Hallo,
ich möchte gerne mit Javascript die Breite einer Tabellenspalte durch Ziehen der Spaltenkante mit der Maus ändern können.
Da ich mit Javascript noch nicht sonderlich viel Erfahrung habe fehlt mir derzeit die Richtung wie es funktionieren könnte und zu welchen Sachen ich mich näher einlesen muss.
Ich habe schon einige Beispiele gefunden, allerdings funktionieren die alle mit CSS (http://gtalbot.org/DHTMLSection/ColumnResize.html).
Ich möchte gerne eine Funktion schreiben die man nachher auf eine normale Tabelle in HTML anwenden kann. Deshalb ist die Tabelle nicht im CSS definiert und ich vermute damit funktioniert es mit dem angegebenen Beispiel nicht mehr. Ich kann auch nicht einschätzen ob das CSS im Bsp essentiell ist oder ob man es so umbauen kann dass es für normale HTML Tabellen funktioniert ?
Vorgestellt hab ich mir es grob so:
Ich lese aus wo die Kanten in der Tabelle genau sind (falls das irgendwie geht?). Mit JS sollte ich die Mausposition in der Seite bestimmen können und dann auf das onMouseDown Event reagieren können. Beim mouseup event setzte ich dann die width der obersten Zelle neu.
Zuerst mal: Kann das so funktionieren oder gibt es eine einfachere Möglichkeit ?
Gruß
heph