Jonas: Youtube anstatt Yourtube

Weiss hier jemand wieso es eigentlich youtube und nicht yourtube heisst?

Und vor allem wie hört sich das für einen richtigen Enlish-Natural-Speaking Menschen an?

"Du Röhre" vielleicht?
"DU Fernseher"?

oder tatsächlich schon so eingeenglischt das die dort wirklich automatisch "Dein Fernseher" verstehen?

Warum frage ich sowas überhaupt? Weil ich gerade eine neue Domain
bestellen will mit ähnlich klingendem Namen, nur würde ich normalerweise yourxxxx nehmen, aber wenn youxxxx bei den Anglos nicht blöd klingt, dann vielleicht doch lieber so.

Jonas

  1. Moin!

    Weiss hier jemand wieso es eigentlich youtube und nicht yourtube heisst?

    Weil's nicht "DEIN Fernseher" heißen soll, sondern "Du im Fernsehen". Oder so ähnlich.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

      Weiss hier jemand wieso es eigentlich youtube und nicht yourtube heisst?

      Weil's nicht "DEIN Fernseher" heißen soll, sondern "Du im Fernsehen". Oder so ähnlich.

      Wikipedia dazu: "...Der Name im Ganzen (wörtlich DuRöhre) kann deutsch mit „Deine Glotze“ wiedergegeben werden..."

      Wäre schön wenn es hier jemand gibt der Englisch als Muttersprache hat und was dazu sagen könnte.

      Jonas

      1. Hallo,

        Weiss hier jemand wieso es eigentlich youtube und nicht yourtube heisst?
        Weil's nicht "DEIN Fernseher" heißen soll, sondern "Du im Fernsehen". Oder so ähnlich.
        Wikipedia dazu: "...Der Name im Ganzen (wörtlich DuRöhre) kann deutsch mit „Deine Glotze“ wiedergegeben werden..."

        ich habe bisher angenommen, der Domainname sei ein sorgfältig ausgeklügeltes Kunstwort, das sich von "you, too" (du auch) ableitet und phonetisch wie auch schriftlich den Bogen zur Röhre (Glotze) spannen soll.

        So long,
         Martin

        --
        Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
        1. Hallo Martin,

          ich habe bisher angenommen, der Domainname sei ein sorgfältig ausgeklügeltes Kunstwort, das sich von "you, too" (du auch) ableitet und phonetisch wie auch schriftlich den Bogen zur Röhre (Glotze) spannen soll.

          Könnte sogar sein. Aber ist nur eine Theorie von Dir oder weisst Du etwas genaues? Könnte ja auch sein, dass die Jungs beim bestellen der Domain schon zuviel gefeiert hatten und das "r" vergessen haben;-)

          Jonas

          1. Ich glaube das waren ehemalige Mädels von Paypal.

            :)

        2. Hallo Martin.

          Weiss hier jemand wieso es eigentlich youtube und nicht yourtube heisst?
          Weil's nicht "DEIN Fernseher" heißen soll, sondern "Du im Fernsehen". Oder so ähnlich.
          Wikipedia dazu: "...Der Name im Ganzen (wörtlich DuRöhre) kann deutsch mit „Deine Glotze“ wiedergegeben werden..."

          ich habe bisher angenommen, der Domainname sei ein sorgfältig ausgeklügeltes Kunstwort, das sich von "you, too" (du auch) ableitet und phonetisch wie auch schriftlich den Bogen zur Röhre (Glotze) spannen soll.

          Dürfte zur Entscheidung beigetragen haben, ja.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
      2. Hi,

        Wäre schön wenn es hier jemand gibt der Englisch als Muttersprache hat und was dazu sagen könnte.

        Vielleicht hilft dir die Diskussion bei LEO weiter.

        mfG,
        steckl

  2. Moin!

    "Du Röhre" vielleicht?

    Vielleicht ist es ja ein Verb ;-) "you tube" = "Du röhrst" ;-)

    -- Skeeve

    1. Hi!

      "Du Röhre" vielleicht?

      Vielleicht ist es ja ein Verb ;-) "you tube" = "Du röhrst" ;-)

      Das ist - denke ich - gar nicht so weit hergeholt. Ich glaube, dass "tube" in diesem Fall tatsächlich als Verb gedacht ist. Also im Sinne von "Du machst fernsehen". (Im Deutschen funktioniert sowas mal gar nicht: "du fernsehst" klingt schon irgendwie bescheuert ;-)

      mfG

      --
      Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
      "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
      (Terry Pratchett)
      1. Hi,

        Im Deutschen funktioniert sowas mal gar nicht: "du fernsehst" klingt schon irgendwie bescheuert ;-)

        Bei uns in Bayern sagt man "du fernsehst" fuer "du siehst Fern".

        mfG,
        steckl

        1. Hi!

          Im Deutschen funktioniert sowas mal gar nicht: "du fernsehst" klingt schon irgendwie bescheuert ;-)

          Bei uns in Bayern sagt man "du fernsehst" fuer "du siehst Fern".

          Ich sagte "im Deutschen".

          *scnr*

          mfG

          --
          Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
          "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
          (Terry Pratchett)
          1. Hi,

            Bei uns in Bayern sagt man "du fernsehst" fuer "du siehst Fern".
            Ich sagte "im Deutschen".

            *scnr*

            Ich wollte nur etwas mit meinen "Fremdsprachen"-Kenntnissen angeben ;-)

            mfG,
            steckl

  3. yourxxxx + youxxxx jedenfalls wenig originell! :-)

  4. In England steht das Wort tube auch für die U-Bahn. Wie wär´s damit?

    1. Hallo,

      In England steht das Wort tube auch für die U-Bahn.

      nein, nicht generell. Mit "the Tube" ist ganz speziell die Londoner U-Bahn gemeint, in anderen Städten sagen die Engländer auch "underground" oder, wenn sie ein wenig amerikanisch angehaucht sind, "subway".

      Aber wie stellst du dir den Zusammenhang mit youtube vor? Den sehe ich hier nicht.

      So long,
       Martin

      --
      Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
      Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
  5. hi,

    Weiss hier jemand wieso es eigentlich youtube und nicht yourtube heisst?
    [...]
    "Du Röhre" vielleicht?

    "Dein Rohr" klingt vielleicht ein wenig zu anstössig ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }