dave: PHP und HTML

Hallo,

habe mir folgendes gebastelt:
index.php

<? include("head.php");?>

head.php
<?php
 echo "<html>";
 echo "<style type='text/css'>";
 echo ".head{background-color: black; height: 10em;}";
 echo "<head>";
 echo "</head>";
 echo "<body>";
 echo "<div id='head'>Test</div>";
 echo "</body>";
 echo "</html>";
?>

Möchte statt Frames php benutzen mit dem include, aber leider weiß ich noch nicht ganz wie das funktionieren soll.
Möchte das ganze dann mit CSS formatieren, aber der gibt mir den Krempel netter weise aus und wenn ich z.B. in der head.php einen Link habe wie zeigt der mir dann dadrunter ein "neues Fenster" an?

Gruß

  1. Lieber dave,

    <? include("head.php");?>

    Nimm auf jeden Fall die lange Form! Das ist wesentlich sicherer! In der nächsten Datei machst Du's ja schließlich auch:

    <?php
    echo "<html>";
    echo "<style type='text/css'>";
    echo ".head{background-color: black; height: 10em;}";
    echo "<head>";
    echo "</head>";
    echo "<body>";
    echo "<div id='head'>Test</div>";
    echo "</body>";
    echo "</html>";
    ?>

    Kannst Du mir jetzt verraten, was in der "head.php" unbedingt PHP sein muss? Die könntest Du auch als herkömmliche HTML-Datei einbinden... include("head.html") tät's jedenfalls auch.

    Möchte statt Frames php benutzen mit dem include, aber leider weiß ich noch nicht ganz wie das funktionieren soll.

    Was ist Deine Frage?

    Möchte das ganze dann mit CSS formatieren, aber der gibt mir den Krempel netter weise aus

    Soll heißen...?

    und wenn ich z.B. in der head.php einen Link habe wie zeigt der mir dann dadrunter ein "neues Fenster" an?

    Was ist ein "neues Fenster"? Sprichst Du von einem Popup? Oder von einem Frame?

    Bitte werde Dir ersteinmal darüber klar, was Du überhaupt willst. Danke.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. kann die links irgendwie nicht öffnen.
      Mit der längern Form habe ich schon erledigt.
      Ich hab head.php ja nur als Beispiel genommen, möchte da noch einen login in php einbauen.
      Ich meine ein Frame.

      1. Hi!

        kann die links irgendwie nicht öffnen.

        Welche Links?

        Ich hab head.php ja nur als Beispiel genommen, möchte da noch einen login in php einbauen.

        Ja, das ließe sich mit PHP bewerkstelligen.
        Dazu solltest du dir dann die Session-Funktionen von PHP ansehen.
        In dem vorhin bereits erwähnten PHP-Tutorial vom Quakenet findest du auch ein Tutorial für ein eigenes Loginsystem.
        Es gibt auch einen SelfHTML-Artikel dazu: Sessionbasiertes Loginsystem von Benjamin Wilfing.
        Außerdem findest du im Forumsarchiv einige Threads dazu, wie z.B. diesen hier.
        Vor zwei oder drei Tagen hatten wir hier auch noch einen Thread, wo über HTTP-Auth mit PHP diskutiert und ein Script erklärt wurde.
        Die Suchfunktion kann dir den zeigen.

        Ich meine ein Frame.

        Wirf mal einen Blick in den hier immer wieder verlinkten Artikel, wenn es um Frames geht: http://www.subotnik.net/html/frames.html.
        Den Artikel halte ich persönlich zwar nicht für besonders gut, aber er zeigt in jedem Fall die Nachteile bei der Verwendung von Frames auf.

        Schöner Gruß,
        rob

        1. das ja das Problem krieg die Links zu Quakenet nicht geöffnet

          Gruß

          1. Hi!

            das ja das Problem krieg die Links zu Quakenet nicht geöffnet

            Ja, das kann sein. Vielleicht ist der Server überlastet...
            In jedem Fall habe ich bemerkt, daß es in den letzten Tagen sehr lange dauert, wenn ich eine Seite dort anfordere.
            Desöfteren klappt es auch gar nicht.
            Probiere es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

            Schöner Gruß,
            rob

  2. Hallo!

    Möchte statt Frames php benutzen mit dem include

    Neben der Antwort von Felix noch ein kleiner Hinweis: Auf http://tut.php-q.net/ wird das ganze ziemlich umfangreich behandelt. Für dich besonders interessant: Simulation von Frames.

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. Hallo,

      Neben der Antwort von Felix noch ein kleiner Hinweis: Auf http://tut.php-q.net/ wird das ganze ziemlich umfangreich behandelt. Für dich besonders interessant: Simulation von Frames.

      Das Tutorial ist jetzt unter einer anderen Domain erreichbar: http://tut.php-quake.net/.

      Die alte Domain funktioniert nicht mehr.

      Gruß

      Krueger

      1. Hallo!

        Das Tutorial ist jetzt unter einer anderen Domain erreichbar: http://tut.php-quake.net/.

        Ok, dann übernehme ich das so in meinen Lesezeichen.

        Die alte Domain funktioniert nicht mehr.

        Bei mir wird aber noch alles angezeigt.

        ciao, ww

        --
        Schäuble:
          "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
  3. Möchte statt Frames php benutzen mit dem include, aber leider weiß ich noch nicht ganz wie das funktionieren soll.

    Äh, also du willst PHP _statt_ Frames benutzen. PHP ist nicht sowas wie CSS oder eben Frames. Letztere bewirken eine bestimmte Darstellung beim Browser. PHP ist jedoch etwas, das nur auf dem Server abläuft und von dem der Browser gar nichts mitkriegt. Und wie meinst du das, dass du nicht weißt, wie das ganze funktionieren soll? Meinst du du weißt nicht wie du mit include umgehen sollst oder weißt du nicht, wie das geht, dass du PHP _statt_ Frames benutzt? Wie ich gerade beschrieben habe, gibt es kein _statt_, PHP und Frames haben in der Beziehung nichts miteinander zu tun.

    Möchte das ganze dann mit CSS formatieren, aber der gibt mir den Krempel netter weise aus

    Also dass CSS "Krempel" ausgibt, bezweifle ich. Wenn du meinst, dass PHP was auch immer ausgibt, so hast du damit genau den Kern von PHP getroffen. PHP gibt tatsächlich in den meisten Fällen irgendwas aus. Wenn du erwartet hast, dass das Zeugs, was bei dir in "head.php" steht, genauso an den Browser geliefert wird, so muss ich dich entäuschen. Wenn der Server, auf dem das Dokument liegt, über PHP-Unterstützung verfügt, so wird er das, was im Skript steht, vearbeiten und entsprechend etwas an den Client, also den Browser, schicken. Wenn der Server PHP nicht unterstützt, so wird das, was in der Datei steht unverändert an den Client geschickt, was keinen Sinn hat, da der Browser damit nichts anfangen kann.

    und wenn ich z.B. in der head.php einen Link habe wie zeigt der mir dann dadrunter ein "neues Fenster" an?

    Wenn das "neue Fenster" über Frames geregelt wird, so machst du das wie sonst auch. Vorher hast du jedoch geschrieben, dass du auf Frames verzichten willst, wenn du also nur eine Art Frameset simulieren willst, so musst du dir anders behelfen, z.B. über GET-Parameter. Mir kommt es jedoch so vor, als ist dir nicht klar, was PHP ist und was es macht.

    mfg
    Rato

    --
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
    1. hallo,

      Wie ich gerade beschrieben habe, gibt es kein _statt_, PHP und Frames haben in der Beziehung nichts miteinander zu tun.

      PHP ist in der Lage, dynamisch ganze Webseiten zusammenzustellen, die der Server dann ausliefert. Es ist durchaus möglich, daß ein PHP-Script auch Frames zusammenstellen läßt. PHP kann also sehr wohl mit Frames zu tun haben, und andererseits kannst du in einem Frame angeben, daß die zu ladende Source eben die Ausgabe eines PHP-Scripts sein soll.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Wie ich gerade beschrieben habe, gibt es kein _statt_, PHP und Frames haben in der Beziehung nichts miteinander zu tun.

        PHP ist in der Lage, dynamisch ganze Webseiten zusammenzustellen, die der Server dann ausliefert. Es ist durchaus möglich, daß ein PHP-Script auch Frames zusammenstellen läßt. PHP kann also sehr wohl mit Frames zu tun haben, und andererseits kannst du in einem Frame angeben, daß die zu ladende Source eben die Ausgabe eines PHP-Scripts sein soll.

        Deshalb hab ich auch geschrieben "in _der_ Beziehung". Vielleicht hätte ich schreiben sollen "in dieser Beziehung". Damit hab ich gemeint, dass PHP nicht statt Frames eingesetzt werden kann, weil PHP und Frames keine Beziehung zueinander haben, bei der es möglich ist, dass man eines der beiden statt des anderen verwendet, wie es bei CSS/Frames der Fall ist, sondern beide unabhängig voneinander entweder verwendet werden oder eben nicht. Also im Endeffekt so wie dein Posting, nur etwas komplizierter.

        mfg
        Rato

        --
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§
  4. Hi!

    habe mir folgendes gebastelt:

    Ich sehe absolut keinen Sinn, in dieser "Bastelei".

    <?php
    echo "<html>";
    echo "<style type='text/css'>";
    echo ".head{background-color: black; height: 10em;}";
    echo "<head>";
    echo "</head>";
    echo "<body>";
    echo "<div id='head'>Test</div>";
    echo "</body>";
    echo "</html>";
    ?>

    Die Datei head.php enthält eigentlich gar keinen PHP-Code.
    Du gibst nur HTML damit aus. Dazu brauchst du kein PHP.
    Warum speicherst du das nicht einfach als HTML-Datei?
    Diese könntest du dann beispielsweise mit readfile() anzeigen lassen.

    Möchte statt Frames php benutzen mit dem include, aber leider weiß ich noch nicht ganz wie das funktionieren soll.

    Im PHP-Tutorial vom Quakenet gibt es dazu eine Anleitung.

    Möchte das ganze dann mit CSS formatieren, aber der gibt mir den Krempel netter weise aus und wenn ich z.B. in der head.php einen Link habe wie zeigt der mir dann dadrunter ein "neues Fenster" an?

    Ich glaube, du hast das Konzept nicht verstanden.
    Dir wird niemals ein "neues Fenster" unter irgendwas angezeigt.
    Schau dir das von mir verlinkte Tutorial an. Dann wirst du das Prinzip verstehen.

    Schöner Gruß,
    rob