Das eigentliche Problem (!) ist:
Wenn ich jetzt meine Netzwerkkabel unter Putz lege, dann habe ich gar keinen Spielraum mehr, um die Kabel irgendwie zurückzuschieben, wenn eine Netzwerkdose installieren möchte...Kunststoff-Rohre (Baumarkt, Elektriker-Bedarf) verlegen, Zugseile in den Rohren nicht vergessen. Die Zugseile bleiben nach der Installation im Rohr. Große Kurvenradien vorsehen, damit das Kabel nicht leidet. Bei einem beschädigten Kabel kann man notfalls das defekte Kabel als Zugseil für das Ersatzkabel mißbrauchen, aber ohne Zugseil bekommt man das erste Kabel gar nicht erst um die Kurven.
Ja, hab ich mir auch schon überlegt.
Extra tiefe Unterputzdose einbauen, an die wird die Netzwerkdose angeschraubt oder mit Krallen verkeilt, genau wie Netz- und Antennendosen. Dose so montieren, das das Rohrende in die Dose mündet. Für problematische Stellen gibt es kurze Hartplastik-Schläuche.
Wenn es Unterputzdosen mit Schraubung gibt, dann ist das gut; auf jeden Fall fallen Krallen aus, da Netzwerkdosen keine Krallen haben: Ich brauch also was zum anschrauben.
Wie haben das andere gemacht?
Jemanden beauftragt, der sich damit auskennt. [...]
Nette Aussage: Man kann es natürlich immer andere machen lassen. Ist aber wohl nicht Sinn der Übung!!
Knapp gesagt: NEIN! :)
Gruß,
Andy