Mathias Brodala: C++ GUI

Beitrag lesen

Hallo glan.

ich bin grad drüber mir C++ anzueignen. Leider habe ich ein Buch, in dem nur auf wxWidgets zurückgegriffen wird.

Wird dort auch auf C++-Programmierung ohne GUI eingegangen? Damit sollte man besser immer beginnen, um die Internas zu verstehen.

Nun wollte ich fragen:
Sind wxWidgets gut (Möglichkeiten hinsichtlich Formulare, Funktionalität etc.)?

Sie sind auf jeden Fall gut in Hinsicht auf Plattformunabhängigkeit. Programme haben damit sowohl unter Windows (MFC), als auch GTK+- oder Qt-basierten Oberflächen (u. A.) stets eine native Erscheinung.

Ansonsten kannst du dich natürlich auch direkt mit einer der genannten Klassenbibliotheken befassen. Hast du einmal das Prinzip verstanden, kannst du es auch unter anderen umsetzen.

Sollte man dazu noch anderes lernen (OpenGL ...)?

Kannst du, ist für grafische Oberflächen jedoch nicht erforderlich. Noch nicht zumindest. Ich rate dir auch nicht, dich damit schon zu befassen, da das ganze ansonsten einfach zu viel wird. Schrittweise voranarbeiten bringt mehr.

Wo gibts gute Tutorials über wxWidgets, außer auf der Homepage, die wohl die besten sind, allerdings auf Englisch...

Daran geht kein Weg vorbei; gute und unverfälschte Dokumentationen wirst du oft nur in Englisch finden. C++ selbst ist ja auch in Englisch definiert …

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
debian/rules