed Italic (PostScript-Name: Helvetica Narrow) URW Palladio L Roman (PostScript-Name: Palatino) URW Palladio L Italic (PostScript-Name: Palatino) URW Palladio L Bold (PostScript-Name: Palatino) URW Palladio L BoldItalic (PostScript-Name: Palatino) Century Schoolbook L Roman (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Century Schoolbook L Italic (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Century Schoolbook L Bold (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Century Schoolbook L BoldItalic (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Nimbus Roman No9 L Regular (PostScript-Name: Times) Nimbus Roman No9 L Regular Italic (PostScript-Name: Times) Nimbus Roman No9 L Medium (PostScript-Name: Times) Nimbus Roman No9 L Medium Italic (PostScript-Name: Times) Standard Symbols L (PostScript-Name: Symbol) URW Chancery L Medium Italic (PostScript-Name: Zapf Chancery) Dingbats (PostScript-Name: Zapf Dingbats)
[Font File:] [Font Name:] ahronbd.ttf Aharoni Bold andlso.ttf Andalus angsa.ttf Angsana New angsab.ttf Angsana New Bold angsaz.ttf Angsana New Bold Italic angsai.ttf Angsana New Italic angsau.ttf AngsanaUPC angsaub.ttf AngsanaUPC Bold angsauz.ttf AngsanaUPC Bold Italic angsaui.ttf AngsanaUPC Italic artro.ttf Arabic Transparent artrbdo.ttf Arabic Transparent Bold arial.ttf Arial ariblk.ttf Arial Black arialbd.ttf Arial Bold arialbi.ttf Arial Bold Italic ariali.ttf Arial Italic browa.ttf Browallia New browab.ttf Browallia New Bold browaz.ttf Browallia New Bold Italic browai.ttf Browallia New Italic browau.ttf BrowalliaUPC browaub.ttf BrowalliaUPC Bold browauz.ttf BrowalliaUPC Bold Italic browaui.ttf BrowalliaUPC Italic comic.ttf Comic Sans MS comicbd.ttf Comic Sans MS Bold cordia.ttf Cordia New cordiab.ttf Cordia New Bold cordiaz.ttf Cordia New Bold Italic cordiai.ttf Cordia New Italic cordiau.ttf CordiaUPC cordiaub.ttf CordiaUPC Bold cordiauz.ttf CordiaUPC Bold Italic cordiaui.ttf CordiaUPC Italic cour.ttf Courier New courbd.ttf Courier New Bold courbi.ttf Courier New Bold Italic couri.ttf Courier New Italic david.ttf David davidbd.ttf David Bold davidtr.ttf David Transparent upcdl.ttf DilleniaUPC upcdb.ttf DilleniaUPC Bold upcdbi.ttf DilleniaUPC Bold Italic upcdi.ttf DilleniaUPC Italic estre.ttf Estrangelo Edessa upcel.ttf EucrosiaUPC upceb.ttf EucrosiaUPC Bold upcebi.ttf EucrosiaUPC Bold Italic upcei.ttf EucrosiaUPC Italic mriamfx.ttf Fixed Miriam Transparent framd.ttf Franklin Gothic Medium framdit.ttf Franklin Gothic Medium Italic frank.ttf FrankRuehl upcfl.ttf FreesiaUPC upcfb.ttf FreesiaUPC Bold upcfbi.ttf FreesiaUPC Bold Italic upcfi.ttf FreesiaUPC Italic gautami.ttf Gautami georgia.ttf Georgia georgiab.ttf Georgia Bold georgiaz.ttf Georgia Bold Italic georgiai.ttf Georgia Italic impact.ttf Impact upcil.ttf IrisUPC upcib.ttf IrisUPC Bold upcibi.ttf IrisUPC Bold Italic upcii.ttf IrisUPC Italic upcjl.ttf JasmineUPC upcjb.ttf JasmineUPC Bold upcjbi.ttf JasmineUPC Bold Italic upcji.ttf JasmineUPC Italic upckl.ttf KodchiangUPC upckb.ttf KodchiangUPC Bold upckbi.ttf KodchiangUPC Bold Italic upcki.ttf KodchiangUPC Italic latha.ttf Latha lvnm.ttf Levenim MT lvnmbd.ttf Levenim MT Bold upcll.ttf LilyUPC upclb.ttf LilyUPC Bold upclbi.ttf LilyUPC Bold Italic upcli.ttf LilyUPC Italic lucon.ttf Lucida Console l_10646.ttf ucida Sans Unicode mangal.ttf Mangal marlett.ttf Marlett micross.ttf Microsoft Sans Serif mriam.ttf Miriam mriamc.ttf Miriam Fixed mriamtr.ttf Miriam Transparent mvboli.ttf MV Boli nrkis.ttf Narkisim pala.ttf Palatino Linotype palab.ttf Palatino Linotype Bold palabi.ttf Palatino Linotype Bold Italic palai.ttf Palatino Linotype Italic raavi.ttf Raavi rod.ttf Rod rodtr.ttf Rod Transparent shruti.ttf Shruti simpo.ttf Simplified Arabic simpbdo.ttf Simplified Arabic Bold simpfxo.ttf Simplified Arabic Fixed sylfaen.ttf Sylfaen symbol.ttf Symbol tahoma.ttf Tahoma tahomabd.ttf Tahoma Bold times.ttf Times New Roman timesbd.ttf Times New Roman Bold timesbi.ttf Times New Roman Bold Italic timesi.ttf Times New Roman Italic trado.ttf Traditional Arabic tradbdo.ttf Traditional Arabic Bold trebuc.ttf Trebuchet MS trebucbd.ttf Trebuchet MS Bold trebucbi.ttf Trebuchet MS Bold Italic trebucit.ttf Trebuchet MS Italic tunga.ttf Tunga verdana.ttf Verdana verdanab.ttf Verdana Bold verdanaz.ttf Verdana Bold Italic verdanai.ttf Verdana Italic webdings.ttf Webdings wingding.ttf Wingdings simhei.ttf SimHei simfang.ttf FangSong_GB2312 kaiu.ttf DFKai-SB simkai.ttf KaiTi_GB2312 msgothic.ttc MS Gothic msmincho.ttc MS Mincho gulim.ttc Gulim mingliu.ttc Mingliu simsun.ttc Simsun batang.ttc Batang
AppleGothic.dfont AppleLiGothicMedium.dfont AquaKanaBold.otf AquaKanaRegular.otf Courier.dfont GeezaPro.ttf GeezaProBold.ttf Geneva.dfont Hei.dfont Helvetica.dfont Keyboard.dfont LastResort.dfont LucidaGrande.dfont Monaco.dfont Osaka.dfont OsakaMono.dfont Symbol.dfont Times.dfont ZapfDingbats.dfont
#Gungseouche.dfont #HeadlineA.dfont #PCmyoungjo.dfont #Pilgiche.dfont AlBayan.ttf AlBayanBold.ttf AmericanTypewriter.dfont AppleChancery.dfont AppleLiSungLight.dfont AppleMyungjo.dfont AppleSymbols.ttfArial Arial ArialBlack ArialHB.ttf ArialHBBold.ttf ArialNarrow ArialRoundedBold Ayuthaya.ttf Baghdad.ttf Baskerville.dfont BiauKai.dfont BigCaslon.dfont BrushScript Chalkboard.ttf CharcoalCY.dfont Cochin.dfont ComicSansMS Copperplate.dfont Corsiva.ttf CorsivaBold.ttf CourierNew DecoTypeNaskh.ttf DevanagariMT.ttf DevanagariMTBold.ttf Didot.dfont FangSong.dfont Futura.dfont Geeza.ttf GenevaCY.dfont Georgia GillSans.dfont GujaratiMT.ttf GujaratiMTBold.ttf Gurmukhi.ttf HelveticaCY.dfont HelveticaNeue.dfont Herculanum.dfont HoeflerText.dfont Kai.dfont Krungthep.ttf KufiStandarGK.ttf MarkerFelt.dfont MonacoCY.dfont Nadeem.ttf NewPeninimMT.ttf NewPeninimMTBold.ttf NewPeninimMTBoldInclined.ttf NewPeninimMTInclined.ttf NISC18030.ttf Optima.dfont Papyrus.dfont Raanana.ttf RaananaBold.ttf Sathu.ttf Silom.ttf Skia.dfont Song.dfont Thonburi.ttf TimesCY.dfont TimesNewRoman TrebuchetMS Verdana Webdings Zapfino.dfont
Schöner Gruß, rob
und noch eine Liste, die ich soeben gefunden hab:
--------------------------
Windows 2000
Aharoni Bold
Andalus
Arabic Transparent
Arabic Transparent Bold
Arial
Arial Black
Arial Bold
Arial Bold Italic
Arial Italic
Batang
Browallia New
Browallia New Bold
Browallia New Bold Italic
Browallia New Italic
BrowalliaUPC
BrowalliaUPC Bold
BrowalliaUPC Bold Italic
BrowalliaUPC Italic
Comic Sans MS
Comic Sans MS Bold
Cordia New
Cordia New Bold
Cordia New Bold Italic
Cordia New Italic
CordiaUPC
CordiaUPC Bold
CordiaUPC Bold Italic
CordiaUPC Italic
Courier New
Courier New Bold
Courier New Bold Italic
Courier New Italic
David
David Bold
David Transparent
DFKai-SB
DilleniaUPC
DilleniaUPC Bold
DilleniaUPC Bold Italic
DilleniaUPC Italic
EucrosiaUPC
EucrosiaUPC Bold
EucrosiaUPC Bold Italic
EucrosiaUPC Italic
FangSong_GB2312
Fixed Miriam Transparent
FrankRuehl
FreesiaUPC
FreesiaUPC Bold
FreesiaUPC Bold Italic
FreesiaUPC Italic
Georgia
Georgia Bold
Georgia Bold Italic
Georgia Italic
Gulim
Impact
IrisUPC
IrisUPC Bold
IrisUPC Bold Italic
IrisUPC Italic
JasmineUPC
JasmineUPC Bold
JasmineUPC Bold Italic
JasmineUPC Italic
KaiTi_GB2312
KodchiangUPC
KodchiangUPC Bold
KodchiangUPC Bold Italic
KodchiangUPC Italic
Levenim MT
Levenim MT Bold
LilyUPC
LilyUPC Bold
LilyUPC Bold Italic
LilyUPC Italic
Lucida Console
Lucida Sans Typewriter Regul
Lucida Sans Unicode
Marlett
Microsoft Sans Serif
MingLiU
Miriam
Miriam Fixed
Miriam Transparent
MS Gothic
MS Mincho
Narkisim
Palatino Linotype
Palatino Linotype Bold
Palatino Linotype Bold Italic
Palatino Linotype Italic
Rod
Rod Transparent
SimHei
Simplified Arabic
Simplified Arabic Bold
Simplified Arabic Fixed
SimSun
Symbol
Tahoma
Tahoma Bold
Times New Roman
Times New Roman Bold
Times New Roman Bold Italic
Times New Roman Italic
Traditional Arabic
Traditional Arabic Bold
Trebuchet MS
Trebuchet MS Bold
Trebuchet MS Bold Italic
Trebuchet MS Italic
Verdana
Verdana Bold
Verdana Bold Italic
Verdana Italic
Webdings
Wingdings
Windows 95
Arial
Arial Bold
Arial Bold Italic
Arial Italic
Comic Sans MS
Courier New
Courier New Bold
Courier New Bold Italic
Courier New Italic
Marlett
Symbol
Times New Roman
Times New Roman Bold
Times New Roman Italic
Wingding
Windows 98
Abadi MT Condensed Light
Arial
Arial Black
Arial Bold
Arial Bold Italic
Arial Italic
Book Antiqua
Calisto MT
Century Gothic
Century Gothic Bold
Century Gothic Bold Italic
Century Gothic Italic
Comic Sans MS
Comic Sans MS Bold
Copperplate Gothic Bold
Copperplate Gothic Light
Courier New
Courier New Bold
Courier New Bold Italic
Courier New Italic
Impact
Lucida Console
Lucida Handwriting Italic
Lucida Sans Italic
Lucida Sans Unicode
Marlett
News Gothic MT
News Gothic MT Bold
News Gothic MT Italic
OCR A Extended
Symbo
Tahoma
Tahoma Bold
Times New Roman
Times New Roman Bold
Times New Roman Italic
Verdana
Verdana Bold
Verdana Bold Italic
Verdana Italic
Webdings
Westminster
Wingdings
Windows NT Workstation 4.0
Arial
Arial Bold
Arial Bold Italic
Arial Italic
Courier New
Courier New Bold
Courier New Bold Italic
Courier New Italic
Lucida Console
Lucida Sans Unicode
Marlett
Symbol
Times New Roman
Times New Roman Bold
Times New Roman Italic
Wingdings
Windows XP
Aharoni Bold
Andalus
Angsana New
Angsana New Bold
Angsana New Bold Italic
Angsana New Italic
AngsanaUPC
AngsanaUPC Bold
AngsanaUPC Bold Italic
AngsanaUPC Italic
Arabic Transparent
Arabic Transparent Bold
Arial
Arial Black
Arial Bold
Arial Bold Italic
Arial Italic
Batang
Browallia New
Browallia New Bold
Browallia New Italic
BrowalliaUPC
BrowalliaUPC Bold
BrowalliaUPC Bold Italic
BrowalliaUPC Italic
Comic Sans MS
Comic Sans MS Bold
Cordia New
Cordia New Bold
Cordia New Bold Italic
Cordia New Italic
CordiaUPC
CordiaUPC Bold
CordiaUPC Bold Italic
CordiaUPC Italic
Courier New
Courier New Bold
Courier New Bold Italic
Courier New Italic
David
David Bold
David Transparent
DFKai-SB
DilleniaUPC
DilleniaUPC Bold
DilleniaUPC Bold Italic
DilleniaUPC Italic
Estrangelo Edessa
EucrosiaUPC
EucrosiaUPC Bold
EucrosiaUPC Bold Italic
EucrosiaUPC Italic
FangSong_GB2312
Fixed Miriam Transparent
Franklin Gothic Medium
Franklin Gothic Medium Italic
FrankRueh
FreesiaUPC
FreesiaUPC Bold
FreesiaUPC Bold Italic
FreesiaUPC Italic
Gautami
Georgia
Georgia Bold
Georgia Bold Italic
Georgia Italic
Gulim
Impact
IrisUPC
IrisUPC Bold
upcibi.ttf IrisUPC Bold Italic
IrisUPC Italic
JasmineUPC
JasmineUPC Bold
JasmineUPC Bold Italic
JasmineUPC Italic
KaiTi_GB2312
KodchiangUPC
KodchiangUPC Bold
KodchiangUPC Bold Italic
KodchiangUPC Italic
Latha
Levenim MT
Levenim MT Bold
LilyUPC
LilyUPC Bold
LilyUPC Bold Italic
LilyUPC Italic
Lucida Console
Lucida Sans Unicode
Mangal
Marlett
Microsoft Sans Serif
MingLiU
Miriam
Miriam Fixed
Miriam Transparent
MS Gothic
MS Mincho
MV Boli
Narkisim
Palatino Linotype
Palatino Linotype Bold
Palatino Linotype Bold Italic
Palatino Linotype Italic
Raavi
Rod
Rod Transparent
Shruti
SimHei
Simplified Arabic
Simplified Arabic Bold
Simplified Arabic Fixed
SimSun
Sylfaen
Symbol
Tahoma
Tahoma Bold
Times New Roman
Times New Roman Bold
Times New Roman Italic
Traditional Arabic
Traditional Arabic Bold
Trebuchet MS
Trebuchet MS Bold
Trebuchet MS Bold Italic
Trebuchet MS Italic
Tunga
Verdana
Verdana Bold
Verdana Bold Italic
Verdana Italic
Webdings
Wingdings
Apple Macintosh OS X
American Typewriter
Andale Mono
Arial
Arial Black
Arial Narrow
Arial Rounded MT
Brush Script MT
Capitals
Apple Chancery
Baskerville
Big Caslon
Charcoal
Chicago
Comic Sans MS
Copperplate
Courier
Courier New
Didot
Gadget
Georgia
Geneva
Gill Sans
Futura
HeiseiKakuGothic
HeiseiMincho
Helvetica
Helvetica Neue
Herculanum
Hiragino Kaku Gothic Pro (OpenType)
Hiragino Kaku Gothic Std (OpenType)
Hiragino Maru Gothic Pro (OpenType)
Hiragino Mincho Pro (OpenType)
Hoefler Text
Impact
Lucida Grande
Marker
Monaco
New York
Optima
Osaka
Palatino
Papyrus
Sand
Skia
Symbol
Techno
Textile
Times
Times New Roman
Trebuchet MS
Verdana
VT 100
Webdings
Zapf Dingbats
Zapfino
Apple Macintosh System 7
Times
Courier Regular
Helvetica
Symbol
Chicago
New York
Geneva
Monaco
Palatino
Charcoal
UNIX / XFree Bitmap Fonts
charter
clean
courier
fixed
helvetica
lucida
lucidabright
lucidatypewriter
new century schoolbook
symbol
terminal
times
utopia
X11 PostScript Fonts
Charter BT Roman
Charter BT Italic
Charter BT Bold
Charter BT Bold
Utopia Regular
Utopia Italic
Utopia Bold
Utopia Bold Italic
URW Antiqua T Regular Condensed
URW Grotesk T Bold
GhostScript Fonts
URW Bookman L Light
URW Bookman L Light Italic
URW Bookman L Demi Bold
URW Bookman L Demi Bold Italic
Nimbus Mono L Regular
Nimbus Mono L Regular Oblique
Nimbus Mono L Bold
Nimbus Mono L Bold Oblique
URW Gothic L Book
URW Gothic L Book Oblique
URW Gothic L Demi
URW Gothic L Demi Oblique
Nimbus Sans L Regular
Nimbus Sans L Regular Italic
Nimbus Sans L Bold
Nimbus Sans L Bold Italic
Nimbus Sans L Regular Condensed
Nimbus Sans L Regular Condensed Italic
Nimbus Sans L Bold Condensed
Nimbus Sans L Bold Condensed Italic
URW Palladio L Roman
URW Palladio L Italic
URW Palladio L Bold
URW Palladio L BoldItalic
Century Schoolbook L Roman
Century Schoolbook L Italic
Century Schoolbook L Bold
Century Schoolbook L BoldItalic
Nimbus Roman No9 L Regular
Nimbus Roman No9 L Regular Italic
Nimbus Roman No9 L Medium
Nimbus Roman No9 L Medium Italic
Standard Symbols L
URW Chancery L Medium Italic
Dingbats
Hallo,
kleine Korrektur: Viele Fonts, die du für Windows 2000 und XP auflistest, gehören nicht mit zum System, sondern werden von anderen Applikationen beigesteuert.
Auch für Windows 98 hast du einige Fonts gelistet, die _nicht_ zum Lieferumfang gehören.
Windows 2000
Die folgenden Fonts stammen _nicht_ aus der Installation von Win2k und sind weder auf der Installations-CD, noch im SP4 zu finden:
Aharoni Bold
Andalus
Batang
Browallia New
Browallia New Bold
Browallia New Italic
BrowalliaUPC
BrowalliaUPC Bold
BrowalliaUPC Bold Italic
BrowalliaUPC Italic
Cordia New
Cordia New Bold
Cordia New Bold Italic
Cordia New Italic
CordiaUPC
CordiaUPC Bold
CordiaUPC Bold Italic
CordiaUPC Italic
David
David Bold
David Transparent
DFKai-SB
DilleniaUPC
DilleniaUPC Bold
DilleniaUPC Bold Italic
DilleniaUPC Italic
EucrosiaUPC
EucrosiaUPC Bold
EucrosiaUPC Bold Italic
EucrosiaUPC Italic
FangSong_GB2312
Fixed Miriam Transparent
FrankRuehl
FreesiaUPC
FreesiaUPC Bold
FreesiaUPC Bold Italic
FreesiaUPC Italic
Gulim
IrisUPC
IrisUPC Bold
IrisUPC Bold Italic
IrisUPC Italic
JasmineUPC
JasmineUPC Bold
JasmineUPC Bold Italic
JasmineUPC Italic
KaiTi_GB2312
KodchiangUPC
KodchiangUPC Bold
KodchiangUPC Bold Italic
KodchiangUPC Italic
Levenim MT
Levenim MT Bold
LilyUPC
LilyUPC Bold
LilyUPC Bold Italic
LilyUPC Italic
MingLiU
Miriam
Miriam Fixed
Miriam Transparent
MS Gothic
MS Mincho
Narkisim
Rod
Rod Transparent
SimHei
Die anderen Systeme kann ich im Moment nicht so einfach überprüfen, bzw. es ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. ;-)
So long,
Martin
Hallo,
Klassisch: Wenn Du von einer ähnlichen oder besseren Schriftart weisst, diese angeben und als Fallback dann halt sans-serif und hoffen.
In diesem Fall:
p {
font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;
}
(Helvetica soll nach allgemeiner Ansicht von Typofritzen etwas schöner oder ausgereifter als Arial sein, sollte deswegen bevorzugt werden.)
Auf Linux und Windows müsste jeweils eine passende serifenfreie Schriftart gefunden worden sein, aber was ist mit dem Mac? Welche Schriftarten hat der überhaupt? Gibt es vielleicht eine Seite, auf der alle vorinstallierten Schriftarten für den verschiedenen Systeme aufgeführt sind?
In der Dokumentation des Herstellers z.B.
Tim
Hallo,
Hier gab es zar schon eine Menge Antworten, aber keine zeigt, wieviel Prozent der Besucher wirklich die und die Schrift installiert haben.
Ja, agenturblog.de und hier direkt die Statistik
Gruß,
Jens2
Grüße,
Willi