glan: C++ GUI

Hallo,
ich bin grad drüber mir C++ anzueignen. Leider habe ich ein Buch, in dem nur auf wxWidgets zurückgegriffen wird.

Nun wollte ich fragen:
Sind wxWidgets gut (Möglichkeiten hinsichtlich Formulare, Funktionalität etc.)?
Sollte man dazu noch anderes lernen (OpenGL ...)?
Wo gibts gute Tutorials über wxWidgets, außer auf der Homepage, die wohl die besten sind, allerdings auf Englisch...

MfG glan

--
SELF forever
Mein Selfcode: ie:% br: fl:{ va:{ ls:& fo:| rl:( n4:( de:> ss:{ ch:? js:{ mo:| sh:( zu:{
Mein Tipp: Opera verwenden, nicht den Bugbrowser(IE) oder FF!!
  1. Hallo glan.

    ich bin grad drüber mir C++ anzueignen. Leider habe ich ein Buch, in dem nur auf wxWidgets zurückgegriffen wird.

    Wird dort auch auf C++-Programmierung ohne GUI eingegangen? Damit sollte man besser immer beginnen, um die Internas zu verstehen.

    Nun wollte ich fragen:
    Sind wxWidgets gut (Möglichkeiten hinsichtlich Formulare, Funktionalität etc.)?

    Sie sind auf jeden Fall gut in Hinsicht auf Plattformunabhängigkeit. Programme haben damit sowohl unter Windows (MFC), als auch GTK+- oder Qt-basierten Oberflächen (u. A.) stets eine native Erscheinung.

    Ansonsten kannst du dich natürlich auch direkt mit einer der genannten Klassenbibliotheken befassen. Hast du einmal das Prinzip verstanden, kannst du es auch unter anderen umsetzen.

    Sollte man dazu noch anderes lernen (OpenGL ...)?

    Kannst du, ist für grafische Oberflächen jedoch nicht erforderlich. Noch nicht zumindest. Ich rate dir auch nicht, dich damit schon zu befassen, da das ganze ansonsten einfach zu viel wird. Schrittweise voranarbeiten bringt mehr.

    Wo gibts gute Tutorials über wxWidgets, außer auf der Homepage, die wohl die besten sind, allerdings auf Englisch...

    Daran geht kein Weg vorbei; gute und unverfälschte Dokumentationen wirst du oft nur in Englisch finden. C++ selbst ist ja auch in Englisch definiert …

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo

      ich bin grad drüber mir C++ anzueignen. Leider habe ich ein Buch, in dem nur auf wxWidgets zurückgegriffen wird.

      Wird dort auch auf C++-Programmierung ohne GUI eingegangen? Damit sollte man besser immer beginnen, um die Internas zu verstehen.

      Klar, GUI ist das allerletzte Kapitel

      Danke

      MfG

  2. Hallo,

    ich bin grad drüber mir C++ anzueignen. Leider habe ich ein Buch, in dem nur auf wxWidgets zurückgegriffen wird.

    Einmal abgesehen davon dass wxWidgets eine gute Wahl als GUI-Framework ist, würde ich dir raten erstmal die Finger davon zu lassen bis du die Grundlagen von C++ komplett beherrschst. Du solltest lieber einfache Konsolenprogramme schreiben bis du OOP im Schlaf beherrschst und auch mit Template-Programmierung vertraut bist. Danach kannst du dich immer noch entscheiden mit welchem GUI-Framework du entwickeln willst und das Lernen wird dir dann mit Sicherheit leichter fallen.

    Gruss,
    OhneName

  3. Hi!

    Wie man dir bereits gesagt hat:
    Du solltest in jedem Fall wirklich erst C++ drauf haben, bevor du dich an GUI-Programmen versuchst.

    Und die Wahl des Toolkits sollte von deinen zu entwerfenden Programmen abhängig sein.
    Wenn du eine Applikation erstellen willst, die später mal auf verschiedenen Plattformen lauffähig sein soll, brauchst du natürlich auch ein TK, das auf der Plattform funktioniert.
    MFC-Programme kann man natürlich schlecht auf Linux portieren.

    Wenn du dich über die verschiedenen Toolkits informieren möchtest, dann wirf mal einen Blick in die Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_GUI-Bibliotheken
    Du kannst auch einige Toolkits einsetzen, die unter "C-Toolkits" aufgeführt sind.
    So ist das GTK beispielsweise in C programmiert. Mit gtkmm hast du aber eine Anbindung an C++.

    Und wenn es dir um die Dokumentation geht:
    Es wird natürlich schwierig, wenn du kein Englisch kannst.
    Zur Windows-GUI-Programmierung (z.B. MFC) findest du einiges - auch in deutsch.
    Und wenn du mit einem anderen Toolkit arbeiten willst:
    Trolltechs QT und das GTK sind sicherlich die am besten dokumentierten Toolkits.
    Dazu findest du auch einiges an Büchern und 'ne Menge Tutorials.

    Gruß,
    rob