static: mod_perl.so

Neuer Versuch,

Unter der Rubrik Perl bekam ich keine Anwort auf meine Frage...
Hier mein Anliegen:
mod_per.so wir beim meinen Apache2 nicht geladen, die ausgegebene Meldung laute immer " mod_per.so ist nicht im angegebenen Pfad vorhanden".
Bitte helft mir weiter. Im Archiv wurde dieses Thema schon oft gepostet  aber eine vernünftige Lösung blieb immer aus!

Ich bitte um eine konstruktive Antwort:-)

Gruss static

  1. Hallöle,

    Ich bitte um eine konstruktive Antwort:-)

    Von mir bekommst du jetzt erstmal eine konstruktive Antwort zum Vorgehen, damit du hier nicht auf die Nase fällst[1]:

    Wenn du feststellst, dass du dich vertippt hast, dann schreib' eine Antwort auf dein Posting zum Korrigieren und nicht ein neues Posting. Letzteres würde als Doppelposting gewertet werden und das haben wir hier nicht so gern.

    Ich wünsche dir viele konstruktive Antworten!

    File Griese,

    Stonie

    [1] Du wirst sie vermutlich nicht haben wollen, denn solche Antworten will ganz selten mal jemand haben. Nimm' sie trotzdem, das ist so was ähnliches wie der ekelhafte Vitaminsaft, den Muttern einem früher eingeflößt hat: Schmeckt nicht, hilft aber. ;o)

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. hi,

      das ist so was ähnliches wie der ekelhafte Vitaminsaft, den Muttern einem früher eingeflößt hat: Schmeckt nicht, hilft aber. ;o)

      Ach, sie hatten eine schwere Kindheit?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Huhu wahsaga,

        Ach, sie hatten eine schwere Kindheit?

        Weniger ich - ich mochte (und mag) Multi Sanostol. Aber frag' mal meine Kinder... ;o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. ich mochte (und mag) Multi Sanostol. Aber frag' mal meine Kinder... ;o)

          Warum tust du ihnen das an? Wurde ein Vitaminmangel, nein, ein *Multi*vitaminmangel diagnostiziert? Bei ausgewogener Ernährung besteht keinerlei Gefahr einer Unterversorgung.

          Roland

          --
          Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
          1. Hallo Roland,

            Warum tust du ihnen das an? Wurde ein Vitaminmangel, nein, ein *Multi*vitaminmangel diagnostiziert? Bei ausgewogener Ernährung besteht keinerlei Gefahr einer Unterversorgung.

            Multi Sanostol haben sie wenigstens (maulend, aber immerhin) zu sich genommen. Ansonsten sind meine Kinder der Ansicht, dass man dem Essen das Essen nicht wegessen sollte, weswegen ich in den Wintermonaten gerne auf das Multivitaminzeugs zurückgegriffen habe, um grippalen Infekten vorzubeugen (mit Erfolg, btw., sie hatten wesentlich weniger damit zu tun). Ich gehe aber mal davon aus, dass der letzte Winter dann auch der letze Winter war, in dem ich das machen konnte. Mal sehen, womit ich ihnen dann Obst und Gemüse schmackhaft mache.

            .oO("Iss' gefälligst das Paprikagemüse, sonst musst du Multi-Sanostol nehmen!" - Hmmm... gibt's eigentlich noch Lebertran zu kaufen?)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Bei ausgewogener Ernährung besteht keinerlei Gefahr einer Unterversorgung.

              Multi Sanostol haben sie wenigstens (maulend, aber immerhin) zu sich genommen. Ansonsten sind meine Kinder der Ansicht, dass man dem Essen das Essen nicht wegessen sollte,

              Auch ich war frühreif, was die Fleischeslust betrifft. Derzeit komme ich allerdings fast ohne Fleisch aus, wobei das keinen spirituellen Grund hat. Salat und der Japaner verdrecken meine Küche einfach weniger.

              weswegen ich in den Wintermonaten gerne auf das Multivitaminzeugs zurückgegriffen habe, um grippalen Infekten vorzubeugen (mit Erfolg, btw., sie hatten wesentlich weniger damit zu tun).

              Ich weiß nicht, ob das langfristig sinnvoll ist, denn jeder überstandene Infekt stärkt das Immunsystem. Trotz jahrelangem Verzicht auf alles Grüne war ich nur selten erkältet, weswegen ich diesen Zusammenhang nicht nachvollziehen kann. Ganz im Gegenteil, Kinder, die unter einem Glassturz aufgewachsen sind und mit solchem Zeugs vollgestopft wurden waren viel öfter krank. Solange kein echter Mangel vorliegt rate ich daher von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Coleur ab.

              Mal sehen, womit ich ihnen dann Obst und Gemüse schmackhaft mache.

              Tja, der Geschmack wird in den ersten Jahren geprägt.

              .oO("Iss' gefälligst das Paprikagemüse, sonst musst du Multi-Sanostol nehmen!" - Hmmm... gibt's eigentlich noch Lebertran zu kaufen?)

              Leber kenne ich nur paniert oder in Alkohol eingelegt. ;-)

              Roland

              --
              Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
              1. Huhu,

                Ich weiß nicht, ob das langfristig sinnvoll ist, denn jeder überstandene Infekt stärkt das Immunsystem. Trotz jahrelangem Verzicht auf alles Grüne war ich nur selten erkältet, weswegen ich diesen Zusammenhang nicht nachvollziehen kann. Ganz im Gegenteil, Kinder, die unter einem Glassturz aufgewachsen sind und mit solchem Zeugs vollgestopft wurden waren viel öfter krank. Solange kein echter Mangel vorliegt rate ich daher von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Coleur ab.

                Langfristig ist das sicher nicht sinnvoll. Allerdings waren meine lieben Kleine des winters praktisch durchgehend erkältet - sonst wäre ich auf den Trichter gar nicht gekommen. Nachdem ich darauf verfallen war, ihnen die Vitamine eben auf andere Weise zuzuführen, wurde's besser.

                Inzwischen isst ja wenigstens der Kleine mal zwischendurch auch Obst - der Große weigert sich nach wie vor standhaft.

                Tja, der Geschmack wird in den ersten Jahren geprägt.

                Oh, solange sie klein und willenlos waren, haben sie zumindest Gemüse gegessen. Kritisch wurde's, als der Große eines Tages beschlossen hatte, dass er keine Möhrchen mehr isst. Danach war dann kein Gemüse mehr in die Kerle 'reinzukriegen (der Kleine hat schon aus Solidarität mitgemacht). Nachdem ich kein Freund von "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" bin, ist's bis heute schwierig.

                Mit Obst war's schon immer eine andere Sache, weil ja viele Obstsorten haufenweise Säure enthalten. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was das gute Obst in Gläschen (besonders mild für Kleinkinder) an den Hintern eben jener Kleinkinder anrichten kann. Da steigt der Verbrauch an Lederlind ins Unermessliche, wenn man nicht aufpasst.

                Leber kenne ich nur paniert oder in Alkohol eingelegt. ;-)

                *hehehe* Ja, ich musste auch nie Lebertran nehmen. Aber meine Mutter hat mir glaubhaft versichert, dass das Zeug ebenso gesund wie ekelhaft sei, sie musste nämlich.

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Hi Stonie,

                  Inzwischen isst ja wenigstens der Kleine mal zwischendurch auch Obst - der Große weigert sich nach wie vor standhaft.

                  hast du schonmal darüber nachgedacht, das Obst durch andere, ebenso natürliche Nahrungsmittel zu ersetzen, etwa Rohkost aus dem Gemüsebereich?[1]
                  Ich war auch noch nie ein ausgesprochener Obstfan, aber bestimmte Gemüsesorten kamen immer gut an. Beispielsweise wird Paprika ebenfalls ein sehr hoher Vitamin-C-Gehalt nachgesagt - und eine Paprikaschote schmeckt nicht so ekelhaft sauer wie beispielsweise eine Orange. Oder wie wär's mit rohen Möhren? Oder Kohlrabi? Solches Zeug habe ich seit jeher Äpfeln oder Südfrüchten vorgezogen. Die einzigen Obstsorten, die ich damals wie heute wirklich gern esse, sind Erdbeeren, Birnen und Bananen. Letztere allerdings nur, wenn sie noch leicht süßlich sind, also gerade so von grün in gelb übergehen. Wenn sie voll ausgereift sind oder gar schon bräunliche Stellen haben, finde ich sie eklig.
                  Okay, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil es vor allem viele exotische Öbste gibt, die ich nicht einmal kenne.

                  Tja, der Geschmack wird in den ersten Jahren geprägt.

                  Da ist wohl was dran - allerdings ändert sich der Geschmack bei vielen Kindern im Alter von 10..15 Jahren erheblich. War bei mir so, war bei meiner Schwester so, war bei vielen meiner Freunde damals so. Könnte mit der Pubertät zusammenhängen; das ist aber nur eine wilde Vermutung.

                  Oh, solange sie klein und willenlos waren, haben sie zumindest Gemüse gegessen. Kritisch wurde's, als der Große eines Tages beschlossen hatte, dass er keine Möhrchen mehr isst.

                  Wahrscheinlich hast du das Zeug gekocht? Gekochte Möhren finde ich auch abscheulich.

                  Mit Obst war's schon immer eine andere Sache, weil ja viele Obstsorten haufenweise Säure enthalten.

                  Ja. Und das ist auch der Grund, warum mir die meisten Obstsorten nicht schmecken.

                  Leber kenne ich nur paniert oder in Alkohol eingelegt. ;-)

                  Sprichst du im zweiten Halbsatz von deiner eigenen Leber, Roland? ;-)
                  Mich müsste man schon mittleren Foltermethoden unterwerfen, um mich zum Leber-Essen zu zwingen, egal ob Schwein, Rind, Huhn. Ebenso Nieren.

                  *hehehe* Ja, ich musste auch nie Lebertran nehmen.

                  Kenne ich zum Glück auch nur vom Hörensagen. :-)

                  Schönes Wochenende noch,
                   Martin

                  [1] Preisfrage: Definieren Sie den Unterschied zwischen Obst und Gemüse!

                  --
                  Zwischen Leber und Milz
                  passt immer noch'n Pils.
                  1. Hallo Martin!

                    Wenn sie [Bananen] voll ausgereift sind oder gar schon bräunliche Stellen haben, finde ich sie eklig.

                    Igitt, mir geht's genauso. Und die riechen dann auch nach Alk... (obwohl mir das ansonsten nichts ausmacht, aber Bananen sollten nüchtern sein, wenn ich's mal auch bin, mensch!)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                  2. Tja, der Geschmack wird in den ersten Jahren geprägt.

                    Da ist wohl was dran - allerdings ändert sich der Geschmack bei vielen Kindern im Alter von 10..15 Jahren erheblich. […] Könnte mit der Pubertät zusammenhängen; das ist aber nur eine wilde Vermutung.

                    Das kann ich nachvollziehen, speziell bei Käse, den ich früher kategorisch verweigert habe. Ohne könnte ich nicht mehr leben. „Je besser desto stinkt“.

                    Leber kenne ich nur paniert oder in Alkohol eingelegt. ;-)

                    Sprichst du im zweiten Halbsatz von deiner eigenen Leber, Roland? ;-)

                    Er dürfte ein paar Promille Wahrheit enthalten. ;-)

                    Mich müsste man schon mittleren Foltermethoden unterwerfen, um mich zum Leber-Essen zu zwingen, egal ob Schwein, Rind, Huhn. Ebenso Nieren.

                    Naja, Nieren muss ich auch nicht haben, aber ein, zweimal im Jahr Leber ist schon was Feines. Allerdings nur paniert, denn glaciert mag ich sie auch nicht.

                    [1] Preisfrage: Definieren Sie den Unterschied zwischen Obst und Gemüse!

                    Obst ist, was durch Brennen besser wird.

                    Roland

                    --
                    Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                    1. Hallo,

                      Obst ist, was durch Brennen besser wird.

                      Aha, also beispielsweise Kartoffeln oder Kümmel?
                      Schon merkwürdiges Obst.

                      Bei Kirschen würde ich ja noch zustimmen ...

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                        (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
                2. Tja, der Geschmack wird in den ersten Jahren geprägt.

                  Oh, solange sie klein und willenlos waren, haben sie zumindest Gemüse gegessen. Kritisch wurde's, als der Große eines Tages beschlossen hatte, dass er keine Möhrchen mehr isst. Danach war dann kein Gemüse mehr in die Kerle 'reinzukriegen (der Kleine hat schon aus Solidarität mitgemacht). Nachdem ich kein Freund von "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" bin, ist's bis heute schwierig.

                  Meine beiden kleinen Neffen sind - von Natur aus - echte Rohkost-Fans, mal zwischendurch eine Paprika, ein Stück Salatgurke oder eine Möhre wegknabbern ist ganz normal für sie, letztes Wochenende mußte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge ansehen, wie der kleinere der beiden ein Nut*lla-Brot verweigerte. ;-)

                  Als Kind habe ich bei meinen Großeltern immer die Zuckererbsen (auch als Zuckerschoten bekannt) direkt von der Pflanze abgepflückt und weggekabbert, sehr zum Ärger meiner Oma. ;-)

                  Die aktuelle Empfehlung für Obst- und/oder Gemüse-Verweigerer ist ja wohl, den Kindern das Zeug in anderer Form anzubieten und die Kinder beim Kochen mitwirken zu lassen. Traditionell wird in Deutschland Gemüse ja gekocht, bis es eine einheitlich matschige Konsistenz und ebenso wenig Geschmack hat. Viele Gemüse kann man roh essen oder auch mal braten, ich persönlich bevorzuge  Gemüse mittlerweile nach einer schnellen Runde durch den eigenen Wok, am liebsten ein paar verschiedene Gemüse gleichzeitig. Wahlweise darf es auch auf den Salatteller.

                  Manchmal reicht es schon aus, die Form des Gemüses zu verändern. Was normalerweise in großen, leicht aussortierbaren Stücken auf den Teller kommt, hackt man in kleinste Stücke und schon ist es optisch verschwunden und wird gegessen. Was "zu Tode gekocht" nicht schmeckt, schmeckt knackig aus dem Wok oder als Salat super.

                  Manche Gemüse "schmecken" auch nur in Kombination. Ich esse Erbsen nur zusammen mit Karotten, und explizit ohne Spargel und ähnliche Zutaten, und auch nur als Beilage zu Kartoffelbrei mit Frikadellen oder Schnitzel. Umgekehrt geht Kartoffelbrei ohne E&K auch nicht. Klar, eine echte Macke, und bei weitem nicht die Einzige. Aber damit kann ich leben.

                  Rotkohl kann man nicht nur mit (möglichst sauren) Äpfeln kochen, Rhababerrotkohl schmeckt auch gut. Ebenso Rotkohlsalat mit Zimt und Essig. Spinat dagegen taugt nur als Kaninchenfutter. ;-)

                  Alexander

                  1. Tach auch,

                    Meine beiden kleinen Neffen sind - von Natur aus - echte Rohkost-Fans, mal zwischendurch eine Paprika, ein Stück Salatgurke oder eine Möhre wegknabbern ist ganz normal für sie, letztes Wochenende mußte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge ansehen, wie der kleinere der beiden ein Nut*lla-Brot verweigerte. ;-)

                    Komische Neffen sind das, und ich kann meinen Söhnen immer wieder vorjammern: "Ein Brutellanot? Aber davon wirst du doch fick und dett!", sie essen trotzdem nix anderes zum Frühstück. Der eine ist ganz gut beisammen, dennoch für sein Alter nicht übergewichtig, weil groß und durchtrainiert, der andere kann essen was er will, er ist und bleibt ein Spargeltarzan (von mir hat er das nicht) ;-)

                    Die aktuelle Empfehlung für Obst- und/oder Gemüse-Verweigerer ist ja wohl, den Kindern das Zeug in anderer Form anzubieten und die Kinder beim Kochen mitwirken zu lassen.

                    Tatsächlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gemüse am liebsten roh zu sich genommen wird (explizit Paprika), gekocht gehen nur Erbsen, am liebsten in Hühnerfikassee und zusammen mit Reis, Möhren nur in Kombination mit Erbsen oder eben roh. Pilze gehen gegart gar nicht und roh (Champignons) nur bei dem einen. Und wehe, da ist im Essen ein Stück Zwiebel als solche zu erkennen. Spinat geht nur mit dem Blubb in Kombination mit Fischstäbchen sowie Tomatensoße mit Tortellini und Parmesan. Spargel...mochte ich als Kind auch nicht ;-)

                    Ganz allgemein finde ich, dass meine Kinder trotz Kinderbueno und Cornflakes genug von allem bekommen, denn es wurde bislang keine Mangel- oder Unterernährung festgestellt und sie machen auch nicht den Eindruck.

                    Ich sehe das gelassen.

                    Und morgen wage ich es, mir und meinem Sohn gebratene Leber mit frisch zubereitetem Kartoffelbrei und Apfelmus vorzusetzen (bekannt als Himmel und Erde, ich freue mich schon darauf) :-P

                    Viele Grüße,

                    Kirsten

                    1. Hallo,

                      Die aktuelle Empfehlung für Obst- und/oder Gemüse-Verweigerer ist ja wohl, den Kindern das Zeug in anderer Form anzubieten und die Kinder beim Kochen mitwirken zu lassen.
                      Tatsächlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gemüse am liebsten roh zu sich genommen wird (explizit Paprika), ...

                      das sehe ich selbst heute noch so.

                      gekocht gehen nur Erbsen, ...

                      Ja klar, Erbsen _müssen_ gekocht sein, sonst sind sie ungenießbar.

                      Möhren nur in Kombination mit Erbsen oder eben roh.

                      ACK. :-)

                      Pilze gehen gegart gar nicht und roh (Champignons) nur bei dem einen.

                      Oh, Pilze habe ich schon immer für mein Leben gern gegessen! Allerdings hat meine Pilzbegeisterung zwischendurch mal einen heftigen Einbruch erlitten, als ich mit gut 20 Jahren mal eine Pilzvergiftung hatte (die Pilze waren eigentlich okay, aber der Schnaps hinterher war eine schlechte Idee). Danach hat es etwa drei bis vier Jahre gedauert, bis ich wieder Pilze essen konnte, ohne dass schon allein der Geruch die Erinnerung wieder wachrief und damit einen Brechreiz auslöste. Irgendwann war ich dann endlich drüber hinweg.
                      Interessanterweise waren Champignons während dieser Zeit die einzigen Pilze, die ich trotzdem mit Genuss essen konnte, und Pils (mit 's') war auch nie ein Problem. ;-)

                      Und wehe, da ist im Essen ein Stück Zwiebel als solche zu erkennen.

                      Was'n das? Was wären denn Maultaschen oder Zwiebelrostbraten oder ein richtiger Wurstsalat ohne Zwiebeln? Das geht doch nicht!

                      Spinat geht nur mit dem Blubb ...

                      Spinat mochte ich als Kind auch überhaupt nicht. Erst so im Teenageralter konnte ich mich langsam dafür begeistern.

                      in Kombination mit Fischstäbchen sowie Tomatensoße mit Tortellini und Parmesan.

                      Und Fischstäbchen waren auch nie mein Ding. Meine Mutter glaubte wohl, sie machte uns damit eine Freude, aber mich kostete es immer etwas Überwindung, das Zeug zu essen. Überhaupt Fisch.

                      Spargel...mochte ich als Kind auch nicht ;-)

                      Echt? Doch, von Kind an. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

                      Ganz allgemein finde ich, dass meine Kinder trotz Kinderbueno und Cornflakes genug von allem bekommen, denn es wurde bislang keine Mangel- oder Unterernährung festgestellt und sie machen auch nicht den Eindruck.

                      Ich finde auch, man darf sich da nicht auf einzelne, konkrete Sachen versteifen. Solange die Ernährung insgesamt einigermaßen ausgewogen ist, spricht nichts gegen einzelne "Sünden"; da darf man sich IMHO sogar ab und zu eine Fast-Food-Orgie erlauben.

                      Schönen Abend noch,
                       Martin

                      --
                      F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                      A: Ich gehe heute nacht aus!
                    2. Und morgen wage ich es, mir und meinem Sohn gebratene Leber mit frisch zubereitetem Kartoffelbrei und Apfelmus vorzusetzen

                      Was ist *das* denn für eine grausame Kombination? *hualp* Und ihr wundert euch, dass die Kleinen störrisch sind. Leber mit Apfelmus! Das ist ja wie … Schnitzel mit Saft!

                      bekannt als Himmel und Erde

                      Tatsache. Die britische Küche beginnt wohl schon auf den Weg dorthin …

                      Roland

                      --
                      Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                      1. Hallöle!

                        Und morgen wage ich es, mir und meinem Sohn gebratene Leber mit frisch zubereitetem Kartoffelbrei und Apfelmus vorzusetzen

                        Was ist *das* denn für eine grausame Kombination? *hualp* Und ihr wundert euch, dass die Kleinen störrisch sind. Leber mit Apfelmus! Das ist ja wie … Schnitzel mit Saft!

                        Grundgütiger, hab' dich nicht so. Leber Berliner Art ist ja auch mit Äpfeln (und ausgesprochen lecker).

                        Abgesehen davon kochen die Deutschen recht gerne mit Obst - siehe auch Birnen, Bohnen und Speck oder Westfälisches Blindhuhn. Leckere Sachen! :o)

                        bekannt als Himmel und Erde

                        Tatsache. Die britische Küche beginnt wohl schon auf den Weg dorthin …

                        Solche Sachen findest du bei den Böhmen und Mähren ebefalls nicht selten. Und wer hat noch gleich in den österreichischen Haushalten gekocht, als man dort noch k.u.k. war? Richtig, vorzugsweise Damen, die aus jener Gegend kommen. Man findet deshalb in der österreichischen Küche einiges, was seine kulinarischen Wurzeln bei den Böhmen hat. Von daher kann ich deine Aufregung jetzt nicht so wirklich verstehen (habe aber meine große Freude dran, das sei zugegeben ;oD).

                        File Griese,

                        Sto*ichgehjetztfrühstückenverdammt*nie

                        --
                        It's no good you trying to sit on the fence
                        And hope that the trouble will pass
                        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                        1. Hi Stonie,

                          Leber mit Apfelmus! Das ist ja wie … Schnitzel mit Saft!
                          Grundgütiger, hab' dich nicht so. Leber Berliner Art ist ja auch mit Äpfeln (und ausgesprochen lecker).

                          naja, ich kann Roland schon verstehen (mal abgesehen von meiner Abneigung gegen Leber im allgemeinen). Ich finde die Kombination von herzhaften Speisen wie Wurst und Fleischgerichten mit Obst auch ziemlich daneben. Sowas wie Toast Hawaii (Schinken und Ananas) oder Hirschgulasch mit Preiselbeeren etwa. Jedes für sich ist ja okay, aber die Zusammenstellung finde ich abenteuerlich.

                          Schönen Tag noch,
                           Martin

                          --
                          Was du heute kannst besorgen,
                          das geht sicher auch noch morgen.
                          1. Hi Martin,

                            Sowas wie Toast Hawaii (Schinken und Ananas) oder Hirschgulasch mit Preiselbeeren etwa. Jedes für sich ist ja okay, aber die Zusammenstellung finde ich abenteuerlich.

                            in Bayern habe ich letztens in einer Gaststätte Hischgulasch gegessen - da gab es eine große gekochte Birne dazu. Das hat gar nicht mal so schlecht geschmeckt, wenn es auch gewöhnungsbedürftig war (hier in Berlin habe ich sowas noch nicht bekommen).

                            OT - das fällt mir gerade ein: In Stuttgart habe ich mal beim Chinesen bestellt, was ich hier immer beim Chinesen esse: Ente mit Pommes. Da haben alle nur darüber gelacht und ich musste den Reis nehmen …

                            Viele Grüße

                            Jörg

                            1. in Bayern habe ich letztens in einer Gaststätte Hischgulasch gegessen - da gab es eine große gekochte Birne dazu.

                              Gefüllt mir Preiselbeeren kenne ich Birnen zum Wild ebenfalls.

                              Ente mit Pommes.

                              Und ich dachte, wir hätten den Tiefpunkt schon erreicht. Wahnsinn! Nein, Ente macht man anders.

                              Da haben alle nur darüber gelacht

                              Du gestattest sicher, dass ich mich hier vorbehaltlos anschließe. *g*

                              Roland

                              --
                              Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                              1. Hi,

                                in Bayern habe ich letztens in einer Gaststätte Hischgulasch gegessen - da gab es eine große gekochte Birne dazu.

                                Gefüllt mir Preiselbeeren kenne ich Birnen zum Wild ebenfalls.

                                vielleicht ist das ja auch regional unterschiedlich - hier habe ich sowas noch nicht kennengelernt. Aber in Bayern habe ich gemerkt, dass die, wie in meiner Heimat (Erzgebirge), auch zwischen Klößen und Knödeln unterscheiden. Hier in Berlin wird das immer irgendwie durcheinandergebracht.

                                Ente mit Pommes.

                                Und ich dachte, wir hätten den Tiefpunkt schon erreicht. Wahnsinn! Nein, Ente macht man anders.

                                Ja, so schmeckt's ja auch - aber eine Ente beim Chinesen ist doch etwas anders … ;-)
                                Und dazu Pommes mit dieser braunen Soße - herrlich.

                                Da haben alle nur darüber gelacht

                                Du gestattest sicher, dass ich mich hier vorbehaltlos anschließe. *g*

                                Na gut …
                                Wir lachen heute auch noch darüber. Peinlich war nur, dass das nicht im Urlaub passiert ist - wir waren auf Einladung eines Auftraggebers da …

                                Viele Grüße

                                Jörg

                                1. Ja, so schmeckt's ja auch - aber eine Ente beim Chinesen ist doch etwas anders … ;-)
                                  Und dazu Pommes mit dieser braunen Soße - herrlich.

                                  Das muss man sich vorstellen: Da brüten zig hochbezahlte Lebensmitteltechniker nächtelang Geheimrezepturen aus, um Tiefkühl-Pommes Frites „crossich“ (sic!) werden zu lassen und dann kommst du daher – mit braunem Matsch. Wie unfair! ;-)

                                  Peinlich war nur, dass das nicht im Urlaub passiert ist - wir waren auf Einladung eines Auftraggebers da …

                                  Gibt’s keinen deutsch-deutschen Reise-Knigge? *g*

                                  Roland

                                  --
                                  Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                                  1. Hallo Orlando!

                                    Das muss man sich vorstellen: Da brüten zig hochbezahlte Lebensmitteltechniker nächtelang Geheimrezepturen aus, um Tiefkühl-Pommes Frites „crossich“ (sic!) werden zu lassen und dann kommst du daher – mit braunem Matsch. Wie unfair! ;-)

                                    Da liegt doch gerade die Kunst des "Essers": crosse Pommes erwarten zu dürfen, um sie in einer guten Sauce zu verweichlichen :)

                                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                    Patrick

                                    --

                                    _ - jenseits vom delirium - _
                                    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                                  2. Moin,

                                    Das muss man sich vorstellen: Da brüten zig hochbezahlte Lebensmitteltechniker nächtelang Geheimrezepturen aus, um Tiefkühl-Pommes Frites „crossich“ (sic!) werden zu lassen und dann kommst du daher – mit braunem Matsch. Wie unfair! ;-)

                                    nee, nix mit Matsch. Die Pommes sind in einer Schüssel und werden erst vor dem Verspeisen leicht in Soße (wie sagt der Sachse?) getitscht. Es muss alles seine Ordnung haben. ;-)

                                    Gibt’s keinen deutsch-deutschen Reise-Knigge? *g*

                                    Da müsste man sich wirklich mal schlau machen - der Fettnäpfchen wegen. ;-)

                                    Viele Grüße

                                    Jörg

                                    1. Huhu Jörg,

                                      nee, nix mit Matsch. Die Pommes sind in einer Schüssel und werden erst vor dem Verspeisen leicht in Soße (wie sagt der Sachse?) getitscht. Es muss alles seine Ordnung haben. ;-)

                                      Wie lautet noch gleich das deutsche Wort für Soße (was ja "nur" die eingedeutschte französische Sauce ist)? Na? Naaaaa? Richtig:

                                      Tunke! Und deshalb tunkt man die Pommes in die Soße. :o)

                                      Es soll dem Vernehmen nach auch möglich sein, zu "stippen", weswegen die Tunke in manchen Landstrichen auch "Stippe" heißt.

                                      File Griese,

                                      Stonie

                                      --
                                      It's no good you trying to sit on the fence
                                      And hope that the trouble will pass
                                      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                      1. Hallo Stonie!

                                        Tunke! Und deshalb tunkt man die Pommes in die Soße. :o)

                                        Gilt man da schon als Tunkenbold?

                                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                        Patrick

                                        --

                                        _ - jenseits vom delirium - _
                                        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                                      2. Halli hallo Stonie,

                                        Wie lautet noch gleich das deutsche Wort für Soße (was ja "nur" die eingedeutschte französische Sauce ist)? Na? Naaaaa? Richtig:

                                        Tunke! Und deshalb tunkt man die Pommes in die Soße. :o)

                                        Es soll dem Vernehmen nach auch möglich sein, zu "stippen", weswegen die Tunke in manchen Landstrichen auch "Stippe" heißt.

                                        ja, mag ja sein (sagt man nicht auch "dippen"?)

                                        Dadurch, dass ich mal hier und mal da gewohnt habe und so zwangsläufig mit immer anderen Menschen in Kontakt war, habe ich mir auch ein paar "Redensarten" von woanders angenommen, so zum Bleistift das "Titschen". Oder ich lag mal im Krankenhaus neben einem Sachsen und erzählte irgendwas. Der richtete sich auf einmal auf, sah mich mit großen Augen an und sagte: "Eiverpüpsch" (ob das nun so geschrieben wird weiß ich nicht). Das hat sich genauso eingeprägt. Oder eine ehemalige Kollegin hatte ein paar Probleme mit etwas schwierigeren Wörten und sagte immer "Imbomilien". Oder der etwas ältere Herr, der letztens zu uns etwas von der "Tastalatur" erzählte. Oder …

                                        Solche Wörter verwende ich dann auch meistens, wobei die, die wissen, um was es geht, darüber meist auch lachen. Im Unterricht habe ich mich immer bewusst versprochen, wenn ich etwas von einer "anderen Möglichkeit" sagen wollte - da redete ich dann von der "Alten Naiven". Wenn die Teilnehmer eine Tabelle erstellen sollten, habe ich immer an den Flipchart geschrieben: "Vorname | Nachnahme |", usw. Fast alle haben das so abgeschrieben.

                                        Naja, ist halt so eine Macke von mir.

                                        Viele Grüße

                                        Jörg

                        2. gebratene Leber mit frisch zubereitetem Kartoffelbrei und Apfelmus

                          *hualp*

                          Grundgütiger, hab' dich nicht so. Leber Berliner Art ist ja auch mit Äpfeln (und ausgesprochen lecker).

                          Karamellisierte Äpfel zur Leber? Das klingt bitter, scheint aber weit verbreitet zu sein. Auf Zypern habe ich einmal lustvoll in ein Grillhuhn gebissen und festgestellt, dass es mit süßlich-klebriger Minze bestrichen war. Chicken à la Wrigley's, bäh. Da kommt zusammen, was nicht zusammen gehört.

                          Abgesehen davon kochen die Deutschen recht gerne mit Obst - siehe auch Birnen, Bohnen und Speck oder Westfälisches Blindhuhn. Leckere Sachen! :o)

                          Ein blindes Huhn findet auch in den Topf. Erschlagt ihr solche Dinge auch mit Ketchup? Mittlerweile düften Pommes-rot-weiß das Sauerkraut im Stereotypen-Ranking überholt haben. Mir sind auch schon andrere Absonderlichkeiten aufgefallen wie Nutella mit Butter drunter, Schnitzel mit Pommes, Pommes mit Mayonnaise, Schnitzel mit Pommes und Mayonnaise … Welch Frevel.

                          bekannt als Himmel und Erde

                          Solche Sachen findest du bei den Böhmen und Mähren ebefalls nicht selten.

                          Die brachten uns zwar hervorragende Süßspeisen, aber die stehen dann für sich selbst und schänden kein unschuldiges Fleisch. ;-)

                          Und wer hat noch gleich in den österreichischen Haushalten gekocht, als man dort noch k.u.k. war? Richtig, vorzugsweise Damen, die aus jener Gegend kommen.

                          Natürlich. Die weltbeste Wiener Küche ist schließlich ein Konglomerat mittel- und osteuropäischer (K|H)ochkultur.

                          Man findet deshalb in der österreichischen Küche einiges, was seine kulinarischen Wurzeln bei den Böhmen hat.

                          Nicht nur in der Küche, sondern auch im Telefonbuch. Erwähnenswert ist auch noch das beste Bier der Welt.

                          Von daher kann ich deine Aufregung jetzt nicht so wirklich verstehen (habe aber meine große Freude dran, das sei zugegeben ;oD).

                          Österreicher sind kulinarisch Geschädigte der Prostitourismusindustrie. ;-)

                          Roland

                          --
                          Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                          1. Hallo Roland,

                            Karamellisierte Äpfel zur Leber? Das klingt bitter, scheint aber weit verbreitet zu sein. Auf Zypern habe ich einmal lustvoll in ein Grillhuhn gebissen und festgestellt, dass es mit süßlich-klebriger Minze bestrichen war. Chicken à la Wrigley's, bäh. Da kommt zusammen, was nicht zusammen gehört.

                            Also mit Minze im Essen bin ich auch vorsichtig. Aber gerade Äpfel sind eine absolute Bereicherung der herzhaften Küche. Übrigens: Menschen, denen der Geruchssinn fehlt, sollen angeblich glaubhaft versichert haben, dass Äpfel und Zwiebeln gleich schmecken. Von daher...

                            Aber eigentlich wollte ich dir noch die Leibgerichte meiner Kindertage nachgereicht haben: 1.) Kartoffelbrei, Apfelmus und gebratene Zwiebeln, 2.) Spinat, Spiegelei und Kartoffelbrei, 3.) Kartoffelbrei, Senfsoße und Ei. Meinen Kindern konnte ich zu meinem tiefen Bedauern mit sowas nie kommen. Also koch' ich's, wenn die Kerle in der Schule sind. Sie gehen ja in die Ganztagsklasse und essen eh' dort.

                            Ein blindes Huhn findet auch in den Topf. Erschlagt ihr solche Dinge auch mit Ketchup? Mittlerweile düften Pommes-rot-weiß das Sauerkraut im Stereotypen-Ranking überholt haben. Mir sind auch schon andrere Absonderlichkeiten aufgefallen wie Nutella mit Butter drunter, Schnitzel mit Pommes, Pommes mit Mayonnaise, Schnitzel mit Pommes und Mayonnaise … Welch Frevel.

                            Wer ist in diesem Falle ihr? Wir Deutschen? Keine Ahnung. Wer grundsätzlich alles mit Ketchup erschlägt (und wenn's Kartoffelbrei ist), das ist mein Kleiner. Andererseits hat er heute mit Genuß zwei gebratene Maiskolben verzehrt - ohne Ketchup, nur mit Butter. In mir keimt Hoffnung.

                            Was mir heute wirklich gestunken hat, war, dass ich tatsächlich volle zweieinhalb Stunden in der Küche verbracht habe, weil

                            • der Große keine Maiskolben isst
                            • der Kleine unbedingt Maiskolben wollte
                            • ich ja auch noch was essen musste (Brokkoli)

                            Also weil der Kleine noch am Fussballspielen war mit dem Großen und mir angefangen: Risotto-Reis schön klebrig gegart, Brokkoli gekocht, dem großen Sohn Reis serviert (er hatte was dazu? Richtig: Ketchup), mir selber den Brokkoli mit angebratenen Mandeln und Reis serviert, danach alles abgespült, weil ich ja nochmal einen großen Topf und die Pfanne brauchte, den Mais gekocht, den Mais gebraten, den Mais serviert, wieder abgespült... Meine Güte, ich werde in nächster Zukunft einen Besuch bei Tilly einplanen müssen, denn momentan will ich viel, spül' also mit Pril und bekomme dabei trotz der gegenteiligen Behauptungen der Werbung für dieses Produkt in den 80er Jahren Spühühühüüülhände.

                            Die brachten uns zwar hervorragende Süßspeisen, aber die stehen dann für sich selbst und schänden kein unschuldiges Fleisch. ;-)

                            Wohl wahr! Meiner Großmutter Marillenknödel waren legendär! Und auch die Punschtorte (gebrochene Biskuitrolle, in selbstgemachtem, auf 80%igem Stroh-Rum basierendem Sauerkirschlikör gebadet, zurechtgeschnitten und mit leckeren Dingen gefüllt) hat bis heute nicht ihresgleichen.

                            Andererseits hatte meine Oma auch nie Probleme, mal 'n bisschen Obst im Essen zu verstecken. Gerade getrocknete Aprikosen bieten sich ja für so einige herzhafte Dinge sehr an.

                            Natürlich. Die weltbeste Wiener Küche ist schließlich ein Konglomerat mittel- und osteuropäischer (K|H)ochkultur.

                            Da sind wir uns völlig einig.

                            Nicht nur in der Küche, sondern auch im Telefonbuch. Erwähnenswert ist auch noch das beste Bier der Welt.

                            Jaaaa! Eigentlich müssten wir mal ein spontanes Südcommunity-Treffen in Wien veranstalten. Ich kriege langsam Kohldampf... ;o)

                            Österreicher sind kulinarisch Geschädigte der Prostitourismusindustrie. ;-)

                            Na, aber dann müsstet ihr doch süße Früchtchen im Essen erst recht zu würdigen wissen! ;o)

                            File Griese,

                            Stonie

                            --
                            It's no good you trying to sit on the fence
                            And hope that the trouble will pass
                            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                            1. Karamellisierte Äpfel zur Leber? […] Chicken à la Wrigley's, bäh.

                              Also mit Minze im Essen bin ich auch vorsichtig.

                              Ich mag sie grundsätzlich nicht. Damit verkommt alles zu Kaugummi.

                              Aber gerade Äpfel sind eine absolute Bereicherung der herzhaften Küche. Übrigens: Menschen, denen der Geruchssinn fehlt, sollen angeblich glaubhaft versichert haben, dass Äpfel und Zwiebeln gleich schmecken. Von daher...

                              Äpfel habe ich zwar am liebsten im Apfelstrudel, verdrücke derzeit aber auch ein bis zwei Stück täglich pur. Der Knackigkeit wegen, also meiner. ;-) Zwiebel mag ich immer und überall und Zwiebelsuppe gehört zu meinen Leibgerichten. Auch Knoblauch wird als Würzmittel unterschätzt.

                              Wo wir schon beim Thema sind: Der Geruchssinn spielt beim Schmecken eine sehr große Rolle, was bei meinen Käsegelüsten seltsam anmutet, denn guter Käse stinkt gewaltig und ich liebe ihn dafür.

                              1.) Kartoffelbrei, Apfelmus und gebratene Zwiebeln
                                  ^^^^^^^^^^^^^
                              2.) Spinat, Spiegelei und Kartoffelbrei
                                                        ^^^^^^^^^^^^^
                              3.) Kartoffelbrei, Senfsoße und Ei.
                                  ^^^^^^^^^^^^^

                              Du hattest schlechte Zähne? ;-) Kartoffelpüree ist mir etwas zu fad, dann lieber Braterdäpfel™. Ich wüsste nicht, was ich als Kind *nicht* gerne gegessen hätte. Obst und Gemüse freilich ausgenommen. Aber sonst war ich da nicht wählerisch.

                              Erschlagt ihr solche Dinge auch mit Ketchup?

                              Wer ist in diesem Falle ihr? Wir Deutschen?

                              Ja, ihr, die mit dem Wohnmobil. *fg*

                              Wer grundsätzlich alles mit Ketchup erschlägt (und wenn's Kartoffelbrei ist), das ist mein Kleiner. Andererseits hat er heute mit Genuß zwei gebratene Maiskolben verzehrt - ohne Ketchup, nur mit Butter. In mir keimt Hoffnung.

                              In meinem Haushalt gibt es kein Ketchup! Ich habe Wasabi als hervorragenden Ersatz entdeckt. Ja, ich mag es ganz gerne scharf und Wasabi passt fast immer dazu. Kukuruz (Mais) habe ich relativ oft auf dem Teller, scharf angebraten und leicht gesalzen.

                              Was mir heute wirklich gestunken hat, war, dass ich tatsächlich volle zweieinhalb Stunden in der Küche verbracht habe, weil […]

                              […] denn momentan will ich viel, spül' also mit Pril und bekomme dabei trotz der gegenteiligen Behauptungen der Werbung für dieses Produkt in den 80er Jahren Spühühühüüülhände.

                              Das habe ich alles abgestellt, bei mir gibt’s nur mehr die „schnelle Küche“. Aufwändigeres esse ich auswärts.

                              Meiner Großmutter Marillenknödel waren legendär! Und auch die Punschtorte (gebrochene Biskuitrolle, in selbstgemachtem, auf 80%igem Stroh-Rum basierendem Sauerkirschlikör gebadet, zurechtgeschnitten und mit leckeren Dingen gefüllt) hat bis heute nicht ihresgleichen.

                              2 × ACK :-)

                              das beste Bier der Welt.

                              Jaaaa! Eigentlich müssten wir mal ein spontanes Südcommunity-Treffen in Wien veranstalten.

                              Jederzeit bereit.

                              Österreicher sind kulinarisch Geschädigte der Prostitourismusindustrie. ;-)

                              Na, aber dann müsstet ihr doch süße Früchtchen im Essen erst recht zu würdigen wissen! ;o)

                              Ganz im Gegenteil, mit kandierten Früchten kann man sogar Süßspeisen ungenießbar machen.

                              Roland

                              --
                              Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                              1. Huhu,

                                Ich mag sie grundsätzlich nicht. Damit verkommt alles zu Kaugummi.

                                Es gibt da so'n arabischen Matsch aus Minze und irgendwelchem Grieß (ich weiss jetzt nicht, wie das Zeug heisst) - das ist genial. Ansonsten halte ich's mit Obelix: "...ja... aber gekocht und dazu noch mit Pfefferminzsoße, Asterix! Das arme Schwein!"

                                Äpfel habe ich zwar am liebsten im Apfelstrudel, verdrücke derzeit aber auch ein bis zwei Stück täglich pur. Der Knackigkeit wegen, also meiner. ;-) Zwiebel mag ich immer und überall und Zwiebelsuppe gehört zu meinen Leibgerichten. Auch Knoblauch wird als Würzmittel unterschätzt.

                                Äpfel sind ja auch wohl sehr gesund - ebenso wie beispielsweise Tomaten, die ja den vielen Namen nach, die sie hatten, auch mit dem Apfel verwandt sind. Dass sie auch zu den Verwandten des Tabaks zählen, macht sie umso sympathischer. ;o)

                                Knoblauch gehört ebenfalls zu den Gewürzen, die ich viel, oft, gern und sehr erfolglos verwende. Mir schmeckt's, meinem Mann prügelt's den Blutdruck runter, meine Kinder mögen's nicht. Also auch hier wieder: Wenn die lieben Kleinen in der Schule sind, kann ich in Ruhe schlemmen (und tue das auch). Übrigens hilft beim Schlemmen ab und zu auch mal ein Kochbuch, das mir meine Schwester empfohlen hat. Da drin gibt's gute Anregungen wie man Essen schmackhaft gestalten kann ohne dass man später bereue. Allerdings ist spätestens bei einem vernünftigen Apfelstrudel Schluss und auch auf die Marillenknödel gehört gefälligst zerlassene Butter und Zimtzucker, da hilft alles nix. Egal, man kann ja mal dieses und mal jenes zu sich nehmen.

                                Wo wir schon beim Thema sind: Der Geruchssinn spielt beim Schmecken eine sehr große Rolle, was bei meinen Käsegelüsten seltsam anmutet, denn guter Käse stinkt gewaltig und ich liebe ihn dafür.

                                Das ist mir klar - ich fand das mit den Äpfeln und den Zwiebeln nur sehr erstaunlich. Ob's wirklich wahr ist, weiss ich nicht. Was Käse anbelangt: Es geht nichts über Käse, der stinkt und weich ist - auch hier gilt, dass man an den darin enthaltenen Kalorien nun mal nicht vorbeikommt und sie eben in Kauf nehmen muss, wenn's einen packt. Was soll's, am nächsten Tag gibt's halt Gemüse (mit reichlich Knobi! Yeah!).

                                Du hattest schlechte Zähne? ;-) Kartoffelpüree ist mir etwas zu fad, dann lieber Braterdäpfel™. Ich wüsste nicht, was ich als Kind *nicht* gerne gegessen hätte. Obst und Gemüse freilich ausgenommen. Aber sonst war ich da nicht wählerisch.

                                Kartoffelpüree ist für die genannten Gerichte absolut genial, auch wenn Bratzkartoffeln (wie meine Männer dazu sagen) natürlich nimmermals zu verachten sind. Schlechte Zähne hatte ich zu der Zeit noch nicht - aber kauen war auch nicht mein Ding. Ich hab' ja zwei ältere Geschwister, da kommt's manchmal auf Geschwindigkeit an. Schneller schlucken konnte ich - schneller kauen lange nicht. ;o)

                                Wer ist in diesem Falle ihr? Wir Deutschen?

                                Ja, ihr, die mit dem Wohnmobil. *fg*

                                Neinnein, das sind die Holländer. ;o)

                                Was die essen, wollen wir, glaube ich, nicht wirklich wissen... *hüstl*

                                Das habe ich alles abgestellt, bei mir gibt’s nur mehr die „schnelle Küche“. Aufwändigeres esse ich auswärts.

                                Tja; ich fürchte, dass das bei mir noch etwas dauert. Eine Spülmaschine wär' nicht schlecht...

                                Meiner Großmutter Marillenknödel waren legendär! Und auch die Punschtorte (gebrochene Biskuitrolle, in selbstgemachtem, auf 80%igem Stroh-Rum basierendem Sauerkirschlikör gebadet, zurechtgeschnitten und mit leckeren Dingen gefüllt) hat bis heute nicht ihresgleichen.

                                Ganz im Gegenteil, mit kandierten Früchten kann man sogar Süßspeisen ungenießbar machen.

                                Wer redet denn von kandiert? Kandiert isst man nur Ingwer!

                                File Griese,

                                Stonie

                                P. S.: Nur, weil's mir gerade auffällt: Ganz am Anfang wollte jemand was zu Servern wissen und ich fühl' mich da ein bisschen schuldig, weil ich ja mit meinem Spruch vom Multivitaminsaft den Drift eigentlich ausgelöst habe. Kann da eventuell mal irgendjemand dem armen Kerl Hilfestellung geben?

                                --
                                It's no good you trying to sit on the fence
                                And hope that the trouble will pass
                                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                1. n'Abend,

                                  Es gibt da so'n arabischen Matsch aus Minze und irgendwelchem Grieß (ich weiss jetzt nicht, wie das Zeug heisst) ...

                                  Gummi Arabicum? ;-)

                                  [Tomaten] Dass sie auch zu den Verwandten des Tabaks zählen, macht sie umso sympathischer. ;o)

                                  Oh ja, als Nachtschattengewächse enthalten sie reichlich Alkaloide und etwas Blausäure. Wer hätte das gedacht!

                                  Knoblauch gehört ebenfalls zu den Gewürzen, die ich viel, oft, gern und sehr erfolglos verwende.

                                  Knoblauch ist bei mir ein echter Problemfall. Als Würzmittel schätze ich das Zeug auch, aber sowohl der Geruch von Roh-Knoblauch, als auch der Geruch "hinterher" löst bei mir einen spontanen Brechreiz aus. Was aber aus dem frisch zubereiteten Essen so vor sich hindünstet, ist okay.

                                  Ja, ihr, die mit dem Wohnmobil. *fg*
                                  Neinnein, das sind die Holländer. ;o)

                                  *gg*

                                  Was die essen, wollen wir, glaube ich, nicht wirklich wissen... *hüstl*

                                  Oh doch, mit der niederländischen Küche könnt' ich mich ganz gut arrangieren. Manchmal etwas abenteuerlich, aber durchaus phantasievoll und herzhaft.

                                  Schönen Abend noch,
                                   Martin

                                  --
                                  F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                                  A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                                2. Es gibt da so'n arabischen Matsch aus Minze und irgendwelchem Grieß (ich weiss jetzt nicht, wie das Zeug heisst) - das ist genial.

                                  Taboulé?

                                  Tomaten […] Dass sie auch zu den Verwandten des Tabaks zählen, macht sie umso sympathischer. ;o)

                                  Das wusste ich ja gar nicht. Sieh einer an, ich stehe also auf Nachtschattengewächse. *hüstel*

                                  Knoblauch gehört ebenfalls zu den Gewürzen, die ich viel, oft, gern und sehr erfolglos verwende.

                                  Wenn, dann frisch und gerne hoch dosiert. Das gefriergetrocknete Zeugs schmeckt mir zu „spitz“. Der Konsum orientiert sich freilich an der Intoleranzschwelle des Umfelds. ;-)

                                  Übrigens hilft beim Schlemmen ab und zu auch mal ein Kochbuch, das mir meine Schwester empfohlen hat.

                                  Weight Watchers? Pah, ich nehme ab wie ein Mann: Ich hungere, darbe, leide und bin unausstehlich!

                                  Allerdings ist spätestens bei einem vernünftigen Apfelstrudel Schluss und auch auf die Marillenknödel gehört gefälligst zerlassene Butter und Zimtzucker, da hilft alles nix. Egal, man kann ja mal dieses und mal jenes zu sich nehmen.

                                  Recht so, frau gönnt sich ja sonst nichts. Wobei Zucker, vor allem der zu Tode raffinierte, der fast überall enthalten ist natürlich böse ist.

                                  Es geht nichts über Käse, der stinkt und weich ist

                                  Weich? Zum Beispiel? Ich habe (Halb-)Hartkäse lieber, Esrom (hier: Jerome), Appenzeller, Greyerzer und Konsorten.

                                  auch hier gilt, dass man an den darin enthaltenen Kalorien nun mal nicht vorbeikommt und sie eben in Kauf nehmen muss, wenn's einen packt.

                                  Pfeif auf die Kalorien, die habe ich zu keiner Zeit gezählt und schön regelmäßig Refeeds eingelegt, also regelrechte Fresstage. Das tut unglaublich gut und der Wirkung langfristig keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, so hält man die Hungersnot erst halbwegs entspannt durch.

                                  Wenn du allerdings beim Käse darauf achtest, ist Fastenkäse mit nur 125 kcal/100 g zu empfehlen. Das entspricht etwa dem Wert gängiger Joghurts. Stinkt, schmeckt fett, macht es aber nicht.

                                  Wer ist in diesem Falle ihr? Wir Deutschen?

                                  Ja, ihr, die mit dem Wohnmobil. *fg*

                                  Neinnein, das sind die Holländer. ;o)

                                  Dochdoch, der Unterschied beschränkt sich lediglich auf die Auswahl des Fahrstreifens abseits der Mitte. ;-)

                                  mit kandierten Früchten kann man sogar Süßspeisen ungenießbar machen.

                                  Wer redet denn von kandiert? Kandiert isst man nur Ingwer!

                                  Der wiederum entsetzlich schmeckt, fast wie billig parfümiert, nach Axe irgendwie. Damit kannst du mich jagen.

                                  P. S.: Ganz am Anfang wollte jemand was zu Servern wissen und ich fühl' mich da ein bisschen schuldig, weil ich ja mit meinem Spruch vom Multivitaminsaft den Drift eigentlich ausgelöst habe. Kann da eventuell mal irgendjemand dem armen Kerl Hilfestellung geben?

                                  Ach was! OPs sind im SELFHTML-Forum sowas von OT.

                                  Roland

                                  --
                                  Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                              2. Hallo,

                                Also mit Minze im Essen bin ich auch vorsichtig.
                                Ich mag sie grundsätzlich nicht.

                                ich auch nicht. Außer zu therapeutischen Zwecken, wenn ich erkältet bin.

                                Äpfel habe ich zwar am liebsten im Apfelstrudel, verdrücke derzeit aber auch ein bis zwei Stück täglich pur. Der Knackigkeit wegen, also meiner. ;-)

                                Äpfel in ihrer ursprünglichen Form lasse ich lieber liegen, weil die bei mir immer ein Hungergefühl hervorrufen.

                                Zwiebel mag ich immer und überall und Zwiebelsuppe gehört zu meinen Leibgerichten.

                                *schwärm*

                                Wo wir schon beim Thema sind: Der Geruchssinn spielt beim Schmecken eine sehr große Rolle, was bei meinen Käsegelüsten seltsam anmutet, denn guter Käse stinkt gewaltig und ich liebe ihn dafür.

                                Unsinn! Guter Käse stinkt nicht, er duftet.
                                Nur schlechter Käse riecht vielleicht ... nun ja, ein wenig streng.

                                Kartoffelpüree ist mir etwas zu fad, dann lieber Braterdäpfel™.

                                Alles zu seiner Zeit. Allgemein gesprochen mag ich beides gern.

                                Wer ist in diesem Falle ihr? Wir Deutschen?
                                Ja, ihr, die mit dem Wohnmobil. *fg*

                                Hä?

                                In meinem Haushalt gibt es kein Ketchup!

                                Bei mir schon, aber ich verwende das Zeug so selten, dass es meistens schlecht wird, bevor die 250ml-Flasche leer ist.

                                Ich habe Wasabi als hervorragenden Ersatz entdeckt.

                                Nie gehört. Das klingt wie der Name eines sehr scheuen Tieres in Afrika.

                                Ja, ich mag es ganz gerne scharf und Wasabi passt fast immer dazu.

                                Je nachdem, was man "scharf machen" will, kann man auch ein bis zwei Peperoni-Schoten reinschnibbeln.
                                Übrigens: Man kann auch mit einer schlechten Kamera scharfe Bilder machen. Ist alles eine Frage des Motivs. ;-)

                                Kukuruz (Mais) habe ich relativ oft auf dem Teller, ...

                                Das habe ich auch noch nie gehört. Klingt ähnlich wie Kurkuma, ist aber wahrscheinlich nicht dasselbe, oder?

                                das beste Bier der Welt.
                                Jaaaa! Eigentlich müssten wir mal ein spontanes Südcommunity-Treffen in Wien veranstalten.
                                Jederzeit bereit.

                                [X] Dafür. :-)

                                Ganz im Gegenteil, mit kandierten Früchten kann man sogar Süßspeisen ungenießbar machen.

                                Eben. Zum Beispiel bei vielen Torten oder Desserts.

                                So long,
                                 Martin

                                --
                                Ist die Katze gesund,
                                freut sich der Hund.
                                1. Guter Käse stinkt nicht, er duftet.
                                  Nur schlechter Käse riecht vielleicht ... nun ja, ein wenig streng.

                                  Gibt es schlechten Käse? Wobei ich erst seit kurzem dabei bin, mich mit Blauschimmel intensiver auseinanderzusetzen. Diese Freundschaft muss noch wachsen.

                                  Ich habe Wasabi als hervorragenden Ersatz entdeckt.

                                  Nie gehört. Das klingt wie der Name eines sehr scheuen Tieres in Afrika.

                                  Du warst wohl noch nie beim Japaner? Das musst du unbedingt nachholen. Bei Sushi & Co. ist Wasabi Pflichtbestandteil.

                                  Man kann auch mit einer schlechten Kamera scharfe Bilder machen. Ist alles eine Frage des Motivs. ;-)

                                  Geld zu verdienen? >;)

                                  Kukuruz (Mais) habe ich relativ oft auf dem Teller, ...

                                  Das habe ich auch noch nie gehört. Klingt ähnlich wie Kurkuma, ist aber wahrscheinlich nicht dasselbe, oder?

                                  *g* Da steht doch die Übersetzung schon in der Klammer.

                                  das beste Bier der Welt.
                                  Südcommunity-Treffen in Wien
                                  Jederzeit bereit.
                                  [X] Dafür. :-)

                                  Darauf sollten wir unbedingt anstoßen! :-)

                                  Roland

                                  --
                                  Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
                                  1. n'Abend,

                                    Guter Käse stinkt nicht, er duftet.
                                    Nur schlechter Käse riecht vielleicht ... nun ja, ein wenig streng.

                                    Gibt es schlechten Käse?

                                    ja, nach dieser Definition schon, z.B. einige Frischkäsesorten.

                                    Wobei ich erst seit kurzem dabei bin, mich mit Blauschimmel intensiver auseinanderzusetzen. Diese Freundschaft muss noch wachsen.

                                    Das erfordert etwas Überwindung, ja. ;-)
                                    Noch ekelhafter finde ich allerdings z.B. gewöhnlichen Gouda, wenn er schon allmählich hart wird.

                                    Ich habe Wasabi als hervorragenden Ersatz entdeckt.
                                    Nie gehört. Das klingt wie der Name eines sehr scheuen Tieres in Afrika.
                                    Du warst wohl noch nie beim Japaner? Das musst du unbedingt nachholen.

                                    Ich wüsste nicht, wo es hier bei mir in der Nähe einen Japaner gibt. Es gibt in der Stadt zwei China-Restaurants, von denen eins meine Gehaltsklasse übersteigt und man das andere nach Meinung einiger meiner Bekannten besser meiden sollte; dann gibt es noch ein paar indisch angehauchte Lokale, aber das war's auch schon mit den Asiaten.
                                    Wobei ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten asiatischen Richtungen nichts für meinen Geschmack sind.

                                    Kukuruz (Mais) habe ich relativ oft auf dem Teller, ...
                                    Das habe ich auch noch nie gehört. Klingt ähnlich wie Kurkuma, ist aber wahrscheinlich nicht dasselbe, oder?
                                    *g* Da steht doch die Übersetzung schon in der Klammer.

                                    Oh. Das war zu offensichtlich, habe ich so nicht in Verbindung gebracht.

                                    das beste Bier der Welt.
                                    Südcommunity-Treffen in Wien
                                    Jederzeit bereit.
                                    [X] Dafür. :-)
                                    Darauf sollten wir unbedingt anstoßen! :-)

                                    Ach so. Ich dachte aufstoßen.  ;-)

                                    Gute Nacht erstmal,
                                     Martin

                                    --
                                    Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
                          2. Hallo Orlando!

                            Auf Zypern habe ich einmal lustvoll in ein Grillhuhn gebissen und festgestellt, dass es mit süßlich-klebriger Minze bestrichen war. Chicken à la Wrigley's, bäh. Da kommt zusammen, was nicht zusammen gehört.

                            War der Koch ein Brite? Hatte nich Obelix bei seinen Cousins jenseits des Channels solche "Wildschweinprobleme"? :)

                            Pommes mit [...]

                            Mit Knoblauch und Pertersilie? Oder mit Salz (klar) _und_ Pfeffer?

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --

                            _ - jenseits vom delirium - _
                            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                            Nichts ist unmöglich? Doch!
                      2. Moin moin,

                        ... gebratene Leber mit frisch zubereitetem Kartoffelbrei und Apfelmus

                        Was ist *das* denn für eine grausame Kombination? *hualp* Und ihr wundert euch, dass die Kleinen störrisch sind. Leber mit Apfelmus! Das ist ja wie … Schnitzel mit Saft!

                        Banause! ;-) Du weisst ja gar nicht, was dir mit dieser Einstellung entgeht!

                        Mir hat's jedenfalls köstlich geschmeckt heute mittag. Und mein Sohn: Dem habe ich statt der Leber ein Putensteak und statt des Apfelmuses Erbsen serviert. Ich bin ja kein Unmensch ;-)

                        Das nächste Mal nehme ich statt Leber Grützwurst mit Rosinen :-P

                        Viele Grüße,

                        Kirsten

                        1. ... gebratene Leber mit frisch zubereitetem Kartoffelbrei und Apfelmus

                          *hualp*

                          Banause! ;-) Du weisst ja gar nicht, was dir mit dieser Einstellung entgeht!

                          Ich *will* es ja gar nicht wissen! *g*

                          Sehr exotisch. Zwei Gänge auf einem Teller. ;-)

                          Das nächste Mal nehme ich statt Leber Grützwurst mit Rosinen :-P

                          Als Aperitif nehme ich einmal Reissaus.

                          Roland

                          --
                          Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                3. Solange kein echter Mangel vorliegt rate ich daher von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Coleur ab.

                  Langfristig ist das sicher nicht sinnvoll. Allerdings waren meine lieben Kleine des winters praktisch durchgehend erkältet - sonst wäre ich auf den Trichter gar nicht gekommen.

                  Ob hohe Vitamindosen dagegen helfen? Ich bin da sehr skeptisch. Ohne Mittelchen dauert eine echte Grippe zwei Wochen und mit dauert sie 14 Tage. Wald-und-Wiesen-Verkühlungen lassen sich auch bei gesunder Ernährung ohnehin nicht vermeiden und jede überstandene stärkt langfristig das Immunsystem. Wie gesagt, solange kein Mangel vorliegt hilfst du nur der Vitamin-Maf^WIndustrie. Ferner sind ja selbst in Fertigprodukten häufig schon viele Vitamine enthalten (Vitamin C als Stabilisator beispielsweise), sodass man selbst als Junkfood-Qualle kaum unterversorgt sein kann.

                  Inzwischen isst ja wenigstens der Kleine mal zwischendurch auch Obst - der Große weigert sich nach wie vor standhaft.

                  Hunger ist der beste Koch! ;-)

                  Tja, der Geschmack wird in den ersten Jahren geprägt.

                  Oh, solange sie klein und willenlos waren, haben sie zumindest Gemüse gegessen. Kritisch wurde's, als der Große eines Tages beschlossen hatte, dass er keine Möhrchen mehr isst. Danach war dann kein Gemüse mehr in die Kerle 'reinzukriegen (der Kleine hat schon aus Solidarität mitgemacht).

                  Gehst du denn mit gutem Beispiel voran? Ich weiß, das ist nicht leicht, denn in meiner Wachstumsphase ;-) waren stets tausende Kalorien schnell verfügbar. Eine prall gefüllte Speisekammer verleitet zu Fressattacken. Mittlerweile hat sich das bei mir grundlegend geändert – der Ehrgeiz macht’s.

                  Nachdem ich kein Freund von "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" bin, ist's bis heute schwierig.

                  Ich würde es gemäß Alexanders Methode probieren: Besser versteckte Vitamine als versteckte Fette, hehe.

                  Mit Obst war's schon immer eine andere Sache, weil ja viele Obstsorten haufenweise Säure enthalten. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was das gute Obst in Gläschen (besonders mild für Kleinkinder) an den Hintern eben jener Kleinkinder anrichten kann.

                  Aha, das ist mir neu. Ist Gläschenobst denn noch erforderlich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei abwechslungsreicher Versorgung mit frischem Obst sprichwörtlich etwas in die Hose geht.

                  Leber kenne ich nur paniert oder in Alkohol eingelegt. ;-)

                  *hehehe*

                  Wir verstehen uns. ;-)

                  Ja, ich musste auch nie Lebertran nehmen. Aber meine Mutter hat mir glaubhaft versichert, dass das Zeug ebenso gesund wie ekelhaft sei, sie musste nämlich.

                  Mein Vater wurde mit Spinat gequält, um angeblichen Eisenmangel auszugleichen. Das war mindestens so wenig hilfreich wie er ihn heute mag.

                  Roland

                  --
                  Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.
                  1. Hallo Roland,

                    auweia, jetzt haben wir aber einen herrlichen Drift. *GRINS*

                    Prinzipiell ist alles, was du mit Kindern machst schon mal falsch, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

                    Wenn ich jetzt auf unseren speziellen Fall eingehen wollte, müsste ich einiges über uns und unser Zusammenleben erzählen, was ich in diesem Rahmen nicht so gerne erzählen möchte.

                    Lassen wir's einfach dabei: Erziehung (und da zähle ich die Anerziehung von Ernährungsgewohnheiten dazu) ist schwierig, weil es immer eine Individuallösung sein muss. Ich versuche täglich, meine Kinder zu vernünftigen Menschen zu erziehen (auch, was die Ernährungsgewohnheiten anbelangt) und sehe mich an manchen Tagen großen Erfolgen und an anderen totaler Frustration gegenüber. Das ist, wenn ich mich so umsehe und mir anhöre, was andere Eltern erzählen, vollkommen normal.

                    Und also wird mir nichts anderes übrigbleiben, als so weiterzumachen wie bisher. Unter- oder mangelernährt scheinen meine Racker nicht zu sein, die Ärztin hat bei den Routineuntersuchungen auch nichts zu meckern und letztlich sage ich mir, dass ich ja auch gross geworden bin. Und das sogar ohne Handy und ohne Rechner. Mann, ich weiss gar nicht, wie meine Eltern das hingekriegt haben... ;o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                    1. Prinzipiell ist alles, was du mit Kindern machst schon mal falsch, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

                      Funktioniert das denn? BTW, du solltest auf meine von der Praxis unbelasteten Tipps natürlich hören. ;-)

                      Erziehung (und da zähle ich die Anerziehung von Ernährungsgewohnheiten dazu) ist schwierig, weil es immer eine Individuallösung sein muss. Ich versuche täglich, meine Kinder zu vernünftigen Menschen zu erziehen (auch, was die Ernährungsgewohnheiten anbelangt) und sehe mich an manchen Tagen großen Erfolgen und an anderen totaler Frustration gegenüber.

                      Was meinst du, warum ich noch keinen Nachwuchs habe? Die Kleinen wären ja genetisch vorbestraft.

                      […] und letztlich sage ich mir, dass ich ja auch gross geworden bin.

                      Und wie! *veg*

                      Und das sogar ohne Handy und ohne Rechner. Mann, ich weiss gar nicht, wie meine Eltern das hingekriegt haben... ;o)

                      Ganz gut, würde ich sagen. :-)

                      Roland

                      --
                      Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.