Hallo,
Ist es möglich ein Programm, eine kleine .exe zu erstellen das nicht genackt werden kann?
nein, man kann es denen, die es versuchen, nur möglichst schwer machen.
Es soll eine Ver/Entschlüsselungfunktion enthalten, die ich geschrieben habe und somit ist es natürlich sehr wichtig, dass niemals Jemand hinter den Algorithmus kommt.
Dann solltest du vielleicht besser einen anderen Algorithmus verwenden, dessen Sicherheit nicht darauf beruht, dass keiner das Prinzip kennt, sondern darauf, dass keiner das nötige Passwort (ersetze meinetwegen den Begriff "Passwort" durch PIN, Freischaltcode o.ä.) kennt.
Irgendwie muss das doch gehen, schließlich schaffts ja auch keiner den Quellcode von Windows zu knacken, was für mich immer ein Rätsel bleibt.
Oh, täusche dich nicht.
Was tun denn die vielen Programmierer, die systemnahe Utilities schreiben wollen, dazu aber Informationen brauchen, die die offizielle Doku nicht hergibt? Was tun denn die Spitzbuben, die untersuchen, wie WPA funktioniert, um ihr XP ohne Produktaktivierung zu nutzen? Was tun denn die Störenfriede, die intimste Funktionen von Windows aufdröseln, um ihren Trojaner gezielt auf eine bestimmte Schwachstelle anzusetzen?
Sie alle versuchen, Teile des Programmcodes von Windows zu verstehen, zu entschlüsseln, wenn man es so nennen will.
Der Quellcode von Windows ist freilich ein gut gehütetes und bewachtes Geheimnis; die Schutzvorrichtungen der Rechner, auf denen Teile dieses Quellcodes gespeichert sind, dürften denen der CIA ebenbürtig sein. Und trotzdem gibt es immer noch den Faktor Mensch, so dass doch ab und zu ein Stück Quellcode an die Öffentlichkeit gelangt - ob aus Schussligkeit oder durch Korruption, sei dahingestellt.
Nochmal: Es ist zwar nicht möglich, aus einer ausführbaren Datei, etwa einer Windows-EXE, den Quellcode wiederherzustellen. Aber es ist möglich, die Logik und den Ablauf des Programms aus dem Maschinencode zu rekonstruieren. Und für das Verständnis der internen Abläufe genügt das den Profis.
So long,
Martin
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.