Formular - PHP und nu?
Marion
- php
So, ich bins nochmal mit meinem Formular ;-)
Also PHP geht und i hab jetzt auch bissi reingeschnuppert.
Aber so recht komm i gedanklich noch nicht klar.
Ich kann mittels PHP die Daten die in das Formular eingegeben wurden im Browser darstellen lassen. (z.B Ich heisse NAME und bin GEBDAT geboren)
Tolle Sache, aber wie krieg ich das ganze nun in ordentlicher Form per Email geschickt?
Kann man des ned irgendwie erzwingen dass das ausgefüllte Formular so wie es im Browser dargestellt wird - genau so (optisch) per Email kommt / vom Büro abgerufen werden kann?
Hi!
Tolle Sache, aber wie krieg ich das ganze nun in ordentlicher Form per Email geschickt?
Du musst die Daten an ein Mailscript weiterreichen.
Kann man des ned irgendwie erzwingen dass das ausgefüllte Formular so wie es im Browser dargestellt wird - genau so (optisch) per Email kommt / vom Büro abgerufen werden kann?
Koennte man sicher auch - z.B. per PDF-Wandel, dann das PDF versenden. Nur was soll das Buero mit so einem "Bild" dann anfangen? Sollen die dann das ausdrucken und hernach alle Daten wieder abtippen? Das macht ja wohl gar keinen Sinn. Das Buero braucht doch wohl die Daten, die in den Feldern drin stehen, nicht den Hintergrund und die Felder selbst?
Herzliche Gruesse Nicola
Sorry, i bin "leicht überfordert" mit der Aufgabe...
(Darf ich eig Links einstellen, dann wäre das zum Verständnis wohl einfacher?)
Koennte man sicher auch - z.B. per PDF-Wandel, dann das
PDF versenden.
Das klingt klasse, genau das wäre nämlich mein liebstes Ziel.
Nur was soll das Buero mit so einem "Bild"
dann anfangen? Sollen die dann das ausdrucken und hernach
alle Daten wieder abtippen?
Hm, wie erklär i das? Die Firma braucht von den Kunden eine detailierte Selbstauskunft.
Die kann man entweder in einem PDF ausfüllen und per email senden (optimalfall) oder eben über das onlineformular ausfüllen falls jemand keine emailaddy hat.
allerdings kommen da lediglich die Rohdaten per email an - d.h der zuständige berater muss dann alles nochmal in die pdf abtippen...
die PDF-Datei ist deswegen so wichtig weil es die grundlage des weiterarbeitens ist (ausdruck kommt in kundenakte)
Und um den Leuten einen Haufen Arbeit/Zeit zu sparen möchte ich es eben irgendwie machen dass das in optisch korrekter Form ankommt
Nungut, irgendwie kommen wir hier so ned weiter.
www.idealhyp.de/M04c_AntFormular.html ist das Formular um das es sich dreht.
www.idealhyp.de/FA-IDEALHYP.pdf ist das PDF in das die Daten übernommen werden müssen.
Das Problem ist, dass das Formular die Daten als Email in der Form: "Geschlecht_1: weiblich Vorname_1: Susanne..." etc als reiner Text ausspuckt.
Der jew. Bearbeiter muss die Daten aus der Mail dann per abschreiben/copy&paste in das PDF einfügen, das später in Papierform zur Kundenakte kommt. (Bei über 250 Felden doch verdammt zeitraubend)
Und genau dieses Problem möchte ich lösen. Entweder dadurch dass man die Daten die per mail kommen, automatisch in die PDF migrieren kann, oder dass das Formular per mail gleich so ankommt wie es im Browser aussieht. Irgendwie so dachte ich mir das.
PDF-Wandler und html-mail hören sich gar nicht mal so schlecht an, sagt mir aber halt gar nüx
Hallo
PDF-Wandler und html-mail hören sich gar nicht mal so schlecht an, sagt mir aber halt gar nüx
Mit Verlaub: Du hast keine Ahnung von PHP und willst dich gleich an diese Aufgabe (schlüssige Auswertungen des umfangreichen Formulars und formatierte Übermittlung der Daten) heranwagen? Sollte deine Firma sich nicht eines externen Dienstleisters bedienen, wenn das nötige Fachwissen innerhalb des Unternehmens nicht vorhanden ist?
Tschö, Auge
Mit Verlaub: Du hast keine Ahnung von PHP und willst dich gleich an diese Aufgabe (schlüssige Auswertungen des umfangreichen Formulars und formatierte Übermittlung der Daten) heranwagen?
japp will ich - aber i komm keinen strich weiter :-(
Sollte deine Firma sich nicht eines externen Dienstleisters bedienen, wenn das nötige Fachwissen innerhalb des Unternehmens nicht vorhanden ist?
Is das so schwer/aufwendig? Das muss doch gehen. (wie is allerdings ne andere frage) Ich bin bei sowas furchtbar stur *lach*
Also ich bin inzwischen draufgekommen, dass ich es entweder mit fpdf mache oder als xml
Aber da stösst mein verständnis in beiden fällen echt an die grenzen...
Tschö, Auge
Hallo
Das muss doch gehen. Ich bin bei sowas furchtbar stur *lach*
:-)
Also ich bin inzwischen draufgekommen, dass ich es entweder mit fpdf mache oder als xml
Aber da stösst mein verständnis in beiden fällen echt an die grenzen...
Ja eben, das ist nicht so einfach wie das Einblenden des tagesaktuellen Datums auf der Website.
Zuerst muss ein Konzept her.
Die aus dem Formular übergebenen Werte müssen zunächst auf Plausibilität geprüft werden. In dem von dir verlinkten Formular sind das reichlich viele. Ich habe es mir nicht vollständig angesehen, vermute aber, dass einige Werte mit Angaben aus anderen Feldern stimmig sein müssen. Allein dies ist schon ein nicht unerheblicher Aufwand.
Dann muss, ob nun mit fpdf als PDF oder direkt als Email, das resultierende Dokument "zusammengebastelt" werden. Das ist schon einfacher, allerdings hängt, zumindest bei fpdf, eine gewisse Einarbeitungszeit daran. Eine Nurtextemail mit einem Name-Wert-Paar je Zeile sollte recht schnell erstellbar sein. Eine für den Ausdruck (Druck-CSS) optimierte HTML-Email wäre auch machbar, dann kommt es allerdings stark auf das verwendete Emailprogramm, aus dem heraus gedruckt werden soll, an. Nicht alle Emailprogramme verstehen genug CSS um das Dokument entsprechend für den Druckertreiber vorbereiten zu können.
Da ist eine Menge an Überlegungen zu tätigen. Um dies dann auch programmiertechnisch umzusetzen, sollte man schon einige Erfahrungen mit der präferierten Programmiersprache mitbringen. Meiner Meinung nach ist das nicht als Anfängeraufgabe geeignet.
Mein Rat: Tut euch einen Gefallen und vergebt die Aufgabe an jemanden, der dies Handwerk versteht. Sonst dauert es ewig lange bis es funktioniert oder es scheint zu funktionieren obwohl da (von euch) unentdeckte Programmier- und/oder Konzeptfehler oder gar Sicherheitslücken drin sind.
Tschö, Auge
Hallo,
Koennte man sicher auch - z.B. per PDF-Wandel, dann das
PDF versenden. Nur was soll das Buero mit so einem "Bild"
dann anfangen?
Ein pdf-Dokument ist keine Grafik!
Sollen die dann das ausdrucken und hernach
alle Daten wieder abtippen?
Das macht ja wohl gar keinen Sinn. Das Buero braucht doch
wohl die Daten, die in den Feldern drin stehen, nicht den
Hintergrund und die Felder selbst?
Man kann sehr wohl aus einem pdf-Dokument den Text heraus kopieren!
Ausserdem kann man eine Mail, wenn Sie so aussehen soll, wie im Browser dargestellt, ja auch als stinknormale html-Mail schicken.
Gruß,
Floater