Richard T: Firefox: URL des aktiven Tabs

Hi...

seit eingen Tagen bin ich hier und auch per Google auf der Suche nach diesem Thema...

Mit einer for-Schleife über window.frames[i] bekomme ich die URLs aller Tabs (?)!

Wie finde ich nun aber heraus, welcher Tab der gerade gezeigte ist? bzw. was dessen URL ist?

MfG, Richard

  1. Moin!

    Mit einer for-Schleife über window.frames[i] bekomme ich die URLs aller Tabs (?)!

    Sicher? Gib mal Code!

    Meine Erwartung wäre: Mit einer for-Schleife über window.frames kriegst du die URLs aller Frames eines einzigen Tabs, sofern die URL von derselben Domain ist, in deren Kontext das Javascript läuft.

    Wie finde ich nun aber heraus, welcher Tab der gerade gezeigte ist? bzw. was dessen URL ist?

    Da ich bezweifle, dass du die Info kriegst, die du behauptest, erübrigt sich auch, das Zweite herauszufinden. Es wäre eine erhebliche, sofort zu schließende Sicherheitslücke, wenn ein Javascript herausfinden könnte, welche anderen URLs in anderen Tabs parallel geöffnet sind.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Dank dir für die schnelle Antwort.
      Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das es sich um eine Firefox-Erweiterung handelt, und nicht um JS auf einer einzelnen Seite...

      Wenn ich dann in der Erweiterung zu einem beliebigen Zeitpunkt:

      for(var i=0;i<window.frames.length;++i)
      alert(window.frames[i].document.location.href);

      ausführe, bekomme ich ganz brav die URLs aller Tabs, aber weis halt immer noch nicht, welcher gerade angezeigt ist. Muss ich mir das mit onFocus vielleicht merken, worauf der Focus gerade ist und wenn ja wie? Oder kann ich ihn nicht irgendwie einfacher abrufen?

      --Richard

      1. Hallo Richard.

        Wenn ich dann in der Erweiterung zu einem beliebigen Zeitpunkt:

        for(var i=0;i<window.frames.length;++i)
        alert(window.frames[i].document.location.href);

        ausführe, bekomme ich ganz brav die URLs aller Tabs, aber weis halt immer noch nicht, welcher gerade angezeigt ist. Muss ich mir das mit onFocus vielleicht merken, worauf der Focus gerade ist und wenn ja wie? Oder kann ich ihn nicht irgendwie einfacher abrufen?

        Wenn ich mich im DOM-Inspektor bis zum aktuellen Tab durchklickere, sehe ich, dass dort die Eigenschaft „selected“ auf „true“ gestellt ist …

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
  2. Hi!

    seit eingen Tagen bin ich hier und auch per Google auf der Suche nach diesem Thema...

    Wo hast du denn gesucht?
    Also ich habe jetzt auch keine Lösung für dein Problem, aber wenn ich eine Extension (bzw. mittlerweile heißt es ja Addon) für den Firefox programmiert habe, mußte ich auch desöfteren mal was nachschlagen.
    Mozilla hat eigentlich alles auf developer.mozilla.org dokumentiert.

    Schau mal hier:
    http://developer.mozilla.org/de/docs/Hauptseite
    bzw. hier:
    http://developer.mozilla.org/en/docs/Main_Page
    (Es sind noch nicht alle Dokus ins Deutsche übersetzt worden.)

    Gib doch nur mal "active tab" in der Suchfunktion des Development Centers ein.
    Da findest du eine ganze Menge an Treffern in verschiedenen Dokumenten.

    Tja und ansonsten gibt es eine Unmenge an Mozilla-Newsgroups im Usenet.
    Du brauchst aber keinen Newsreader dafür. Du kannst die Newsgroups mit Google durchsuchen.
    Und es gibt auch eine ganze Reihe an verschiedenen Mozilla-Mailinglists.
    Die kannst du auch durchsuchen.
    Wenn du also nach bestimmten Antworten suchst, dann schau dir die bereits von mir verlinkten Dokumentationen an und wirf mal einen Blick auf die folgende Seite: http://www.mozilla.org/community/developer-forums.html
    In diesen (verdammt zahlreichen) Newsgroups und Mailinglists findest du viele Antworten.
    Außerdem sind dort auch immer viele Programmierer, die dir deine Fragen schnell beantworten können.
    Auch der Chat (IRC) könnte dir weiterhelfen. Dort habe ich auch desöfteren schon Hilfe bekommen, wenn ich Addons programmiert habe.

    Und als letztes fällt mir noch das Wiki von firefox-browser.de ein.
    Zu einigen Dingen (wie z.B. die about:config-Einstellungen) findet man dort recht gute Übersichten.
    Ab und zu habe ich da auch schon nach verschiedenen Dingen nachgeschlagen.

    Das war's, was mir jetzt an Quellen für dich einfällt.
    Sicherlich wirst du darüber an eine Antwort kommen können.

    Schöner Gruß,
    rob

  3. Hallo,

    Hi...

    seit eingen Tagen bin ich hier und auch per Google auf der Suche nach diesem Thema...

    Mit einer for-Schleife über window.frames[i] bekomme ich die URLs aller Tabs (?)!

    Ich vermute eher, damit bekommst du alle im Browserfenster eingebeteten Webseiten. U.U. auch Webseiten in der Sidebar und sonstwo. Möglicherweise auch "Sub"-Frames der angezeigten Webseiten. Dein window.frames halte ich für sehr unsauber.

    Wie finde ich nun aber heraus, welcher Tab der gerade gezeigte ist? bzw. was dessen URL ist?

    Du suchst wohl das:
    http://developer.mozilla.org/en/docs/Code_snippets:Tabbed_browser#Getting_document_of_currently_selected_tab
    und das:
    http://developer.mozilla.org/en/docs/Code_snippets:Tabbed_browser#Enumerating_tabs

    Auf der Seite gibts auch viele andere Codeschnipsel.

    Jonathan