div dynamisch vergrössern
AndreusW
- css
Hallo Leute,
ich bin noch Anfänger in Sachen Layer und CSS, habe aber schon viele Dokumentationen gelesen (selfhtml rockt!) und auch in den verschiedensten Foren gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden - Was auch darin liegt, das ich gar nicht so recht weiss, wie die Fragestellung am besten zu definieren wäre.
folgendes ist mein Problem:
Ich habe einen zentrierten Main-Layer mit einem sich wiederholenden Hintergrundbild. in diesem Layer befinden sich mehrere andere Layer. Diese inneren Layer drücken den Main-Layer in der Höhe immer korrekt auseinander. Bisher waren es immer ein Layer unter einem Anderen. Jetzt habe ich jedoch zwei Layer nebeneinander, und prompt wird der Main-Layer im Opera und Firefox nichtmehr automatisch in der Höhe auseinander gedrückt. Im IE klappt alles wunderbar.
(man sieht das im Beispiel anhand der Schattengrafik des Main-Layers.)
Hier mal das Beispiel:
http://www.singhof.com/test/index.asp
http://www.singhof.com/test/styles.css
vielleicht weiss jemand woran das liegt und kann mir aus der Patsche helfen.
Dafür schonmal vielen Dank im vorraus!
Andreas
hi,
Bisher waren es immer ein Layer unter einem Anderen. Jetzt habe ich jedoch zwei Layer nebeneinander, und prompt wird der Main-Layer im Opera und Firefox nichtmehr automatisch in der Höhe auseinander gedrückt.
Du redest von per float nebeneinander platzierten Elementen?
-> https://forum.selfhtml.org/?t=155061&m=1009389
Im IE klappt alles wunderbar.
Ja, der macht's wie üblich falsch.
gruß,
wahsaga
hi,
Bisher waren es immer ein Layer unter einem Anderen. Jetzt habe ich jedoch zwei Layer nebeneinander, und prompt wird der Main-Layer im Opera und Firefox nichtmehr automatisch in der Höhe auseinander gedrückt.
Du redest von per float nebeneinander platzierten Elementen?
-> https://forum.selfhtml.org/?t=155061&m=1009389
Im IE klappt alles wunderbar.
Ja, der macht's wie üblich falsch.
»»
gruß,
wahsaga
»»
ob per float oder was anderem ist mir wurscht, hauptsache es wird überall richtig angezeigt.
weisst du denn ungefähr was der Fehler ist und wie ich den am besten in den griff kriege?
ich hab echt schon alles mögliche probiert, aber der blöde main-div wird einfach nicht resized
uaaahhh, ich steig bald wieder um auf tabellendesign - bis jetzt hab ich nur ärger mit Divs in diversen browsern... ;)
hi,
<gebetsmuehle> bitte zitiere vernünftig, und nicht einfach alles ... </gebetsmuehle>
ob per float oder was anderem ist mir wurscht, hauptsache es wird überall richtig angezeigt.
Ich habe nicht gefragt, ob du nach Alternativen suchst, sondern was du derzeit verwendet hast.
weisst du denn ungefähr was der Fehler ist und wie ich den am besten in den griff kriege?
Wenn du float verwendet hast, dann ist das kein Fehler, sondern ein Fall von "works as designed" -
ich hab echt schon alles mögliche probiert, aber der blöde main-div wird einfach nicht resized
gruß,
wahsaga
hi,
<gebetsmuehle> bitte zitiere vernünftig, und nicht einfach alles ... </gebetsmuehle>
Ich habe nicht gefragt, ob du nach Alternativen suchst, sondern was du derzeit verwendet hast.
Wenn du float verwendet hast, dann ist das kein Fehler, sondern ein Fall von "works as designed" -
- und was dann Abhilfe schaffen kann, steht im verlinkten Thread.
gruß,
wahsaga
<gebetsmuehle>Meine Güte, jetzt zitiere ich auch noch unvernünftig... Programmiert halt euer "Forum" anständig.
Wenn ich auf antworten klicke und das eingabefeld erscheint, tipp ich meinen Text da rein, formatierung hin oder her!
Das kann dann lesen und beantworten wer will! Ich werde mich sicherlich nicht an völlig aus der Luft gegriffenen "Regeln" halten und es interessiert mich auch fast gar nicht, ob mein Posting hübsch aussieht!
Und wenn jemand nicht will, das jeder frei posten kann, dann baut halt ne user-registrierung ein und bant mich dann!</gebetsmuehle>
gruß,
Andreas
Servus,
<gebetsmuehle>[Blah fasel pubertier]</gebetsmuehle>
Wenn du in einem Forum Hilfe willst, solltest du dich auch an die dort herrschenden Regeln halten. Angemessene Ausdruckweise und ein vernünftiger Zitierstil gehören hier unter anderem dazu.
Wenn dir das "scheissegal" ist, ist das deine Sache. Rechne aber damit, dass du vielen Stammpostern hier, die dir eigentlich gerne helfen würden, auch "scheissegal" bist.
Gruss
Patrick
Wenn du in einem Forum Hilfe willst, solltest du dich auch an die dort herrschenden Regeln halten. Angemessene Ausdruckweise und ein vernünftiger Zitierstil gehören hier unter anderem dazu.
Hast ja recht
Rechne aber damit, dass du vielen Stammpostern hier, die dir eigentlich gerne helfen würden, auch "scheissegal" bist.
Genau das mach ich doch ;-)
...
Naja ich gebs ja zu, ich war sehr unter jobbedingtem druck und als ich dann zusätzlich zum stress und der knappen Zeit auch noch auf meine zitier-fehler hingewiesen wurde war dies das allerletzte was ich brauchen konnte...
Trotzdem sorry, ich bin eigentlich liep und es gibt echt schlechteres auf der Welt als übersichtliche Formatierungen - Frameseiten mit Flashintro z.B. ;)
Nix für Ungut!
Andreas
hi,
und Doppelpostings unterlässt du demnächst bitte - du hättest dich auch in deinem wenig vorher eröffneten Thread etwas gedulden können.
gruß,
wahsaga
joar, geht klar, sorry!
trotzdem danke für die antwort :)
hallo andreas
du floatest die beiden inhaltsbereiche :)
wenn du was floatest, musst du diesen float "brechen", wenn die folgenden elemente nicht floaten sollen. allerdings ist auch das element betroffen, das die floats beinhaltet; es kann quasi nich rausfinden, wie hoch sein inhalt ist, wegen dem float.
darum musst du am schluss, bevor du den container schliesst, einen "clear" einbauen.
<div id="container">
<div id="linker_float"></div>
<div id="rechter_float"></div>
<div style="clear:both;"></div>
</div>
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear
gruss
Sebastian
Hallo Sebastian,
erstmal danke für deine Antwort :-)
du floatest die beiden inhaltsbereiche :)
jo, jetzt wo ich float mal endlich verstanden habe, versteh ich auch, warum das alles nicht klappt...bzw. warum es im Opera und Firefox richtig und im IE falsch angezeigt wird.
Im IE siehts ja alles richtig aus, aber der saugt sich was aus den Fingern. :)
darum musst du am schluss, bevor du den container schliesst, einen "clear" einbauen.
also ich habe nun einfach in den Main-Div, wo ja die anderen divs drin sind, einfach mal overflow:auto eingefügt und in allen browsern klappt es jetzt.
Ich werde aber trotzdem deine Lösung verwenden, weil overflow eigentlich nicht für sowas gedacht ist...glaub ich ;-)
Danke für deine Hilfe!
Grüsse,
Andreas