zweisprachige Homepage
Dave
- html
Hallo Leute!
Ich (absoluter Frischling) würde gerne meine Homepage zweisprachig machen. Ich hab meine Seite folgenermaßen aufgebaut:
Hab einen root-Ordner mit den html files, wo auch ein index.html drinnen ist. Außerdem hab ich drei Frames. Ein Banner-Frame, eins für mein Menü und ein Hauptfenster.
Jetzt hab ich mir das so gedacht, dass ich einen link auf ein index.html in einen neuen Ordner mache, wo eben die Homepage nochmal in Englisch drinnen ist. Soweit, so gut! Nur hab ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich die Sprache wechsle, öffnet sich die Seite zwar in Englisch, aber nur in diesem Frame, indem ich den Link platziert hab.
Ich hoffe, es gibt da irgendeinen einfachen Lösungsansatz!
Danke im Voraus!
hi,
Ich (absoluter Frischling) würde gerne meine Homepage zweisprachig machen. [...]
Außerdem hab ich drei Frames.Ich hoffe, es gibt da irgendeinen einfachen Lösungsansatz!
Du servierst derzeit Murks (Frames), und willst diesen jetzt in zweifacher Ausführung servieren.
Vernünftig wäre, zunächst den Murks (Frames) zu beseitigen - und dann über die zweite Sprachversion nachzudenken.
gruß,
wahsaga
1. generell auf Frames verzichten.
2. wenn Du nicht ohne kannst oder willst im head der Link Seite das Linkziel definieren.
z.B. so: <base target="_self">
Hi,
Wenn ich die Sprache wechsle, öffnet sich die Seite zwar in Englisch, aber nur in diesem Frame, indem ich den Link platziert hab.
Ich hoffe, es gibt da irgendeinen einfachen Lösungsansatz!
Ansatz: target="" ?????
Lösung: <a href="englisch/index.html" target="DEIN TARGET">
Gruß
Klaus
Also, zunächst danke für die raschen Antworten.
Ich weiß, dass ich auf Frames verzichten sollte. Aber leider war dies die einfachste Möglichkeit, meine Homepage zu realisieren (für mich).
Dass ich das Target-Frame angeben kann ist mir klar, jedoch will ich die Sprache in allen Frames mit diesem Link ändern. Nicht nur die Hauptseite, sondern auch das Menü und den Banner! Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Dazu brauchst Du etwas Programmierung, z.B.Javascript läd entsprechende Seiten nach.
Dazu brauchst Du etwas Programmierung, z.B.Javascript läd entsprechende Seiten nach.
Also Java kann ich schon programmieren. Hab auch schon Javascript-Code gesehen und verstanden. Das sollte eher nicht das Problem sein. Wenn ich also eine Musterlösung hätte und weiß, wie sowas im Prinzip funktioniert, dann kann ich das dann schon bei mir einbauen. Gibt es sowas???
Seid gegrüßt!
Also Java kann ich schon programmieren.
Java hat _nichts_ mit JavaScript zu tun.
Gibt es sowas???
Ich habe es noch nie gemacht, aber gerade gegoogelt.
http://www.netzwelt-kali.de/index.php?menuid=28&reporeid=65
Du kannst auch ein ganz neues Framset lade, das "englische". Nur hast Du dann immer die Startseite wenn Du zwischen den Sprachen wechselst.
Mit javascpript könntest Du die z.Z. aufgerufenen Seite abfragen und diese dann im englischen Teil auch aufrufen.
Ich würde mir diese Mühe mit Frames sparen und die Zeit, soche Probleme zu lösen.
Hi.
Also Java kann ich schon programmieren. Hab auch schon Javascript-Code gesehen und verstanden. Das sollte eher nicht das Problem sein. Wenn ich also eine Musterlösung hätte und weiß, wie sowas im Prinzip funktioniert, dann kann ich das dann schon bei mir einbauen. Gibt es sowas???
Wenn du programmieren kannst, sollte es auch kein Problem für dich darstellen, ein CMS zu verwenden. Der Einfachheit halber eines, das von vorne herein für Mehrsprachigkeit ausgelegt ist. Meine Standard-Empfehlung: Redaxo
Damit hättest du eine saubere Organisation deiner Sprachversionen und gleichzeitig eine komfortable Verwaltung deiner Website. Ganz ohne Frames. Und wenn du während der Entwicklung deines Templates hier nach Hilfe rufen solltest, brauchst du auch nicht mehr zu fürchten, ans Bein gepinkelt zu bekommen. Allein deshalb solltest du dir den Link genauer zu Gemüte führen. ;-)
vg Bud
Dass ich das Target-Frame angeben kann ist mir klar, jedoch will ich die Sprache in allen Frames mit diesem Link ändern. Nicht nur die Hauptseite, sondern auch das Menü und den Banner! Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#beenden_von_framesets
und ein ganzes neues Frameset für die engl. version verlinken
Erstelle ein neues Frameset mit den englischen Seiten und verlinke aus der deutschen Seite mit target="_parent"
So wird das deutsche Frameset durch das englische ersetzt, ganz ohne irgendwelche Scripte oder so...
Erstelle ein neues Frameset mit den englischen Seiten und verlinke aus der deutschen Seite mit target="_parent"
So wird das deutsche Frameset durch das englische ersetzt, ganz ohne irgendwelche Scripte oder so...
Danke für deinen Hinweis. Genau das ist es, was ich gesucht hab.
Und an alle anderen:
Ich werde mir das jetzt genauer anschauen und werde in Zukunft Frames vermeiden!!!
Wer radikal genug ist, eine Seite mit frames zu bauen, der braucht keine mehrsprachige Homepage!
Du kannst bei links den "zielframe" angeben. Außerdem empfiehlt es sich eine Seite nicht mit frames zu machen -.-