Andre: target=blank / nicht zu verwenden?

Hallo
habe vor einiger Zeit gelesen, dass das W3c target=blank aus der Liste der zu verwendeten Elemente genommen hat.
Der Besucher sll halt selbst entscheiden können, ob er ein neues Fenster will (shift) oder nicht.
Ausserdem sollte mam in Zeiten von UMTs, Flatrate Händies und WLAN PDAs nicht mehr vom klassischen Browserfenster ausgehen...
Darüberhinaus verwehrt das "zwangsöffnen" eines neuen Fensters die am häufigsten genutze Taste im Browser, die "Zurück-Taste".

Ich verwende target=blank bei Links nicht mehr, wie macht Ihr das??

Beste Grüsse,
Andre

  1. Glück auf!

    Ich verwende target=blank bei Links nicht mehr, wie macht Ihr das??

    Bei externen Links verwende ich weiter "target=blank".

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

    1. Lieber zwerg,

      Bei externen Links verwende ich weiter "target=blank".

      unter welchem doctype?

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Glück auf!

        Lieber zwerg,

        Bei externen Links verwende ich weiter "target=blank".

        unter welchem doctype?

        Demnächst (baue derzeit um) wohl auch unter:
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

        Naja wenn das dann das einzige bleibt, wo der Validator meckert, überleg ich mir das dann nochmal.

        Aber bisher sehe ich das einfach als gute Möglichkeit, dass der Besucher meiner Seite mal eben einen externen Link folgen kann und dann direkt weiter bei mir im Text lesen kann. Von den Möglichkeiten seitens des Benutzers dürften meine Besucher weniger nen Plan haben (das kann ich sagen, weil die hauptsächlich aus guten Freunden bestehen).

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex

  2. Lieber Andre,

    Ich verwende target=blank bei Links nicht mehr, wie macht Ihr das??

    ich schreibe strictes XHTML. Dort hat es sowas noch nie gegeben...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. ich schreibe strictes XHTML. Dort hat es sowas noch nie gegeben...

      Hallo Felix,
      das ist nicht ganz richtig. Du hast zwar sowieso fast gar keine externen Lenks, aber den Einen den ich fand, benimmt sich sogar sehr seltsam.

      "
      In meinem Fall ist das capella. Da ich damit für diverse Besetzungen Notenmaterial produziert habe, wäre es doch sinnvoll
      "

      In diesem Fall der Link zu www.whc.de

      Nicht nur ein neues fenster öffnet sich, nein zeitgleich öffnet die Seite auch noch im aktuellen Fenster.

      Lux

      1. Hallo lux!

        Hallo Felix,
        das ist nicht ganz richtig. Du hast zwar sowieso fast gar keine externen Lenks, aber den Einen den ich fand, benimmt sich sogar sehr seltsam.

        "
        In meinem Fall ist das capella. Da ich damit für diverse Besetzungen Notenmaterial produziert habe, wäre es doch sinnvoll
        "

        In diesem Fall der Link zu www.whc.de

        Nicht nur ein neues fenster öffnet sich, nein zeitgleich öffnet die Seite auch noch im aktuellen Fenster.

        Das benutzt Felix kein target="_blank" sondern JavaScript. Nur (FELIX!!!) hat er return false vergessen ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Gök? Gök!
        1. Lieber Patrick,

          return false vergessen ;)

          da ist mir doch glatt beim Archivieren ein Update durchgeschlüpft... damals.

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    Ich verwende target=blank bei Links nicht mehr, wie macht Ihr das??

    Ich habe es noch nie verwendet. Jedenfalls nicht bei ernsthaften Projekten, höchstens in meiner Anfangsphase der Programmierung von HTML-Seiten. (Wenn man das so nennen darf... HTML ist ja keine Programmiersprache.)

    Jonathan

  4. Hallo Andre!

    Im Moment handhabe ich es so, dass externe Links, JavaScript vorausgesetzt, in neue Fenster/Tabs aufgehen. Ohne JS halt im selben Fenster.

    Ich werde aber irgendwann feintunen und den Usern eine Entscheidungsmöglichkeit anbieten, es für die Dauer seines Besuchs selbst festzulegen - so wie beim Fontresizer (aber kann noch dauern, bin bei der Hitze etwas faul).

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Gök? Gök!
  5. Moin,

    Ich verwende target=blank bei Links nicht mehr, wie macht Ihr das??

    Normalerweise überlasse ich dem Nutzer, ob er ein neues Fenster/einen neuen Tab will.

    Wenn der Kunde es explizit fordert, dass ein neues Fenster/ein neuer Tab geöffnet wird, würde ich das mit Javascript realisieren.

    Das hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

    • Man kann trotzdem einen Strict-Doctyte verwenden - target wäre bei mir das meistens das einzige das dieses verhindern würde
    • Bei einem User, das JavaScript abgeschaltet hat, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass er es wirklich nicht will.

    Außerdem muss man auch die Zielgruppe beachten. Wenn die Leute hauptsächlich von Leuten besucht wird, die wenig Computerkenntnisse haben - sprich, die nicht wissen, wie sie selbst ein neues Fenster/einen neuen Tab öffnen - halte ich das Öffnen von neuen Fenstern/Tabs für okay.

    Wenn die Zielgruppe eher im Bereich von Leuten mit guten bis sehr guten Kenntnissen liegt, würde ich eher dazu tendieren dass Öffnen von neuen Fenstern/Tabs dem User zu überlassen.

    Gruß

    Stareagle

  6. "Der Kunde ist König", und der eigentliche Kunde einer Website ist ja der Besucher. Der will eher selbst bestimmen wie er eine externe Seite öffnet (wenn er weiß wie es geht, und das wissen viele nicht...).

    Aber der Auftraggeber=Geldgeber einer Site ist wohl meist daran interessiert daß seine aufwändig gestaltete und teure Site nicht verschwindet wenn man auf einen externen Link klickt.

    Daher würde ich - da ich ja nicht Feind meines Lebensunterhaltes bin - den Auftraggeber intensiv ob dieses Problemes aufklären und dann dessen Entscheidung umsetzen.

    Die Welt wär so schön wenn...

    1. "Der Kunde ist König", und der eigentliche Kunde einer Website ist ja der Besucher. Der will eher selbst bestimmen wie er eine externe Seite öffnet (wenn er weiß wie es geht, und das wissen viele nicht...).

      Aber der Auftraggeber=Geldgeber einer Site ist wohl meist daran interessiert daß seine aufwändig gestaltete und teure Site nicht verschwindet wenn man auf einen externen Link klickt.

      Daher würde ich - da ich ja nicht Feind meines Lebensunterhaltes bin - den Auftraggeber intensiv ob dieses Problemes aufklären und dann dessen Entscheidung umsetzen.

      Die Welt wär so schön wenn...

      Hi,
      hatte genau dieses Problem mal mit einem Marketing Leiter.
      Gerade kam der Chef vorbei und bekam Wind von der Problematik:
      Ich war dafür, keine neuen Browserfenster für externe Links zu Verwenden, der Marketing-Typ wollte nicht, dass die Firmenseite verlassen wird..
      Es kam nur die Bemerkung: "Ich hasse tausend Fenster beim Surfen" und die Sache war klar ;-)
      Ich finde den Verzicht auf neue Fenster schon sinnvoll, wenns alle machen gibs auch keine versehentlichen Schliessungen oder Fenstersalat.

      Beste Grüsse,
      Andre

  7. Nabend!

    Das sind ja hier interessante Ansaetze. Aber gerade das Argument mit der externen Seite ist ziemlich gewichtig, finde ich. Auch in einem Forum erwarte ich schlicht und einfach ein neues Fenster/Tab wenn ich einen Link anklicke.

    Ich weiss sehr wohl wie ich das manuell mache, trotzdem erwarte ich als Standard Einstellung, ohne Rechtsklick und Auswahl, ein neues Fenster. Und zwar bei externen Links und auch in Foren.

    Wenn ich in einem Beitrag bin, der auf etwas verweist, egal obs ein anderer thread ist, oder ein externer Link, dann moechte ich nicht schnell wieder zurueck zu meiner eigentlichen Seite.

    Ich will nicht x mal den zurueck Button klicken muessen, nachdem ich anderweitig etwas gestoebert habe. Zumal es dann oft sogar schneller ist nochmal uber die Einstiegsseite des Forums zu gehen, die Kategorie auszuwaehlen und den thread zu suchen, den man eigentlich lesen wollte.

    Ich halte eine sinvoll gesteuerte Weiterleitung in ein neues Fenster schlicht und einfach fuer gute Usability. Auch ohne JS.

    1. Hallo Steel!

      Ich stimme voll zu. Siehe meinen Beitrag über "Eierköpfe und Hyperaktive" letztens.

      Sich im Internet zu informieren erfordert eine Disziplin, die nicht jedermann innehat. Die vielen Links, die man findet, verleiten dazu, zu vergessen, worüber man sich eigentlich informieren wollte - wenn man halt etwas ablenkbar ist.

      Besonders schlimm ist hier Wikipedia. Auf längeren Artikeln sind so viele Links zu anderen Artikeln vorhanden, dass jemand, der nicht die Disziplin hat, zuerst den Artikel zu lesen, dann die Links abzuklappern es kaum schaffen dürfte, einen Artikel zu Ende zu lesen. Ich möchte nicht wissen, wie viele von solchen Artikeln am Ende gar nichts mitnehmen, weil sie - wie vor ihrem Fernsehegerät - nur am zappen sind. Hier dreht sich der Vorteil vom Hypertext zu einem gewaltigen Nachteil - gerade in Zeiten von Pisa, etc.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Gök? Gök!
      1. Hey Patrick!

        Einmal das. Aber es hat nichtmal was mit Disziplin zu tun. Deshalb ja auch das mit den Foren.

        Wie oft hat man einen Beitrag mit einem Link um den es geht? Wenn hier wer auf seine Seite verlinkt und bittet sich mal verschiedenen Dinge anzuschauen, macht man das bevor man schreibt. Klar kann man nen Rechtsklick machen und sich den Spass in einem neuen Fenster oeffnen. Mir jedenfalls geht es so, dass ich oft schneller klicke und dann irgendwann, wenn ich zurueck will merke: 'Ups! Da muuste ja zurueck!' Dann geht das 'back' klicken los oder man ruft das Forum nochmal neu auf und navigiert sich zum Beitrag hin. Gut Disziplin im Sinne von 'rechtsklick Disziplin' Aber das will ich ja auch gar nicht.

        Wenn man Pech hat muss man noch diverse Unterforen abklappern weil man nicht mehr weiss wo man grad war. Hier koennte Disziplin bei den Postern nuetzlich sein. ;)

        1. Hallo,

          Aber es hat nichtmal was mit Disziplin zu tun. Deshalb ja auch das mit den Foren.

          nein, das Problem ist meiner Ansicht nach, dass man es mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun hat. Die Fortgeschrittenen wissen, dass man einen Link in einem neuen Fenster öffnen kann, und sie tun das auch, wenn sie es für richtig halten. Die weniger Versierten wissen das nicht und klicken einfach "normal" auf einen Link. Wenn sich dann ein neues Fenster öffnet, merken sie es möglicherweise nicht einmal, weil diese Gruppe von Besuchern interessanterweise auch die ist, die am häufigsten mit maximiertem Browserfenster surft.
          Die klicken dann alos im neu geöffneten Fenster auf den Zurück-Button und wundern sich, dass nichts passiert - und schließen irgendwann das ganze Browserfenster. In einem Tab-basierten Browser (was ich für eine der dämlichsten Erfindungen im GUI-Design halte) ist der Browser dann komplett weg und der genervte Anwender fängt von vorn an. Oder schaltet die Kiste aus.
          In einem Browser mit herkömmlichem Fenstermanagement ist er dann wieder auf der Seite, die er vorher zwangsweise verlassen hat und kann von da aus weitermachen.

          Wie oft hat man einen Beitrag mit einem Link um den es geht? Wenn hier wer auf seine Seite verlinkt und bittet sich mal verschiedenen Dinge anzuschauen, macht man das bevor man schreibt.

          Natürlich. Aber bevor ich irgendwelchen Links folge, lese ich normalerweise die aktuelle Seite erst zu Ende.

          Klar kann man nen Rechtsklick machen und sich den Spass in einem neuen Fenster oeffnen.

          Mache ich dann auch meistens so. Ich öffne Links fast immer in einem neuen Browserfenster. Die vielen offenen Browserinstanzen (oder Tabs, wenn's denn sein muss) sind nicht jedermans Sache, aber ich komme damit gut zurecht. Und den Back-Button brauche ich fast nie.

          Dann geht das 'back' klicken los oder man ruft das Forum nochmal neu auf und navigiert sich zum Beitrag hin.

          Genau das bleibt mir mit meiner Navigationsgewohnheit erspart. :-)

          So long,
           Martin

          --
          Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
            (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
          1. Hallo Martin,

            Natürlich. Aber bevor ich irgendwelchen Links folge, lese ich normalerweise die aktuelle Seite erst zu Ende.

            Ehrlich? Ich habe das jetzt mal an mir genau getestet und komme zu dem Schluss, dass ich das genau umgekehrt mache.

            Wenn ich zb. ein Thema bei Wikipedia anschaue, Chronologie:

            http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwürfel

            Hä, Linkparser funktioniert nicht bei Umlauten? ok, dann also:

            http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwuerfel

            dann erscheint im ersten Satz der Erfinder "Ernő Rubik" auf den ich dann mal kurz (in neuem fenster natürlich) einen Blick werfe und mich entscheide das "sofort/später/gar nicht" komplett anzuschauen.

            bei zwei dieser Optionen bringt mich das zurück zum Haupttext, auf
            dem ich solabge verweile bis ein Stichwort/Link mich ebenso wieder zumindest erst mal kurz zu einer neuen Seite führt.

            Die Vorgehensweise war mir zwar bisher nicht real bewusst aber scheint wohl auch der Grund warum ich schon immer sehr viel Input in enorm kurzer Zeit speichern kann. (aber auch leider sehr schnell wieder vergesse).

            Gruss
            Lux

            1. Hallo Lux,

              http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwürfel

              Hä, Linkparser funktioniert nicht bei Umlauten? ok, dann also:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberw�rfel

              http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwuerfel

              Dir ist schon klar, dass diese Seite nicht existiert? ;-)

              Schöne Grüße,

              Johannes

              1. Hallo Johannes

                http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberw�rfel

                http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwuerfel

                Dir ist schon klar, dass diese Seite nicht existiert? ;-)

                Jetzt schon ;-)

                Seltsam, manche Seiten funktionieren bei Wikipedia indem man die Umlaute so ändert, andere wieder nicht.

                http://de.wikipedia.org/wiki/Böhmen
                http://de.wikipedia.org/wiki/Boehmen
                http://de.wikipedia.org/wiki/Böhmen

                geht alles, zumindest im Wikikpedia. Hier natürlich der Erste nicht.

                lux

                1. Einwand!

                  Bei mir klappts mit dem Wuerfel!

                  1. Hallo,

                    Bei mir klappts mit dem Wuerfel!

                    Ist ja auch geändert worden...

                    Jonathan

            2. Hallo,

              Natürlich. Aber bevor ich irgendwelchen Links folge, lese ich normalerweise die aktuelle Seite erst zu Ende.

              Ehrlich? Ich habe das jetzt mal an mir genau getestet und komme zu dem Schluss, dass ich das genau umgekehrt mache.

              Wenn ich zb. ein Thema bei Wikipedia anschaue, Chronologie:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwürfel

              Hä, Linkparser funktioniert nicht bei Umlauten? ok, dann also:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwuerfel

              dann erscheint im ersten Satz der Erfinder "Ernő Rubik" auf den ich dann mal kurz (in neuem fenster natürlich) einen Blick werfe und mich entscheide das "sofort/später/gar nicht" komplett anzuschauen.

              Also, ich lsese mir den Text einfach in einem Stück durch und wenn ich währenddessen interessante Links finde, öffne ich die durch einen Mittelklick in einem neuen Tab, sodass ich am ende noch mehrere Tabs habe, die ich der Reihe nach genauso durcharbeiten kann (oder schnell wegklicken kann, wenns mir dann doch egal geworden ist).

              Fenster sind mir viel zu umständlich zu verwalten. Die Taskleiste läuft dann immer über, bzw es entstehen so Gruppierungen die auch nicht wirklich einfach zu bedienen sind. Tabs sind immer alle gleichzeitig sicher und ein klick drauf, dan sind sie weg. Fenster muss ich immer erst in den Vordergrund bringen oder über Kontextmenüs rumhantieren.

              Jonathan

            3. Hallo,

              Aber bevor ich irgendwelchen Links folge, lese ich normalerweise die aktuelle Seite erst zu Ende.
              Ehrlich? Ich habe das jetzt mal an mir genau getestet und komme zu dem Schluss, dass ich das genau umgekehrt mache.

              tja, jeder wie es ihm am besten liegt. ;-)
              Nee, wenn ich eine Seite lese und auf Links stoße, die sich interessant anhören, dann öffne ich diese Links schnell in einem neuen Fenster im Hintergrund, lese aber die aktuelle Seite erst fertig. Dann schließe ich sie und fange der Reihe nach mit den zwischendurch geöffneten Seiten an.

              Das hat auch den Vorteil, dass selbst bei langsamen Servern und/oder Übertragungswegen keine für mich störende Wartezeit anfällt, denn die Seiten laden ja unbemerkt im Hintergrund.

              Wenn ich zb. ein Thema bei Wikipedia anschaue, Chronologie:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberwuerfel
              dann erscheint im ersten Satz der Erfinder "Ernő Rubik" auf den ich dann mal kurz (in neuem fenster natürlich) einen Blick werfe und mich entscheide das "sofort/später/gar nicht" komplett anzuschauen.

              Siehste, ich würde zwar ein neues Fenster mit der verlinkten Seite öffnen, aber den Lesefluss dennoch nicht wirklich unterbrechen.

              Die Vorgehensweise war mir zwar bisher nicht real bewusst aber scheint wohl auch der Grund warum ich schon immer sehr viel Input in enorm kurzer Zeit speichern kann. (aber auch leider sehr schnell wieder vergesse).

              Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht. Es bedeutet meiner Ansicht nach nur, dass du auch sehr verschachtelten Sachverhalten noch folgen kannst. Im technischen Kontext entspräche dein Vorgehen eher dem rekursiven Ansatz, meines eher dem sequentiellen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Alleine sind wir stark...
              gemeinsam sind wir unausstehlich!
          2. Die klicken dann alos im neu geöffneten Fenster auf den Zurück-Button und wundern sich, dass nichts passiert - und schließen irgendwann das ganze Browserfenster. In einem Tab-basierten Browser (was ich für eine der dämlichsten Erfindungen im GUI-Design halte) ist der Browser dann komplett weg und der genervte Anwender fängt von vorn an.

            uiui, für mich war der Firefox gerade in dem Punkt eine Innovation die das surfen deutlich angenehmer macht. Du hast eben alle Browserfenster auf einem Blick und FF fragt dich wenn du mehrere Tabs schliessen willst und zu alle dem, bleibt dir sogar noch nach wie vor der alte Weg.

            Man kann sich vielleicht darübr streiten ob die Umsetzung im Opera oder Firefox (oder gar IE 7) sinnvoller - besser ist, aber Tabbrowsing - was ich auch immer mehr und sehr exzessiv bei Ungebübten Nutzer sehe, ist für alle ein Wohltat.

            Struppi.

            1. Hallo,

              uiui, für mich war der Firefox gerade in dem Punkt eine Innovation die das surfen deutlich angenehmer macht. Du hast eben alle Browserfenster auf einem Blick ...

              nee, eben gerade _nicht_: Sie überdecken sich ja alle exakt, und du siehst nur _eines_. Bei IE und Opera kann ich mir die einzelnen Dokumentfenster wenigstens nach Belieben anordnen, kann sie nebeneinander stellen oder teilweise überlappen lassen.

              aber Tabbrowsing - was ich auch immer mehr und sehr exzessiv bei Ungebübten Nutzer sehe, ist für alle ein Wohltat.

              Das ist Geschmackssache, und ich möchte da auch niemand missionieren, der sich daran gewöhnt hat. Aber ich kann mich mit dem Konzept nicht anfreunden und habe lieber viele eigenständige, voll ausgebildete Fenster.

              So long,
               Martin

              --
              Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
    2. Hi Steel,

      Ich weiss sehr wohl wie ich das manuell mache, trotzdem erwarte ich als Standard Einstellung, ohne Rechtsklick und Auswahl, ein neues Fenster. Und zwar bei externen Links und auch in Foren.

      benutz den FF, da reicht es, wenn du den Mittleren Knopf klickst für ein neues Fenster.

      Ich bevorzuge es auch, wenn externe Links in neuen Tabs geöffnet werden,
      sogar Seiten Interne Links öffne ich in neuen Tabs, um nicht den Faden zu verlieren.

      Grüße,
      Engin
       GYRO

      --
      Dilated peoples|Team Vestax
      Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
      1. benutz den FF, da reicht es, wenn du den Mittleren Knopf klickst für ein neues Fenster.

        tadaa! Den nutze ich privat auch. Nur das wusste ich bisher nicht. Wenn man dran denkt, sehr loeblich. Immerhin erspart sowas einem bei entspanntem zuruecklehnen das Angeln nach der Shifttaste oder das Menue beim Rechtsklick.

  8. Hi Andre,

    Ich verwende target=blank bei Links nicht mehr, wie macht Ihr das??

    Ich habe es nie verwendet, immer nur "_blank".

    Und das werde ich auch weiterhin machen, denn es ist eines der wertvollsten Hilfsmittel zum wahren "Surfen" im Netz.

    Wie oft habe ich mich früher darüber geärgert wenn eine gute Seite mir einen Link zeigt der mich auf der Seite dann weiteren links folgend nicht mehr schnell oder bequem zur Ausgangsseite gebracht hat.

    An Google liebe ich die Einstellung im neuen fenster deshalb umsomehr und jedem dem ich bisher gezeigt habe wie sich Seiten im neuen Fenster öffnen lassen, nutzt das mit Vorliebe.

    Das dumme ist nur, es wissen unglaublich viele eben nicht.
    Und daher quälen sich viele auch immer noch bei Google rum, weil sie nicht wieder zur Linkausgabeseite zurückkommen.

    Bei Leuten wie hier im Forum stellt sich das Problem ja nicht wodurch hier natürlich die meissten nicht gerade realitätsnah eingestuft werden können, eben wie unsere Politiker, die auch nicht mehr viel von draussen mitbekommen. Und eben solche Leute sind es auch die sowas wie "_blank" abschaffen.

    Jonas

    1. Und das werde ich auch weiterhin machen, denn es ist eines der wertvollsten Hilfsmittel zum wahren "Surfen" im Netz.

      So unterschiedlich kann sich Komfort manifestieren. Ich merze solche Hilfsmittel generell aus.

      http://userjs.org/scripts/general/enhancements/remove-blank

      Bei Leuten wie hier im Forum […] Politiker […] Und eben solche Leute sind es auch die sowas wie "_blank" abschaffen.

      Das ist wunderbar populistisch formuliert, fachlich aber einfach nur Unsinn.

      http://www.w3.org/TR/xhtml-modularization/abstract_modules.html#s_targetmodule
      http://www.w3.org/TR/xhtml2/mod-hyperAttributes.html#adef_hyperAttributes_target
      http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/#target
      http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/#following
      http://www.w3.org/TR/css3-hyperlinks/#the-target

      Das target-Attribut ist nicht schlecht oder böse, es wird lediglich unsinnig (oft) eingesetzt. Manchmal allerdings auch http://de.selfhtml.org/navigation/sidebars/@title=sinnvoll.

      Roland

      --
      Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    2. hi,

      An Google liebe ich die Einstellung im neuen fenster deshalb umsomehr und jedem dem ich bisher gezeigt habe wie sich Seiten im neuen Fenster öffnen lassen, nutzt das mit Vorliebe.

      Und den Leuten einfach zu erklären, wie das in ihrem Browser funktioniert, _wenn_ sie es mal für erforderlich halten - anstatt sie abhängig vom entsprechenden Mechanismus einer bestimmten Site zu machen - erschien dir nicht sinnvoller?

      Das dumme ist nur, es wissen unglaublich viele eben nicht.
      Und daher quälen sich viele auch immer noch bei Google rum, weil sie nicht wieder zur Linkausgabeseite zurückkommen.

      Dann sollten sie endlich mal beigebracht bekommen, wie sie ihren Browser bedienen.

      Bei Leuten wie hier im Forum stellt sich das Problem ja nicht wodurch hier natürlich die meissten nicht gerade realitätsnah eingestuft werden können

      Durch so eine Aussage kannst du leider nicht gerade intelligenznah eingestuft werden.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Lieber wahsaga,

        Bei Leuten wie hier im Forum stellt sich das Problem ja nicht wodurch hier natürlich die meissten nicht gerade realitätsnah eingestuft werden können

        Durch so eine Aussage kannst du leider nicht gerade intelligenznah eingestuft werden.

        *gggggg*

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  9. Ich verwende target=blank bei Links nicht mehr, wie macht Ihr das??

    Beste Grüsse,
    Andre

    hallo
    ich benutze die target=blank weiterhin...
    Es grüßt www.netmeile.de aus Weyhe bei Bremen

  10. Wenn ich selbst surfe, öffne ich viele Seiten grundsätzlich nur per Rechtsklick in einem neuen Fenster, weil das Schließen eines Fensters schneller geht als das Zurückklicken.
    Das mit der Shift-Taste wußte ich vorher noch gar nicht. Hat aber wohl wenig Wert, weil mir das meist zu umständlich ist.

    Wenn ich eine Homepage schreibe, was bisher erst einmal passiert ist, halte ich eine durchgängige Navigationsmöglichkeit für eine gute Sache. Wenn auf jeder Seite ein Navi-Menü ist, braucht man nicht unbedingt für jede Seite ein eigenes Fenster.
    Wenn man aber eine Seite ohne dieses Menü verlinkt, sollte man darüber nachdenken, dafür ein eigenes Fenster zu spendieren. Das können externe Seiten sein, die mich gar nicht kennen. Das können aber auch pdf-Dateien sein (hier habe ich dann doch Abstand davon genommen, weil der Firefox das nicht so macht, wie ich es will).