Hallo
Das muss doch gehen. Ich bin bei sowas furchtbar stur *lach*
:-)
Also ich bin inzwischen draufgekommen, dass ich es entweder mit fpdf mache oder als xml
Aber da stösst mein verständnis in beiden fällen echt an die grenzen...
Ja eben, das ist nicht so einfach wie das Einblenden des tagesaktuellen Datums auf der Website.
Zuerst muss ein Konzept her.
- Sollen die Daten aus dem Formular auf dem Server in einer DB gespeichert
werden und eine simple Nachricht "Der Benutzer ... hat das Formular ...
ausgefüllt? Die Daten sind unter ... abrufbar." geschickt werden.
- Werden die Daten beim Abruf in einem HTML-Dokument mit Druckstylesheet
so aufbereitet, dass die Optik der deines PDF-Beispiels entspricht?
- Wird nach dem Abspeichern in der DB gleich ein PDF-Dokument generiert,
welches beim Abruf zum Download bereitsteht? Oder wird dies etwa beim
Abruf on-the-fly generiert? Wenn, dann ist meiner Meinung nach erstere
Vorgehensweise (PDF sofort generieren) zu bevorzugen. - Werden die Daten nur per Email verschickt, egal ob als PDF im Anhang der
Email oder in Emailbody (Nurtext oder HTML)?
Die aus dem Formular übergebenen Werte müssen zunächst auf Plausibilität geprüft werden. In dem von dir verlinkten Formular sind das reichlich viele. Ich habe es mir nicht vollständig angesehen, vermute aber, dass einige Werte mit Angaben aus anderen Feldern stimmig sein müssen. Allein dies ist schon ein nicht unerheblicher Aufwand.
Dann muss, ob nun mit fpdf als PDF oder direkt als Email, das resultierende Dokument "zusammengebastelt" werden. Das ist schon einfacher, allerdings hängt, zumindest bei fpdf, eine gewisse Einarbeitungszeit daran. Eine Nurtextemail mit einem Name-Wert-Paar je Zeile sollte recht schnell erstellbar sein. Eine für den Ausdruck (Druck-CSS) optimierte HTML-Email wäre auch machbar, dann kommt es allerdings stark auf das verwendete Emailprogramm, aus dem heraus gedruckt werden soll, an. Nicht alle Emailprogramme verstehen genug CSS um das Dokument entsprechend für den Druckertreiber vorbereiten zu können.
Da ist eine Menge an Überlegungen zu tätigen. Um dies dann auch programmiertechnisch umzusetzen, sollte man schon einige Erfahrungen mit der präferierten Programmiersprache mitbringen. Meiner Meinung nach ist das nicht als Anfängeraufgabe geeignet.
Mein Rat: Tut euch einen Gefallen und vergebt die Aufgabe an jemanden, der dies Handwerk versteht. Sonst dauert es ewig lange bis es funktioniert oder es scheint zu funktionieren obwohl da (von euch) unentdeckte Programmier- und/oder Konzeptfehler oder gar Sicherheitslücken drin sind.
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
<dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1