Alexander (HH): Wie Netzwerkdosen als Unterputz installieren?

Beitrag lesen

Das eigentliche Problem (!) ist:
Wenn ich jetzt meine Netzwerkkabel unter Putz lege, dann habe ich gar keinen Spielraum mehr, um die Kabel irgendwie zurückzuschieben, wenn eine Netzwerkdose installieren möchte...

Kunststoff-Rohre (Baumarkt, Elektriker-Bedarf) verlegen, Zugseile in den Rohren nicht vergessen. Die Zugseile bleiben nach der Installation im Rohr. Große Kurvenradien vorsehen, damit das Kabel nicht leidet. Bei einem beschädigten Kabel kann man notfalls das defekte Kabel als Zugseil für das Ersatzkabel mißbrauchen, aber ohne Zugseil bekommt man das erste Kabel gar nicht erst um die Kurven.

Davon abgesehen müsste ich vermutlich eine Hohlwanddose einputzen, da ich ja schrauben zum Befestigen der Netzwerkdose brauche...

Häää?

Extra tiefe Unterputzdose einbauen, an die wird die Netzwerkdose angeschraubt oder mit Krallen verkeilt, genau wie Netz- und Antennendosen. Dose so montieren, das das Rohrende in die Dose mündet. Für problematische Stellen gibt es kurze Hartplastik-Schläuche.

Wie haben das andere gemacht?

Jemanden beauftragt, der sich damit auskennt. Wer erfolgreich(!) digitale Sat-Anlagen mit mehr als 8 Teilnehmern in bestehende Häuser nachrüstet, hat auch genügend Know-How, um Netzwerktechnik zu installieren. Der Elektriker um die Ecke hat das in der Regel nicht, weil bei 230V-Installationen Reflexionen, Biegeradien, Dämpfung und Impedanzen keine Rolle spielen und man die Kabel deswegen mehr oder weniger so "an die Wand nageln" kann, wie es gerade paßt (ja, es gibt jede Menge Vorschriften, wie man E-Kabel verlegen soll, aber nur zur Sicherheit der Benutzer, nicht für die Qualität der Leitung). Es gibt auch diverse Unternehmen, die sich auf die Installation von Netzwerk-Infrastruktur spezialisiert haben und die Leitungen nicht nur verlegen, sondern auch durchmessen und damit für eine Mindestbandbreite garantieren können.

Alexander