Frank (no reg): Ubuntu auf Intel G33 - installiert nicht

Hallo,

ich habe gestern meine neue Homeserver Hardware zusammengebastelt (Mobo mit Intel G33 (Bearlake & ICHR9), Core 2 Duo, 8 GB Ram) und versucht Ubuntu 7.04 zu installieren. Mit äusserst mässigem Erfolg. :(

Der Bootvorgang bis zum Auswahlbildschirm für Ubuntu funktioniert noch soweit, aber nachdem ich "Install Ubuntu to Hard Disk" ausgewählt habe, bleibt der Bildschirm 1 Std. (danach habe ich ausgeschaltet) schwarz, ohne dass sich irgendwas tut (keine CD/HDD Aktivität).

Woran könnte das liegen? Und was kann man machen? Muss ich den Kernel von hand selbst kompilieren und mir die richtigen Module selbst zusammenkratzen?

PCLinux OS kann ich zwar starten aber der findet die angeschlossenen SATA Platten nicht, ausserdem kann er mit dem Grafikchip wohl nicht so recht umgehen (bei Auswahl von was anderem als 800x600 stürzt er ab).

Und noch ne Frage: Gibt es Tools für Windows (XP, Vista, 2003) mit denen ich XFS/EXT3 & co Dateisysteme lesen kann?

Grüsse & Danke für Hilfe
Frank

1. ... bleibt der Bildschirm 1 Std. (danach habe ich ausgeschaltet) schwarz, ohne dass sich irgendwas tut (keine CD/HDD Aktivität).

Selbst Schuld, wenn Du anfängst zu frickeln!   :)

1. Hi King,

Selbst Schuld, wenn Du anfängst zu frickeln!   :)

Kann ja keiner ahnen, vorher hatte ein Kubuntu ja auf der alten Hardware gemacht was es sollte, resourcenschonender Host für VMWare ;)

Da wollte ich mal etwas upgraden, und schon gings in die Hose. Und jetzt kann ich noch nicht mal mehr weiterarbeiten, weil meine VMWare Images auf einer Disk mit XFS sind, wofür ich noch keinen Treiber/Utility für Windows gefunden habe. PCLinuxOS findet die Platte nicht, erkennt dafür das WLAN korrekt, Knoppix findet die Platten, kann aber den WLAN Adapter nicht konfigurieren. :(   Es ist zum Mäusemelken. ;(

Ciao, so long
      Frank

2. Hi,

ich habe gestern meine neue Homeserver Hardware zusammengebastelt (Mobo mit Intel G33 (Bearlake & ICHR9), ...

das sagt mir alles gar nichts. ;-)

Und noch ne Frage: Gibt es Tools für Windows (XP, Vista, 2003) mit denen ich XFS/EXT3 & co Dateisysteme lesen kann?

Zumindest für Ext2/Ext3 gibt's da was. Und das ist nicht bloß einfach ein "Tool", sondern ein vollwertiger Filesystem-Treiber, sogar mit Schreibzugriff.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, habe aber die starke Vermutung, dass es für andere gängige Filesysteme mittlerweile auch Windows-taugliche Treiber gibt.

So long,
     Martin

--
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. Hi,

ich habe gestern meine neue Homeserver Hardware zusammengebastelt (Mobo mit Intel G33 (Bearlake & ICHR9), ...

das sagt mir alles gar nichts. ;-)

Mobo = Motherboard
      Intel G33 = neuer Intel Chipsatz für Core 2 Duo CPUs (mit Grafikchip dran)
      Bearlake = Codename der Northbridge so wie Feisty Fawn für Ubuntu 7.04
      ICHR9 = Name der Southbridge des Chipsatzes

Zumindest für Ext2/Ext3 gibt's da was.

Ja, das habe ich vor meinem Beitrag hier auch gefunden. Nur leider war ich so doof, XFS als Dateisystem bei der letzten Installation für das grosse Laufwerk zu verwenden, an die Ext3 Home Partition komme ich zum Glück noch ran, aber da is nich so viel wichtiges drauf, eigentlich genau gar nix. :( ... also gesucht und nix gefunden.

Bin für weitere Tipps immernoch dankbar.

Ciao, Frank

1. Bin für weitere Tipps immernoch dankbar.

Wo ist das Problem?
        Kopier das Filesystem um.

Gruß
        Reiner