Beat: Web ohne Java-Script

Ich surfe nun seit 2 Jahren mit Firefox standardmässig mit Javascript herum. Einige Dinge unterbinde ich.
Nun mache ich das Experiment eine Woche ohne Java Script zu surfen und mir das Web anzuschauen.

Wer von euch hat das unternommen und das ganz schnell wieder aufgegeben?
Wer hat seit Java-Script ganz demontiert?
Wer hat abgesehen von den paar blockierten Java-Script-Methoden (Popup etc) noch weitere unterbindende Steuerungen bei sich?

mfg Beat

  1. Hey,

    alle Jahre wieder, wie pisspoor das web eigentlich ist, kannst du auch weiterhin ausprobieren.

    allerdings wird es mit noscript ungleich einfacher.

    oja, und redirect in <noscript> verbieten sagt auch meistens sehr viel aus.

    Tschö

    1. oja, und redirect in <noscript> verbieten sagt auch meistens sehr viel aus.

      Tschö

      Lese gerade da de reviews. Da scheint auch nicht alles zum Besten
      Frag mich was besser ist: Whitelisting (du kennst die Sites) oder Blacklisting (nachdem der Blödsinn mal angefangen hat)

      Persönlich habe ich mit Java Script wenige schlechte Erfahrungen gemacht. Selber schreibe ich kein JS. Aber es nimmt mich wunder wie all die Blogs ohne aussehen.

  2. Hallo Beat.

    Nun mache ich das Experiment eine Woche ohne Java Script zu surfen und mir das Web anzuschauen.

    Wer von euch hat das unternommen und das ganz schnell wieder aufgegeben?
    Wer hat seit Java-Script ganz demontiert?
    Wer hat abgesehen von den paar blockierten Java-Script-Methoden (Popup etc) noch weitere unterbindende Steuerungen bei sich?

    Ich habe JavaScript (und Plugins nebenbei auch) schon lange generell deaktiviert und nur für spezifische Seiten aktiviert, wo ich der Auffassung bin, dass es das Wert ist. Und ich muss sagen, dass ich schon ewig nichts in dieser Hinsicht Nerviges mehr gesehen habe. Der größte Teil der von mir besuchten Websites lässt sich wunderbar ohne JS nutzen.

    Ich nutze hierzu Operas „Seitenspezifsche Einstellungen“, womit sich dies recht komfortabel konfigurieren lässt. Dumm nur, dass bei deaktiviertem JS auch meine User-Scripte nicht ausgeführt werden …

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo,

      Ich habe JavaScript (und Plugins nebenbei auch) schon lange generell deaktiviert und nur für spezifische Seiten aktiviert, wo ich der Auffassung bin, dass es das Wert ist.

      da kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

      Ich nutze hierzu Operas „Seitenspezifsche Einstellungen“, ...

      ... einmal das, und beim Internet Explorer löse ich das durch das Zonenmodell.

      Dumm nur, dass bei deaktiviertem JS auch meine User-Scripte nicht ausgeführt werden …

      ACK. Schade auch, dass auch der IE so konsequent ist, bei deaktiviertem JS keine Bookmarklets auszuführen.

      Außer Javascript habe ich auch Flash generell deaktiviert, bzw. meine Browser haben gar kein Flash-Plugin; und auch das PDF-Plugin habe ich abgestellt - ich speichere PDFs lieber erst lokal und öffne sie dann direkt.
      Dass ich im IE außerdem ActiveX deaktiviert habe, dürfte selbstverständlich sein.

      Schönes Wochenende allerseits,
       Martin

      --
      Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
      1. Hallo Martin

        Ich habe JavaScript (und Plugins nebenbei auch) schon lange generell deaktiviert und nur für spezifische Seiten aktiviert, wo ich der Auffassung bin, dass es das Wert ist.

        da kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

        Ich nutze hierzu Operas „Seitenspezifsche Einstellungen“, ...

        ... einmal das, und beim Internet Explorer löse ich das durch das Zonenmodell.

        Ich rufe keine Seiten regelmäßig auf, die wirklich Javascript erfordern und schalte es bei Bedarf mit zwei Klicks zu.

        Dumm nur, dass bei deaktiviertem JS auch meine User-Scripte nicht ausgeführt werden …

        ACK. Schade auch, dass auch der IE so konsequent ist, bei deaktiviertem JS keine Bookmarklets auszuführen.

        Auch Firefox führt bei deaktiviertem JS keine Bookmarklets aus. Allerdings  werden Greasemonkey-Scripte trotzdem ausgeführt, so dass ich auf das von mir verwendete Forumsscript nicht verzichten muss. Die Funktionen, die ich mittels  Bookmarklets zur Verfügung hatte, sind in Firefox-Erweiterungen sowieso vorhanden, so dass ich sie auch nicht vermisse.

        Außer Javascript habe ich auch Flash generell deaktiviert, bzw. meine Browser haben gar kein Flash-Plugin; und auch das PDF-Plugin habe ich abgestellt - ich speichere PDFs lieber erst lokal und öffne sie dann direkt.

        Selbst, wenn ich sie nicht extra speichern will, ist es mir auch lieber, wenn diese direkt im Reader geöffnet werden, als im Browserfenster.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          ACK. Schade auch, dass auch der IE so konsequent ist, bei deaktiviertem JS keine Bookmarklets auszuführen.
          Auch Firefox führt bei deaktiviertem JS keine Bookmarklets aus.

          jetzt, da ich diesen Satz von mir nochmal lese, fällt mir auf, dass ich etwas anderes gemeint habe, als da wirklich steht. ;-)

          In Wirklichkeit meinte ich: Ich habe im IE Javascript im Web grundsätzlich deaktiviert (von der Whitelist "vertrauenswürdige Seiten" mal abgesehen). Für lokale Inhalte lasse ich JS allerdings zu.
          Nun bin ich anfangs davon ausgegangen, dass Bookmarklets, die ja eigentlich lokal gespeichertes JS sind, in dieser Konfiguration ausgeführt werden müssten. Doch leider wendet der IE für Bookmarklets die Einstellungen der Zone an, in die die gerade geladene Seite fällt - in den meisten Fällen also "Internet".

          und auch das PDF-Plugin habe ich abgestellt - ich speichere PDFs lieber erst lokal und öffne sie dann direkt.
          Selbst, wenn ich sie nicht extra speichern will, ist es mir auch lieber, wenn diese direkt im Reader geöffnet werden, als im Browserfenster.

          Ja, ich hab das erst heute wieder erlebt, als ich bei meinen Eltern am PC saß. Ein PDF-Dokument wurde direkt im Browserfenster geöffnet, und da stehen leider nicht alle Funktionen des Adobe Readers zur Verfügung, weil die Menüzeile die des IE ist und nicht die des Acrobat Reader.

          Schönes Wochenende noch,
           Martin

          --
          Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
    2. Ich nutze hierzu Operas „Seitenspezifsche Einstellungen“, womit sich dies recht komfortabel konfigurieren lässt. Dumm nur, dass bei deaktiviertem JS auch meine User-Scripte nicht ausgeführt werden …

      Hmm...
      Ich habe gerade auf der NoScript Seite (Firefox Plugin) ein Statement gehört dass Java-Script als die Lösung für ein schöneres besseres Web darstellt und quasi den Wink mit dem Zaunpfahl...

      Meine Auffassung ist dass Java-Script oft wegen beschränkten CSS-Möglichkeiten eingesetzt wird. Am ganzen Konzept stört mich, dass der User-Agent nicht am Server meldet welche Sprachversionen er versteht und somit alles runter geladen wird.
      Ich denke mit neueren CSS Standards und vor allem auch endlich Normen für User-Agent Felder und zusätzlichen Negotiation Möglichkeiten wird sich vieles in Java-Script irgendwie erübrigen.

      Am Firefox würde ich mir eigentlich den Button wünschen der einfach Javascript schnell aktiviert und deaktiviert, ohne notwendiges Plugin.
      Desgleichen würde ich mir einen Button Wünschen der das Laden von outbound Resources (z.B. Bilder, Objekte, Iframes von einer anderen Domain) verbietet (Mod_Rewriter können einem aber immer noch was vorgaukeln).