Jens2: Verschiedene Schriftarten auf verschiedenen Systemen

Hallo.

Wenn ich für meine Navigation eine serifenfreie Schriftart wählen möchte (z.B. Arial), was kann ich dann machen, damit auch auf einem System, auf dem diese Schriftart nicht installiert ist, eine ähnliche Schriftart gezeigt wird?

Beispiel:
-----------------------------------------------------
<p style="font-family: arial, sans-serif,"> Text </p>
-----------------------------------------------------

Auf Linux und Windows müsste jeweils eine passende serifenfreie Schriftart gefunden worden sein, aber was ist mit dem Mac? Welche Schriftarten hat der überhaupt?
Gibt es vielleicht eine Seite, auf der alle vorinstallierten Schriftarten für den verschiedenen Systeme aufgeführt sind?

Gruß,
Jens2

1. Hallo Jens2!

Beispiel:

Auf Linux und Windows müsste jeweils eine passende serifenfreie Schriftart gefunden worden sein, aber was ist mit dem Mac? Welche Schriftarten hat der überhaupt?

Ich habe meine Safari-Testseite um einen Abschnitt ergänzt (ganz unten), dem eine nicht existierenden Schriftart "Nixda" zugewiesen wird - ebenfalls mit Angabe der generischen Familie "sans-serif": Auf Windows wird dann auf Arial zugegegriffen.

Auf dem Mac gibt es soviel ich weiß Helvetica, diese Schrift ist Arial sehr ähnlich. Mac-User können die Testseite aufrufen und berichten (danke!).

Gibt es vielleicht eine Seite, auf der alle vorinstallierten Schriftarten für den verschiedenen Systeme aufgeführt sind?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    1. Moin!

Ich habe meine Safari-Testseite um einen Abschnitt ergänzt (ganz unten), dem eine nicht existierenden Schriftart "Nixda" zugewiesen wird - ebenfalls mit Angabe der generischen Familie "sans-serif": Auf Windows wird dann auf Arial zugegegriffen.

Das ist keine Funktion des Betriebssystems, sondern hängt einzig und allein von der Browsereinstellung ab. Nicht alle Browser bieten dem User da was leichzugängliches an, aber beispielsweise in Opera kann man die zu benutzenden Schriften für die diversen generischen CSS-Schriftfamilien selbst definieren.

Unter Windows ist Arial dort standardmäßig eingestellt, alle anderen Betriebssysteme werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls passend eingestellt sein.

Auf dem Mac gibt es soviel ich weiß Helvetica, diese Schrift ist Arial sehr ähnlich. Mac-User können die Testseite aufrufen und berichten (danke!).

Der Mac hat schon seit langer Zeit auch Arial direkt verfügbar.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven und Tim!

Das ist keine Funktion des Betriebssystems, sondern hängt einzig und allein von der Browsereinstellung ab.
        Da wird einfach die Schrift angezeigt, die in Safari (Mac) für sans-serif angegeben ist, hier bei mir Lucida Grande

Hatte ich total vergessen, da ich in der Regel nur wenige Browsereinstellungen verändere. Danke!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
    2. Hallo Patrick,

Ich habe meine Safari-Testseite um einen Abschnitt ergänzt (ganz unten), dem eine nicht existierenden Schriftart "Nixda" zugewiesen wird - ebenfalls mit Angabe der generischen Familie "sans-serif": Auf Windows wird dann auf Arial zugegegriffen. Auf dem Mac gibt es soviel ich weiß Helvetica, diese Schrift ist Arial sehr ähnlich. Mac-User können die Testseite aufrufen und berichten (danke!).

Was soll man da berichten? Da wird einfach die Schrift angezeigt, die in Safari (Mac) für sans-serif angegeben ist, hier bei mir Lucida Grande.

Tim

2. Hi!

Wenn ich für meine Navigation eine serifenfreie Schriftart wählen möchte (z.B. Arial), was kann ich dann machen, damit auch auf einem System, auf dem diese Schriftart nicht installiert ist, eine ähnliche Schriftart gezeigt wird?

Aus diesem Grund, gibst du Alternativ-Schriften an.

Auch hier in deinem Beispiel, hast du eine Alternative angegeben.
    Als letzte Alternative solltest du immer eine generische Schriftfamilie (wie serif, sans-serif, monospace, ...) angeben.

Auf dem Mac sieht es genauso aus. Die Arial ist vermutlich vorhanden. Falls nicht, nimm die Helvetica.
    Die Arial ist im Prinzip nur eine (schlechte) Microsoft-Kopie der Helvetica.

Unter Linux sieht es ein wenig schlechter aus.
    Man kann sich zwar die MS-Standardschriften runterladen, aber das tut nicht jeder.
    Mitgeliefert werden diese Fonts aus Lizenzgründen jedenfalls nicht direkt.
    (Zumindest kenne ich keine Distribution, wo das der Fall wäre.)

Ja, gibt es...
    Leider weiß ich jetzt keinen URL dazu aus dem Kopf.
    Wenn du Google (oder eine andere Suchmaschine) fragst, dann wirst du was finden.
    Ansonsten könnte ich nachher mal eine Liste rauskramen.
    Ich habe irgendwo einige Listen, wo drin steht, welche Fonts bei welchem Betriebssystem mitgeliefert werden.
    Auch die Fonts, die beim X-Server (Linux) mitgeliefert werden, sind dort gelistet.
    Heute abend könnte ich mal auf Suche gehen und das dann hier posten, wenn bis dahin noch nichts anderes gekommen ist.

Schöner Gruß,
    rob

1. Hi!

Heute abend könnte ich mal auf Suche gehen und das dann hier posten, wenn bis dahin noch nichts anderes gekommen ist.

OK. Ich habe zumindest eine Liste (dank "ls" und "grep") schon gefunden. Heute Abend werde ich aber noch mal weitersuchen. Ich muß irgendwo noch andere Liste haben...

Fonts supplied with Adobe Type Manager Deluxe 4.0

Caflish Script Regular and Bold Critter ExPonto Regular Lithos Regular and Black Minion Ornaments Minion Condensed Regular, Italic, Bold and Bold Italic Myriad Tilt Myriad Roman, Italic, Bold and Bold Italic Nueva Roman, Bold Extended Poetica Chancery 1 Tekton Multiple Master Roman and Oblique Sanvito Roman and Light Utopia Regular, Italic, Semibold and Semibold Italic Viva Regular and Extra Bold Condensed Willow

Fonts supplied with Adobe Type Manager 3.8 and 3.9

Times Roman, Italic, Bold and Bold Italic Courier Regular, Oblique, Bold and Bold Oblique Helvetica Regular, Oblique, Bold and Bold Oblique Symbol Berthold Baskerville Regular, Italic, Medium and Medium Italic Boton Regular, Italic, Medium and Medium Italic Poppl-Laudatio Regular, Italic, Medium and Medium Italic ITC Anna Boulevard Giddyup Giddyup Thangs Tekton Multiple Master

Fonts supplied with Apple Macintosh OS X

American Typewriter Andale Mono Arial Arial Black Arial Narrow Arial Rounded MT Brush Script MT Capitals Apple Chancery Baskerville Big Caslon Charcoal Chicago Comic Sans MS Copperplate Courier Courier New Didot Gadget Georgia Geneva Gill Sans Futura HeiseiKakuGothic HeiseiMincho Helvetica Helvetica Neue Herculanum Hiragino Kaku Gothic Pro (OpenType) Hiragino Kaku Gothic Std (OpenType) Hiragino Maru Gothic Pro (OpenType) Hiragino Mincho Pro (OpenType) Hoefler Text Impact Lucida Grande Marker Felt Monaco New York Optima Osaka Palatino Papyrus Sand Skia Symbol Techno Textile Times Times New Roman Trebuchet MS Verdana VT 100 Webdings Zapf Dingbats Zapfino

Fonts supplied with Apple Macintosh System 7

Times Courier Regular Helvetica Symbol Chicago New York Geneva Monaco Palatino Charcoal (Added to Mac OS 8)

Fonts supplied with UNIX / XFree bitmap fonts

charter clean courier fixed helvetica lucida lucidabright lucidatypewriter new century schoolbook symbol terminal times utopia

Fonts supplied with UNIX / X11 PostScript fonts

Charter BT Roman  (donated by Bitstream) Charter BT Italic  (donated by Bitstream) Charter BT Bold   (donated by Bitstream) Charter BT Bold Italic (donated by Bitstream) Utopia Regular   (donated by Adobe) Utopia Italic   (donated by Adobe) Utopia Bold    (donated by Adobe) Utopia Bold Italic  (donated by Adobe) URW Antiqua T Regular Condensed (donated by URW) URW Grotesk T Bold  (donated by URW)

Fonts supplied with UNIX / GhostScript fonts

URW Bookman L Light   (PostScript-Name: Bookman) URW Bookman L Light Italic (PostScript-Name: Bookman) URW Bookman L Demi Bold  (PostScript-Name: Bookman) URW Bookman L Demi Bold Italic (PostScript-Name: Bookman) Nimbus Mono L Regular  (PostScript-Name: Courier) Nimbus Mono L Regular Oblique (PostScript-Name: Courier) Nimbus Mono L Bold   (PostScript-Name: Courier) Nimbus Mono L Bold Oblique (PostScript-Name: Courier) URW Gothic L Book   (PostScript-Name: Avantgarde) URW Gothic L Book Oblique (PostScript-Name: Avantgarde) URW Gothic L Demi   (PostScript-Name: Avantgarde) URW Gothic L Demi Oblique (PostScript-Name: Avantgarde) Nimbus Sans L Regular  (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Regular Italic (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Bold   (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Bold Italic (PostScript-Name: Helvetica) Nimbus Sans L Regular Condensed (PostScript-Name: Helvetica Narrow) Nimbus Sans L Regular Condensed Italic (PostScript-Name: Helvetica Narrow) Nimbus Sans L Bold Condensed (PostScript-Name: Helvetica Narrow) Nimbus Sans L Bold Condensed Italic (PostScript-Name: Helvetica Narrow) URW Palladio L Roman (PostScript-Name: Palatino) URW Palladio L Italic (PostScript-Name: Palatino) URW Palladio L Bold  (PostScript-Name: Palatino) URW Palladio L BoldItalic (PostScript-Name: Palatino) Century Schoolbook L Roman (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Century Schoolbook L Italic (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Century Schoolbook L Bold (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Century Schoolbook L BoldItalic (PostScript-Name: New Century Schoolbook) Nimbus Roman No9 L Regular (PostScript-Name: Times) Nimbus Roman No9 L Regular Italic (PostScript-Name: Times) Nimbus Roman No9 L Medium (PostScript-Name: Times) Nimbus Roman No9 L Medium Italic (PostScript-Name: Times) Standard Symbols L   (PostScript-Name: Symbol) URW Chancery L Medium Italic (PostScript-Name: Zapf Chancery) Dingbats    (PostScript-Name: Zapf Dingbats)

Fonts supplied with Windows XP

[Font File:]  [Font Name:] ahronbd.ttf   Aharoni Bold andlso.ttf   Andalus angsa.ttf   Angsana New angsab.ttf   Angsana New Bold angsaz.ttf   Angsana New Bold Italic angsai.ttf   Angsana New Italic angsau.ttf   AngsanaUPC angsaub.ttf   AngsanaUPC Bold angsauz.ttf   AngsanaUPC Bold Italic angsaui.ttf   AngsanaUPC Italic artro.ttf   Arabic Transparent artrbdo.ttf   Arabic Transparent Bold arial.ttf   Arial ariblk.ttf   Arial Black arialbd.ttf   Arial Bold arialbi.ttf   Arial Bold Italic ariali.ttf   Arial Italic browa.ttf   Browallia New browab.ttf   Browallia New Bold browaz.ttf   Browallia New Bold Italic browai.ttf   Browallia New Italic browau.ttf   BrowalliaUPC browaub.ttf   BrowalliaUPC Bold browauz.ttf   BrowalliaUPC Bold Italic browaui.ttf   BrowalliaUPC Italic comic.ttf   Comic Sans MS comicbd.ttf   Comic Sans MS Bold cordia.ttf   Cordia New cordiab.ttf   Cordia New Bold cordiaz.ttf   Cordia New Bold Italic cordiai.ttf   Cordia New Italic cordiau.ttf   CordiaUPC cordiaub.ttf  CordiaUPC Bold cordiauz.ttf  CordiaUPC Bold Italic cordiaui.ttf  CordiaUPC Italic cour.ttf   Courier New courbd.ttf   Courier New Bold courbi.ttf   Courier New Bold Italic couri.ttf   Courier New Italic david.ttf   David davidbd.ttf   David Bold davidtr.ttf   David Transparent upcdl.ttf   DilleniaUPC upcdb.ttf   DilleniaUPC Bold upcdbi.ttf   DilleniaUPC Bold Italic upcdi.ttf   DilleniaUPC Italic estre.ttf   Estrangelo Edessa upcel.ttf   EucrosiaUPC upceb.ttf   EucrosiaUPC Bold upcebi.ttf   EucrosiaUPC Bold Italic upcei.ttf   EucrosiaUPC Italic mriamfx.ttf   Fixed Miriam Transparent framd.ttf   Franklin Gothic Medium framdit.ttf   Franklin Gothic Medium Italic frank.ttf   FrankRuehl upcfl.ttf   FreesiaUPC upcfb.ttf   FreesiaUPC Bold upcfbi.ttf   FreesiaUPC Bold Italic upcfi.ttf   FreesiaUPC Italic gautami.ttf   Gautami georgia.ttf   Georgia georgiab.ttf  Georgia Bold georgiaz.ttf  Georgia Bold Italic georgiai.ttf  Georgia Italic impact.ttf   Impact upcil.ttf   IrisUPC upcib.ttf   IrisUPC Bold upcibi.ttf   IrisUPC Bold Italic upcii.ttf   IrisUPC Italic upcjl.ttf   JasmineUPC upcjb.ttf   JasmineUPC Bold upcjbi.ttf   JasmineUPC Bold Italic upcji.ttf   JasmineUPC Italic upckl.ttf   KodchiangUPC upckb.ttf   KodchiangUPC Bold upckbi.ttf   KodchiangUPC Bold Italic upcki.ttf   KodchiangUPC Italic latha.ttf   Latha lvnm.ttf   Levenim MT lvnmbd.ttf   Levenim MT Bold upcll.ttf   LilyUPC upclb.ttf   LilyUPC Bold upclbi.ttf   LilyUPC Bold Italic upcli.ttf   LilyUPC Italic lucon.ttf   Lucida Console l_10646.ttf   ucida Sans Unicode mangal.ttf   Mangal marlett.ttf   Marlett micross.ttf   Microsoft Sans Serif mriam.ttf   Miriam mriamc.ttf   Miriam Fixed mriamtr.ttf   Miriam Transparent mvboli.ttf   MV Boli nrkis.ttf   Narkisim pala.ttf   Palatino Linotype palab.ttf   Palatino Linotype Bold palabi.ttf   Palatino Linotype Bold Italic palai.ttf   Palatino Linotype Italic raavi.ttf   Raavi rod.ttf    Rod rodtr.ttf   Rod Transparent shruti.ttf   Shruti simpo.ttf   Simplified Arabic simpbdo.ttf   Simplified Arabic Bold simpfxo.ttf   Simplified Arabic Fixed sylfaen.ttf   Sylfaen symbol.ttf   Symbol tahoma.ttf   Tahoma tahomabd.ttf  Tahoma Bold times.ttf   Times New Roman timesbd.ttf   Times New Roman Bold timesbi.ttf   Times New Roman Bold Italic timesi.ttf   Times New Roman Italic trado.ttf   Traditional Arabic tradbdo.ttf   Traditional Arabic Bold trebuc.ttf   Trebuchet MS trebucbd.ttf  Trebuchet MS Bold trebucbi.ttf  Trebuchet MS Bold Italic trebucit.ttf  Trebuchet MS Italic tunga.ttf   Tunga verdana.ttf   Verdana verdanab.ttf  Verdana Bold verdanaz.ttf  Verdana Bold Italic verdanai.ttf  Verdana Italic webdings.ttf  Webdings wingding.ttf  Wingdings simhei.ttf   SimHei simfang.ttf   FangSong_GB2312 kaiu.ttf   DFKai-SB simkai.ttf   KaiTi_GB2312 msgothic.ttc  MS Gothic msmincho.ttc  MS Mincho gulim.ttc   Gulim mingliu.ttc   Mingliu simsun.ttc   Simsun batang.ttc   Batang

Fonts supplied with OS X Panther Systemschriften (/System/Library/Fonts) [nicht aufgeführt sind sie asiatischen Fonts, da deren Namen nicht im ASCII-Zeichensatz darstellbar sind]

AppleGothic.dfont AppleLiGothicMedium.dfont AquaKanaBold.otf AquaKanaRegular.otf Courier.dfont GeezaPro.ttf GeezaProBold.ttf Geneva.dfont Hei.dfont Helvetica.dfont Keyboard.dfont LastResort.dfont LucidaGrande.dfont Monaco.dfont Osaka.dfont OsakaMono.dfont Symbol.dfont Times.dfont ZapfDingbats.dfont

Fonts supplied with OS X Panther die "normalen" Schriften (/Library/Fonts) [nicht aufgeführt sind sie asiatischen Fonts, da deren Namen nicht im ASCII-Zeichensatz darstellbar sind]

#Gungseouche.dfont #HeadlineA.dfont #PCmyoungjo.dfont #Pilgiche.dfont AlBayan.ttf AlBayanBold.ttf AmericanTypewriter.dfont AppleChancery.dfont AppleLiSungLight.dfont AppleMyungjo.dfont AppleSymbols.ttfArial Arial ArialBlack ArialHB.ttf ArialHBBold.ttf ArialNarrow ArialRoundedBold Ayuthaya.ttf Baghdad.ttf Baskerville.dfont BiauKai.dfont BigCaslon.dfont BrushScript Chalkboard.ttf CharcoalCY.dfont Cochin.dfont ComicSansMS Copperplate.dfont Corsiva.ttf CorsivaBold.ttf CourierNew DecoTypeNaskh.ttf DevanagariMT.ttf DevanagariMTBold.ttf Didot.dfont FangSong.dfont Futura.dfont Geeza.ttf GenevaCY.dfont Georgia GillSans.dfont GujaratiMT.ttf GujaratiMTBold.ttf Gurmukhi.ttf HelveticaCY.dfont HelveticaNeue.dfont Herculanum.dfont HoeflerText.dfont Kai.dfont Krungthep.ttf KufiStandarGK.ttf MarkerFelt.dfont MonacoCY.dfont Nadeem.ttf NewPeninimMT.ttf NewPeninimMTBold.ttf NewPeninimMTBoldInclined.ttf NewPeninimMTInclined.ttf NISC18030.ttf Optima.dfont Papyrus.dfont Raanana.ttf RaananaBold.ttf Sathu.ttf Silom.ttf Skia.dfont Song.dfont Thonburi.ttf TimesCY.dfont TimesNewRoman TrebuchetMS Verdana Webdings Zapfino.dfont

Schöner Gruß, rob

1. und noch eine Liste, die ich soeben gefunden hab:

--------------------------
        Windows 2000
        Aharoni Bold
        Andalus
        Arabic Transparent
        Arabic Transparent Bold
        Arial
        Arial Black
        Arial Bold
        Arial Bold Italic
        Arial Italic
        Batang
        Browallia New
        Browallia New Bold
        Browallia New Bold Italic
        Browallia New Italic
        BrowalliaUPC
        BrowalliaUPC Bold
        BrowalliaUPC Bold Italic
        BrowalliaUPC Italic
        Comic Sans MS
        Comic Sans MS Bold
        Cordia New
        Cordia New Bold
        Cordia New Bold Italic
        Cordia New Italic
        CordiaUPC
        CordiaUPC Bold
        CordiaUPC Bold Italic
        CordiaUPC Italic
        Courier New
        Courier New Bold
        Courier New Bold Italic
        Courier New Italic
        David
        David Bold
        David Transparent
        DFKai-SB
        DilleniaUPC
        DilleniaUPC Bold
        DilleniaUPC Bold Italic
        DilleniaUPC Italic
        EucrosiaUPC
        EucrosiaUPC Bold
        EucrosiaUPC Bold Italic
        EucrosiaUPC Italic
        FangSong_GB2312
        Fixed Miriam Transparent
        FrankRuehl
        FreesiaUPC
        FreesiaUPC Bold
        FreesiaUPC Bold Italic
        FreesiaUPC Italic
        Georgia
        Georgia Bold
        Georgia Bold Italic
        Georgia Italic
        Gulim
        Impact
        IrisUPC
        IrisUPC Bold
        IrisUPC Bold Italic
        IrisUPC Italic
        JasmineUPC
        JasmineUPC Bold
        JasmineUPC Bold Italic
        JasmineUPC Italic
        KaiTi_GB2312
        KodchiangUPC
        KodchiangUPC Bold
        KodchiangUPC Bold Italic
        KodchiangUPC Italic
        Levenim MT
        Levenim MT Bold
        LilyUPC
        LilyUPC Bold
        LilyUPC Bold Italic
        LilyUPC Italic
        Lucida Console
        Lucida Sans Typewriter Regul
        Lucida Sans Unicode
        Marlett
        Microsoft Sans Serif
        MingLiU
        Miriam
        Miriam Fixed
        Miriam Transparent
        MS Gothic
        MS Mincho
        Narkisim
        Palatino Linotype
        Palatino Linotype Bold
        Palatino Linotype Bold Italic
        Palatino Linotype Italic
        Rod
        Rod Transparent
        SimHei
        Simplified Arabic
        Simplified Arabic Bold
        Simplified Arabic Fixed
        SimSun
        Symbol
        Tahoma
        Tahoma Bold
        Times New Roman
        Times New Roman Bold
        Times New Roman Bold Italic
        Times New Roman Italic
        Traditional Arabic
        Traditional Arabic Bold
        Trebuchet MS
        Trebuchet MS Bold
        Trebuchet MS Bold Italic
        Trebuchet MS Italic
        Verdana
        Verdana Bold
        Verdana Bold Italic
        Verdana Italic
        Webdings
        Wingdings
        Windows 95
        Arial
        Arial Bold
        Arial Bold Italic
        Arial Italic
        Comic Sans MS
        Courier New
        Courier New Bold
        Courier New Bold Italic
        Courier New Italic
        Marlett
        Symbol
        Times New Roman
        Times New Roman Bold
        Times New Roman Italic
        Wingding
        Windows 98
        Abadi MT Condensed Light
        Arial
        Arial Black
        Arial Bold
        Arial Bold Italic
        Arial Italic
        Book Antiqua
        Calisto MT
        Century Gothic
        Century Gothic Bold
        Century Gothic Bold Italic
        Century Gothic Italic
        Comic Sans MS
        Comic Sans MS Bold
        Copperplate Gothic Bold
        Copperplate Gothic Light
        Courier New
        Courier New Bold
        Courier New Bold Italic
        Courier New Italic
        Impact
        Lucida Console
        Lucida Handwriting Italic
        Lucida Sans Italic
        Lucida Sans Unicode
        Marlett
        News Gothic MT
        News Gothic MT Bold
        News Gothic MT Italic
        OCR A Extended
        Symbo
        Tahoma
        Tahoma Bold
        Times New Roman
        Times New Roman Bold
        Times New Roman Italic
        Verdana
        Verdana Bold
        Verdana Bold Italic
        Verdana Italic
        Webdings
        Westminster
        Wingdings
        Windows NT Workstation 4.0
        Arial
        Arial Bold
        Arial Bold Italic
        Arial Italic
        Courier New
        Courier New Bold
        Courier New Bold Italic
        Courier New Italic
        Lucida Console
        Lucida Sans Unicode
        Marlett
        Symbol
        Times New Roman
        Times New Roman Bold
        Times New Roman Italic
        Wingdings
        Windows XP
        Aharoni Bold
        Andalus
        Angsana New
        Angsana New Bold
        Angsana New Bold Italic
        Angsana New Italic
        AngsanaUPC
        AngsanaUPC Bold
        AngsanaUPC Bold Italic
        AngsanaUPC Italic
        Arabic Transparent
        Arabic Transparent Bold
        Arial
        Arial Black
        Arial Bold
        Arial Bold Italic
        Arial Italic
        Batang
        Browallia New
        Browallia New Bold
        Browallia New Italic
        BrowalliaUPC
        BrowalliaUPC Bold
        BrowalliaUPC Bold Italic
        BrowalliaUPC Italic
        Comic Sans MS
        Comic Sans MS Bold
        Cordia New
        Cordia New Bold
        Cordia New Bold Italic
        Cordia New Italic
        CordiaUPC
        CordiaUPC Bold
        CordiaUPC Bold Italic
        CordiaUPC Italic
        Courier New
        Courier New Bold
        Courier New Bold Italic
        Courier New Italic
        David
        David Bold
        David Transparent
        DFKai-SB
        DilleniaUPC
        DilleniaUPC Bold
        DilleniaUPC Bold Italic
        DilleniaUPC Italic
        Estrangelo Edessa
        EucrosiaUPC
        EucrosiaUPC Bold
        EucrosiaUPC Bold Italic
        EucrosiaUPC Italic
        FangSong_GB2312
        Fixed Miriam Transparent
        Franklin Gothic Medium
        Franklin Gothic Medium Italic
        FrankRueh
        FreesiaUPC
        FreesiaUPC Bold
        FreesiaUPC Bold Italic
        FreesiaUPC Italic
        Gautami
        Georgia
        Georgia Bold
        Georgia Bold Italic
        Georgia Italic
        Gulim
        Impact
        IrisUPC
        IrisUPC Bold
        upcibi.ttf IrisUPC Bold Italic
        IrisUPC Italic
        JasmineUPC
        JasmineUPC Bold
        JasmineUPC Bold Italic
        JasmineUPC Italic
        KaiTi_GB2312
        KodchiangUPC
        KodchiangUPC Bold
        KodchiangUPC Bold Italic
        KodchiangUPC Italic
        Latha
        Levenim MT
        Levenim MT Bold
        LilyUPC
        LilyUPC Bold
        LilyUPC Bold Italic
        LilyUPC Italic
        Lucida Console
        Lucida Sans Unicode
        Mangal
        Marlett
        Microsoft Sans Serif
        MingLiU
        Miriam
        Miriam Fixed
        Miriam Transparent
        MS Gothic
        MS Mincho
        MV Boli
        Narkisim
        Palatino Linotype
        Palatino Linotype Bold
        Palatino Linotype Bold Italic
        Palatino Linotype Italic
        Raavi
        Rod
        Rod Transparent
        Shruti
        SimHei
        Simplified Arabic
        Simplified Arabic Bold
        Simplified Arabic Fixed
        SimSun
        Sylfaen
        Symbol
        Tahoma
        Tahoma Bold
        Times New Roman
        Times New Roman Bold
        Times New Roman Italic
        Traditional Arabic
        Traditional Arabic Bold
        Trebuchet MS
        Trebuchet MS Bold
        Trebuchet MS Bold Italic
        Trebuchet MS Italic
        Tunga
        Verdana
        Verdana Bold
        Verdana Bold Italic
        Verdana Italic
        Webdings
        Wingdings
        Apple Macintosh OS X
        American Typewriter
        Andale Mono
        Arial
        Arial Black
        Arial Narrow
        Arial Rounded MT
        Brush Script MT
        Capitals
        Apple Chancery
        Baskerville
        Big Caslon
        Charcoal
        Chicago
        Comic Sans MS
        Copperplate
        Courier
        Courier New
        Didot
        Gadget
        Georgia
        Geneva
        Gill Sans
        Futura
        HeiseiKakuGothic
        HeiseiMincho
        Helvetica
        Helvetica Neue
        Herculanum
        Hiragino Kaku Gothic Pro (OpenType)
        Hiragino Kaku Gothic Std (OpenType)
        Hiragino Maru Gothic Pro (OpenType)
        Hiragino Mincho Pro (OpenType)
        Hoefler Text
        Impact
        Lucida Grande
        Marker
        Monaco
        New York
        Optima
        Osaka
        Palatino
        Papyrus
        Sand
        Skia
        Symbol
        Techno
        Textile
        Times
        Times New Roman
        Trebuchet MS
        Verdana
        VT 100
        Webdings
        Zapf Dingbats
        Zapfino
        Apple Macintosh System 7
        Times
        Courier Regular
        Helvetica
        Symbol
        Chicago
        New York
        Geneva
        Monaco
        Palatino
        Charcoal
        UNIX / XFree Bitmap Fonts
        charter
        clean
        courier
        fixed
        helvetica
        lucida
        lucidabright
        lucidatypewriter
        new century schoolbook
        symbol
        terminal
        times
        utopia
        X11 PostScript Fonts
        Charter BT Roman
        Charter BT Italic
        Charter BT Bold
        Charter BT Bold
        Utopia Regular
        Utopia Italic
        Utopia Bold
        Utopia Bold Italic
        URW Antiqua T Regular Condensed
        URW Grotesk T Bold
        GhostScript Fonts
        URW Bookman L Light
        URW Bookman L Light Italic
        URW Bookman L Demi Bold
        URW Bookman L Demi Bold Italic
        Nimbus Mono L Regular
        Nimbus Mono L Regular Oblique
        Nimbus Mono L Bold
        Nimbus Mono L Bold Oblique
        URW Gothic L Book
        URW Gothic L Book Oblique
        URW Gothic L Demi
        URW Gothic L Demi Oblique
        Nimbus Sans L Regular
        Nimbus Sans L Regular Italic
        Nimbus Sans L Bold
        Nimbus Sans L Bold Italic
        Nimbus Sans L Regular Condensed
        Nimbus Sans L Regular Condensed Italic
        Nimbus Sans L Bold Condensed
        Nimbus Sans L Bold Condensed Italic
        URW Palladio L Roman
        URW Palladio L Italic
        URW Palladio L Bold
        URW Palladio L BoldItalic
        Century Schoolbook L Roman
        Century Schoolbook L Italic
        Century Schoolbook L Bold
        Century Schoolbook L BoldItalic
        Nimbus Roman No9 L Regular
        Nimbus Roman No9 L Regular Italic
        Nimbus Roman No9 L Medium
        Nimbus Roman No9 L Medium Italic
        Standard Symbols L
        URW Chancery L Medium Italic
        Dingbats

1. Hallo,

kleine Korrektur: Viele Fonts, die du für Windows 2000 und XP auflistest, gehören nicht mit zum System, sondern werden von anderen Applikationen beigesteuert.
          Auch für Windows 98 hast du einige Fonts gelistet, die _nicht_ zum Lieferumfang gehören.

Windows 2000

Die folgenden Fonts stammen _nicht_ aus der Installation von Win2k und sind weder auf der Installations-CD, noch im SP4 zu finden:

Aharoni Bold
          Andalus
          Batang
          Browallia New
          Browallia New Bold
          Browallia New Italic
          BrowalliaUPC
          BrowalliaUPC Bold
          BrowalliaUPC Bold Italic
          BrowalliaUPC Italic
          Cordia New
          Cordia New Bold
          Cordia New Bold Italic
          Cordia New Italic
          CordiaUPC
          CordiaUPC Bold
          CordiaUPC Bold Italic
          CordiaUPC Italic
          David
          David Bold
          David Transparent
          DFKai-SB
          DilleniaUPC
          DilleniaUPC Bold
          DilleniaUPC Bold Italic
          DilleniaUPC Italic
          EucrosiaUPC
          EucrosiaUPC Bold
          EucrosiaUPC Bold Italic
          EucrosiaUPC Italic
          FangSong_GB2312
          Fixed Miriam Transparent
          FrankRuehl
          FreesiaUPC
          FreesiaUPC Bold
          FreesiaUPC Bold Italic
          FreesiaUPC Italic
          Gulim
          IrisUPC
          IrisUPC Bold
          IrisUPC Bold Italic
          IrisUPC Italic
          JasmineUPC
          JasmineUPC Bold
          JasmineUPC Bold Italic
          JasmineUPC Italic
          KaiTi_GB2312
          KodchiangUPC
          KodchiangUPC Bold
          KodchiangUPC Bold Italic
          KodchiangUPC Italic
          Levenim MT
          Levenim MT Bold
          LilyUPC
          LilyUPC Bold
          LilyUPC Bold Italic
          LilyUPC Italic
          MingLiU
          Miriam
          Miriam Fixed
          Miriam Transparent
          MS Gothic
          MS Mincho
          Narkisim
          Rod
          Rod Transparent
          SimHei

Die anderen Systeme kann ich im Moment nicht so einfach überprüfen, bzw. es ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. ;-)

So long,
           Martin

--
          Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
  3. Hallo,

Klassisch: Wenn Du von einer ähnlichen oder besseren Schriftart weisst, diese angeben und als Fallback dann halt sans-serif und hoffen.

In diesem Fall:

p {  
      font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;  
    }

(Helvetica soll nach allgemeiner Ansicht von Typofritzen etwas schöner oder ausgereifter als Arial sein, sollte deswegen bevorzugt werden.)

Auf Linux und Windows müsste jeweils eine passende serifenfreie Schriftart gefunden worden sein, aber was ist mit dem Mac? Welche Schriftarten hat der überhaupt? Gibt es vielleicht eine Seite, auf der alle vorinstallierten Schriftarten für den verschiedenen Systeme aufgeführt sind?

In der Dokumentation des Herstellers z.B.

Tim

4. Hallo,

Hier gab es zar schon eine Menge Antworten, aber keine zeigt, wieviel Prozent der Besucher wirklich die und die Schrift installiert haben.

Ja, agenturblog.de und hier direkt die Statistik

Gruß,
    Jens2

Grüße,
    Willi