Tobias A.: Monitor kalibrieren

Hallo,

ich besitze einen 17"-Röhrenmonitor und habe das Problem, dass dieser anscheinend nicht richtig kalibriert ist. So werden eigene Fotos beispielsweise zu dunkel dargestellt und dunklere Schwarztöne lassen sich nicht mehr voneinander unterscheiden. Kontrast und Helligkeit des Monitors stehen bereits auf 100%.

Was kann ich tun, um meinen Monitor so zu kalibrieren, dass dieses "Problem" behoben wird?

Vielen Dank im Voraus!

1. Hi,

[...] werden eigene Fotos beispielsweise zu dunkel dargestellt und dunklere Schwarztöne lassen sich nicht mehr voneinander unterscheiden. Kontrast und Helligkeit des Monitors stehen bereits auf 100%.

ich sag's nicht gern, aber ich fürchte, du solltest dich allmählich mit der Anschaffung eines neuen Monitors anfreunden. Den gleichen Effekt hatte ich vor einiger Zeit auch bei meinem Monitor am Arbeitsplatz. Mir ist das lange Zeit nicht aufgefallen, aber als mein Chef das zufällig mal gesehen hat, habe ich innerhalb weniger Tage einen neuen Monitor bekommen. Seither habe ich auch im Geschäft einen TFT.
    Wenn du die Helligkeit nämlich schon voll aufgedreht hast, und unterschiedliche, fast schwarze Nuancen dann immer noch pechschwarz aussehen und nicht unterscheidbar sind, hat das Gerät ein Problem. Normalerweise dürften schwarze Bildpartien bei voll aufgedrehter Helligkeit gar nicht mehr richtig schwarz sein, sondern schon deutlich ins Grau gehen.

Was kann ich tun, um meinen Monitor so zu kalibrieren, dass dieses "Problem" behoben wird?

Eventuell bietet der Treiber deiner Grafikkarte eine Gesamt-Gammakorrektur an, mit der du das Problem zumindest etwas mildern kannst. Mit einem geschickt eingestellten Gamma-Wert kann man dunkle Bildpartien aufhellen, ohne dass ausgesprochen helle Bereiche dadurch übersteuert werden. Allerdings verliert man dabei im mittleren Bereich etwas Dynamik.

Mittelfristig würde ich den Monitor jedenfalls dem Elektronikschrott anvertrauen - oder vielleicht an den Zweit-PC anschließen, wo es auf Farbtreue nicht so ankommt.

Gute Nacht einstweilen,
     Martin

--
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    1. Moin!

ich sag's nicht gern, aber ich fürchte, du solltest dich allmählich mit der Anschaffung eines neuen Monitors anfreunden. Den gleichen Effekt hatte ich vor einiger Zeit auch bei meinem Monitor am Arbeitsplatz. Mir ist das lange Zeit nicht aufgefallen, aber als mein Chef das zufällig mal gesehen hat, habe ich innerhalb weniger Tage einen neuen Monitor bekommen. Seither habe ich auch im Geschäft einen TFT.

Das ist der ganz normale Alterungsprozess des Gerätes. Irgendwann sind die Phosphore dann doch ausgebleicht, so dass selbst mit vollem Kontrast und voller Helligkeit nichts mehr zu machen ist.

Gerät entsorgen und Ersatz heranschaffen ist die einzige Lösung.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."