Sven Rautenberg: C++ oder sonstwas Hackersicher?

Beitrag lesen

Moin!

ich habe leider keine Ahnung von klassischer und OS-Anwendungs Prgrammierung.

Und vermutlich auch nicht von Kryptoverfahren. Denn ansonsten würdest du nicht diese Frage stellen:

Ist es möglich ein Programm, eine kleine .exe zu erstellen das nicht genackt werden kann? Es soll eine Ver/Entschlüsselungfunktion enthalten, die ich geschrieben habe und somit ist es natürlich sehr wichtig, dass niemals Jemand hinter den Algorithmus kommt.

Eine Verschlüsselung ist dann sicher, wenn trotz Bekanntheit des Algorithmus das verschlüsselte Ergebnis nicht ohne Kenntnis des Schlüssels wieder entschlüsselt werden kann.

Wenn's bei deiner Methode drauf ankommt, dass niemand die Methode kennt, dann hast du keine Verschlüsselung.

Nutze einen der bekannten Mechanismen, die nach heutigem Stand als sicher gelten: 3DES, AES, PGP,...

Irgendwie muss das doch gehen, schließlich schaffts ja auch keiner den Quellcode von Windows zu knacken, was für mich immer ein Rätsel bleibt.

Windows ist einerseits wesentlich komplexer (vergleiche mal deine EXE in Byte mit der Installationsgröße deines Windows), und außerdem ist das meiste von Windows wohl gar nicht so wahnsinnig interessant.

Abgesehen davon ist Reverse Engineering durchaus nicht unüblich.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."