Andy: Wie Netzwerkdosen als Unterputz installieren?

Beitrag lesen

Hallo!

Vorabinfo:
Da ich grade bin, mein Zimmer zu renovieren, wollte ich gleich mein Netzwerk ein wenig professioneller gestalten und mir in zwei, drei Zimmer Ecken Netzwerkdosen installieren, die ich dann von einem zentralen Patchpanel aus mit I-Net oder Telefon belegen kann.

Was nicht mein Problem ist:
Wie die Dosen und das Patchpanel aufgelegt wird (von wegen Farbcodierung / paarweise Adern) ist mir klar. Ist also kein Netzwerktechnisches Problem:

Wie ich mir dem Problem bewußt wurde:
Ich hab, da die Gelegenheit günstig ist (wurde auch renoviert) in unserem Flur eine Netzwerkdose installiert und zwar in einer Hohlwanddose. Und da ist mir das Problem bewußt geworden. Die Netzwerkkabel gehen seitlich raus und mussten bereits in der Hohlwanddose einen leidlichen Knick nach hinten erfahren...
Platz ist kein Problem gewesen, da ich die Kabel aus der Hohlwanddose parallel zum Einsetzen der Netzwerkdose nach hinten ziehen konnte.

Das eigentliche Problem (!) ist:
Wenn ich jetzt meine Netzwerkkabel unter Putz lege, dann habe ich gar keinen Spielraum mehr, um die Kabel irgendwie zurückzuschieben, wenn eine Netzwerkdose installieren möchte... Davon abgesehen müsste ich vermutlich eine Hohlwanddose einputzen, da ich ja schrauben zum Befestigen der Netzwerkdose brauche...

Mögliche Lösungen:
1. Netzwerkdose im Vorfeld installieren und die Kabel erst hinterher verputzen...
2. Die Original-Unterbaudose der Netzwerdose einputzen... (wobei hier die Frage ist, wie viel Kabel kann ich überstehen lassen, um das hinterher auch in der Dose zu bekommen?)

Wie haben das andere gemacht?

Danke für jede Info,
Andy