Hi Andy,
Die Leitungen sind doch in der Wand üblicherweise so verlegt, dass sie zur Seite (oder nach oben/unten) von der Dose wegführen, aber doch nicht nach hinten in die Wand hinein. Seltsame Verkabelung hast du da ...
Nach hinten soll heißen, dass in einer normalen Hohlraumdose kein Platz ist. Da sind halt wirklich nur ein halber Zentimeter auf aussenrum zwischen Netzwerkdose und der Hohlraumdose (1)... Hat nichts mit komischer Kabelführung zu tuen.
nein, "nach hinten" liest sich für mich so, als hättest du den Kabelabgang quasi in die Tiefe der Wand (senkrecht zur Wandoberfläche, um es mathematisch auszudrücken). Und das fand ich seltsam, denn normalerweise gehen die Leitungen in Drei-Uhr, Sechs-Uhr, Neun-Uhr oder Zwölf-Uhr-Richtung von der Dose weg (Mehrfachnennungen möglich), aber nicht zentral in die Tiefe.
Hört sich auch nicht gut an. Auch in diesem Fall bist du gezwungen, bei einem eventuellen Austausch immer genau denselben Typ Anschlussdose wieder zu benutzen; ganz abgesehen davon, dass du auch in diesem Fall nicht mehr an die Anschlussklemmen kommst. Ein Komplett-Austausch -falls nötig- würde also bedeuten, dass du wieder den Putz aufbrechen musst.
Da versteh ich deine Ausführungen nicht ganz. Ist klar, dass man evtl. den gleichen Typ Netzwerkdose braucht.
Nö, nicht unbedingt. Man kann ja auch den kompletten Einsatz aus der Dose ziehen, die Kabel abklemmen und einen komplett neuen Einsatz (bestehend aus Klemmenteil und Deckel) einbauen. Nur wenn du den versenkten Teil mit den Klemmen fest einputzt, kannst du *den* nicht mehr ohne erheblichen Aufwand austauschen.
Gut, ich nehm ja die Kabelrohr-Methode; möchte aber trotzdem wissen, wie du 20 cm Kabelreserve in einer Vertiefung von ca. 3 cm unterbringen willst.
In einem(!) Kringel am Umfang der Dose entlang, deswegen der Hinweis auf "etwas tiefer in die Wand bohren". Okay, ein Zentimeter Tiefenreserve würde dafür auch schon reichen.
(1) Zur Info: Hohlraum-Dosen haben einen Aussendurchmesser von 68mm, innen dann ca. 66 mm
Ups, ich war in Gedanken bei 80mm, die gibt's nämlich auch. Aber hast Recht, die normalen Schalterdosen und Steckdosen sind 68mm, die 80mm werden AFAIR nur für geschlossene Abzweigdosen verwendet. Macht aber von der Idee her auch keinen Unterschied.
Viel Erfolg,
Martin
Lieber Blödeleien als blöde Laien.